Neue Jazz-Band: Real Book?

C
Cclmns
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.07.15
Registriert
06.07.15
Beiträge
1
Kekse
0
Hey Leute,
bin zur Zeit dabei eine neue Jazz-Band aufzubauen mit einem Gitarristen, Bassisten, Tenorsaxophonisten und mir (dem Schlagzeuger). Würde uns alle schon als semi-professionelle Musiker bezeichnen. Habe nun von einem guten Freund eine Empfehlung auf die "Real Books" (ich hoffe, ich habe das so richtig verstanden und hoffe, das ist die richtige Schreibweise) bekommen. Sind diese empfehlenswert und weiß jemand ob diese auch für Tenorsaxophone erhältlich sind? Und vor allem: Was gibt es für verschiedene Versionen und welche wären empfehlenswert?

Danke schonmal!
 
Eigenschaft
 
das sind ja schon mal alles ziemlich semi-professionelle Fragen - und das schöne, es steht alles im Internet!

welches Realbook ist einerseits eine Frage, in welcher Richtung Ihr Euch bewegen wollt, andererseits, was regional bei Euch bei Sessions bevorzugt wird, abschließend sind die älteren (weitverbreiteten) halt die mit den meisten Fehlern...
Im Netz sind die Realbooks aufgelistet, da könnt Ihr das Inhaltsverzeichnis ansehen, wenn Ihr nur autark Euch versorgen wollt, nehmt was neueres, die sind meist überarbeitet und korriegiert.

Realbooks gibts für C-, B- und Es-Stimmen, gelegentlich auch Ausgaben mit Text, wenn der Saxer nicht beim Spielen transponieren kann, dann braucht Ihr eine C- UND eine B-Ausgabe.


Und macht Euch bewußt, wenn Ihr am Anfang die Stücke nicht kennt, tut Ihr Euch schwer mit dem Realbook, das ist lediglich ein Sammlung von Leadsheets mit einer einfachen Melodie auf dem Thema, der Rest kommt vom Musiker selber...
 
Es gibt etliche Sammlungen von Standards.

Wenn man von "dem Realbook" redet, dann meint man meißt die fünfte Edition und davon oft nur den ersten Band. (gibt glaube drei Bände) Es gibt inzwischen eine sechste Edition. In der sind einige wichtige Standards aber aus copyright-Gründen nicht drin. Die meißten Leute haben daher die fünfte Edition noch irgendwo aufgetrieben. Das ist aber halt auch deutlich teurer als die sechste.

Das zweite Buch das jeder Jazz-Musiker kennt ist das "New Real Book". Hier sind neben den üblichen Verdächtigen auch vermehrt modernere Tunes drin. Ich finde das Layout der Sheets im New Real Book deutlich besser als im Realbook.

Ich selbst nutze beide Bücher (mit je drei Bänden) regelmäßig, denn keines dieser Bücher ist vollständig.
 
Am besten wird es wohl sein, wenn ihr zu einem Musikhändler geht, der diverse Real Books im Sortiment hat und einfach mal durchblättert, was euch von der Zusammenstellung her am besten gefällt.
Ich favorisiere ja, enthaltene Fehler hin oder her, das alte Real Book in der fünften Ausgabe, wovon ich mir glücklicherweise über ebay noch sehr gut erhaltene Ausgaben organisieren konnte. Bei der sechsten Auflage fehlen mir einige Songs und mit der Auswahl von The New Real Book (Sher Music) bin ich nicht ganz zufrieden. Meiner Meinung nach braucht man da schon alle 3 Bände, damit man wirklich gängige Sachen zusammen hat und dann ist viel überflüssig.
Layout und Lesbarkeit ist sicherlich ein guter Punkt für Sessions aber als Band baue ich mir doch eher ein Repertoire auf, das dann auswendig gespielt wird.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben