Welches Saxophon???

  • Ersteller fiona111
  • Erstellt am
F
fiona111
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.10.10
Registriert
25.10.10
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich bin zum ersten Mal hier und habe von Saxophonen überhaupt keine Ahnung.
Mein Freund hat viele Jahre Tenor Saxophon gespielt, musste seins aber verkaufen.
Seit einiger Zeit erzählt er immer wieder, wie gerne er wieder eins hätte. Ich würde ihm gerne eins schenken nur ich weiß nicht, was da das richtige ist, denn es soll eine Überraschung sein. ;)
Ein Anfänger Saxophon ist für ihn nichts mehr aber sollte auch nicht zu teuer werden.
Könnt Ihr mir helfen?

Liebe Grüße
Fiona
 
Eigenschaft
 
Willkommen hier im Forum!

Ein Instrument zu verschenken, das der Spieler nicht selber probespielen kann, ist keine gute Idee. Das geht auf jeden Fall schief.

Falls doch: Yamaha YTS62, Raschèr Mundstück, Légère Blätter Stärke 3.
 
Es hat zwar nur bedingt mit deiner Frage zu tun aber trotzdem will ich es loswerden:

Mein erster Gedanke war ob er es wirklich will.Das müsstest du davor natürlich auschecken. Es klang von der Erzählunh so, dass er meinte "Achja.. Sax müsste man mal wieder spielen.." und du willst ihn damit überraschen oder so. Weil dann ist die Gefahr, dass das arme Horn dann nur in der Ecke steht und wieder verkauft wird natürlich durchaus gegeben.

Aber vielleicht interpreitere ich dein Text auch falsch ;)

Ansonsten schlißee ich mich der erste hälfte von Rburs Rat an.
 
Hallo,

danke schon mal für Eure schnellen Antworten. Also der Wunsch ist auf jeden
Fall ganz sicher da. Er möchte mit Freunden zusammen spielen, dafür aber erst mal wieder rein kommen.

Ich denke, nach Euren Antworten, dass ich ihn einweihen muss... :)
Aber ist der Preis von 2.000 - 2.500 realistisch oder bekommt man Vergleichbares wie das Yamaha YTS62 auch günstige? Das ist ja schon eine ganze Stange...

Ich würde ihm gerne konkret dann was zeigen was ich, mit Hilfe :D, schon mal rausgesucht habe.

Danke
 
wie das Yamaha YTS62 auch günstige? Das ist ja schon eine ganze Stange...
Das kann dir keiner beantworten. Bzw. wenn das so wäre, dann wäre es auch allgemein bekannt, und keiner würde mehr das Yamaha kaufen.
 
Hallo fiona!

Viel günstiger wirst du bei einem Instrument, mit dem auch ein fortgeschrittener Saxophonist seinen Spaß hat, wohl kaum weg kommen. Du schreibst ja ausdrücklich, dass es kein Einsteiger- oder Anfängerinstrument sein soll. Wenn du uns verrätst, wie in etwa das geplante Budget aussieht, kann man dir vielleicht auch eher einen Tipp geben.

Die in meinen Augen beste Lösung ist in solchen Fällen immer der gemeinsame Besuch eines Musikgeschäfts, in dem derjenige mal verschiedene Instrumente anspielen und selber testen kann, was ihm liegt. In dem Fall würde ich vielleicht einen entsprechenden Gutschein schenken.

Eine günstige Alternative ist vielleicht der Kauf eines gebrauchten Saxophons. Auch da sollte man aber ungefähr wissen, was man will (Ausstattung, evtl. Marke oder Modell) und - noch viel dringender als beim neuen Instrument - unbedingt vor dem Kauf mal jemanden draufschauen lassen, der Ahnung hat, damit man evtl. hohe Folgekosten für Reparaturen vermeidet.

Bitte bedenke auch, dass es beim Instrument alleine meistens nicht bleibt. Um spielen zu können, braucht dein Freund noch diverses Zubehör, das nicht unbedingt beim Sax dabei ist (Gurt, Blätter, evtl. ein gescheites Mundstück, ...) und auch ganz schön ins Geld gehen kann.

Viele Grüße
Fluty
 
Ich würde ja eher einen Gutschein statt eines konkreten Instruments vorschlagen, denn damit kann dein Freund sich das Instrument aussuchen, daß für seine Zwecke am besten passt. Du könntest einem Mitarbeiter der Orchester-Abteilung von Musik-Service eine Nachricht schreiben, z.B. Robert Gandy, und nach den Möglichkeiten für einen Gutschein fragen.

Harald
 
Ich kann Fluty leider nicht vom ganzen Herzen zustimmen. Ich würde für ein brauchbares Hobbysaxophon, welches auf längere Zeit Spaß machen soll etwa 1000 Euro veranschlagen. Ich kenne so einige, die mit Saxophonen aus der Preisklasse von Yamaha/Jupiter glücklich sind. Auch das 62er wurde mir damals für gebrauchte 1200 angeboten. Ich würde auf jeden Fall auf ein Gebrauchtes zurückgreifen. Überprüfen muss dein Freund (falls er noch das Gefühl hat, dass er es drauf hat) oder jemand Anderes fachkundiges das Instrument sowieso. Ich wüsste keinen Grund warum man ein neues Saxophon für oft das doppelte an Geld kaufen sollte, wenn es sowieso schon knapp an Geld ist.

Aber auch bei den neuen Modellen gibt es einige Interessante Dinge vom taiwanesischen Markt. Ich glaube Cannonball oder so hießen die Teile. Ich hab mal was aus der Richtung angespielt und man kann sich nicht wirklich beschwerne. Die Frage ist nur ob die qualitativ so hoch sind, dass die auch lange halten. Das weiß ich nicht und es _kann_ sein, dass die nicht so lange halten.
 
Hallo,

ich kann "wiesenforce" nur unterstützen: 1.000 Eur, dafür gibt es schon etwas ordentliches Gebrauchtes. Allerdings würde ich da schon mal nicht be ebay zugreifen. Erste Anlaufstelle wäre für mich ein Fachgeschäft, da lässt sich auch in Regel darüber reden wie man eine "Überraschung" gestalten könnte z.B. bei Nichtgefallen zurückgeben oder umtauschen.
(Wobei schon besser wäre wenn der junge Mann selbst gleich mal reinblasen könnte).

Es gibt natürlich auch gute gebrauchte Instrumente von privat über Kleinanzeigen, aber gerade da empfiehlt es sich wirklich das Instrument genau zu betrachten und anzuspielen und nicht auf die Aussagen des Verkäufers sich 100% zu verlassen.

Wir kaufen selbst öfter für den Verein gebrauchte Holzblasinstrumente und machen das in den meisten Fällen zu zweit, obwohl wir alle über jahrelange Erfahrung verfügen - vielleicht genau deswegen.

Die Alternative wäre schon ein neues Instrument aus "Fernost" mit den schönen engl. Namen, ich habe letztes Jahr einige auf der Frankfurter Musikmesse angeblasen und war doch überrascht einmal wieviel besser die Qualität im Schnitt gegenüber 5 Jahre zuvor geworden ist und einmal dass es wirklich gute Instrumente zu einem niedrigen Preis gibt.
Das Problem ist die Fertigungsstreuung o. Qualitätskontrolle was heißt man muss das einzelne Instrument unbedingt testen und kann sich nicht auf eine Modellgeneration verlassen. Im Versandhandel sind diese Instrumente häufig zu finden aber gerade da ist ein Ausprobieren nicht so richtig möglich.
Ich hoffe ein bißchen geholfen zu haben.

Grüße
atrofent
 
Achso was mir noch einfällt: HaraldS hat natürlich vollkommen Recht. Es ist besser ein Gutschein zu verschenken. Wobei ich ehrlich gesagt nciht empfehlen kann dies auf einen Laden festzunageln (Sorry Harald^^). Also lieber ein unverbindlichen Gutschein für z.B. 1500€. Damit kann man durchaus sehr schöne Sachen bekommen, wenn man in örtlichen Fachhandel (Es tut mir wirklich Leid. Gitarrenkabel und Elektrozeug hole ich gerne bei solchen Online Versandhaus mal. Aber für Saxophone eignen sich meistens doch eher die gut geführten kleinen Fachläden) guckt. Wo wohnt ihr denn?

Also z.B. gibt hier bei einem Fachhandel in Deutschland (Ich mach mal keine näheren Angaben, weil ich nciht weiß wie glücklich das Board hier damit sonst wird):

Für zwischen 1000 und 1500 Euro:
ein versilbertes Martin
Buescher Aristrocrats und Truetones
Ein Keilwerth Truetone (sogar 980 Euro nur)

und zwischen 1500 und 2000 Euro findet man schon RICHTIGE Perlen wie ich finde:
ein Yanagisawa 880
King super 20 und Zephyr


Das wäre zum Beispiel die Auswahl eines Ladens.
Also Dinger mit denen man teilweise auch echt alt werden kann.

Und ansonsten habe ich woanders auch Selmer Mk7 (Wenn dein Freund große Hände hat DER Geheimtipp gebraucht) oder SA80 gesehen/gespielt z.B.. Wenn man da vernünftig sucht und guckt dann findet man da auch Saxophone die in der Qualität schon in der Profiliga spielen. Alles für unter 2000 Euro (ich glaube das Mk7 für 1600 doer 1700)
 
Ich möchte hier mal eine Marke in die Runde schmeißen, die scheinbar in Deutschland noch recht unbekannt ist: Schagerl.
Ich hab mein Tenor, Amadeus-Serie damals neu für 1700 Euronen gekauft und mich dabei auch bei anderen Marken umgesehen. Vergleichbare Instrumente von anderen Marken z.B. Yanigasawa oder Keilwerth waren ca. 800€ teurer!

Hergestellt werden die Instrumente in Taiwan, aber unter den Asiaten hat sich ja dieser Standort einen guten Namen gemacht.
Also vom Preis-Leistungs-Verhältnis in dieser Kategorie meiner Meinung nach unschlagbar!
Die Instrumente werden mitentwickelt von Harry Sokal, der auch selber ein Schagerl Tenor spielt (!)

Von P.Mauriat hab ich vor kurzem ein Altsax angespielt, das war schon auch sehr geil! Preiskategorie... so genau weiß ich's nicht mehr, so um die 2000. Der Sound war auf jeden Fall sehr interessant! Ansprache und Stimmung... naja, Durchschnitt. Aber der Sound war richtig gut, wenn ich mal Zeit habe werd ich mir das nochmal genau anhören.

Sonst schließe ich mich Wiesenforce an, ein Mark VII in gutem Zustand ist sicher deutlich mehr wert als man dafür hinlegt!
Aber bitte nicht blind draufloskaufen, soviel ist mittlerweile glaub ich klar.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben