Welches Stagepiano

C
chaap
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.01.10
Registriert
30.01.10
Beiträge
1
Kekse
0
Hi,

ich ziehe demnächst mit der Freundin zusammen und in der neuen Wohnung ist nicht sehr viel Platz. Ich habe bis vor 4 Jahren regelmäßig Klavier gespielt und würde gerne wieder einsteigen.

Also ich liste mal meine Ansprüche auf (soweit ich sie beantworten kann, da ich mich mit E-Pianos absolut nicht auskenne).

Wichtig ist mir auf jedenfall, dass das Anschlagverhalten der Tasten einem Flügel ähnlich kommt.

Als weitere Hilfe:

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
___ ca. 600€
[ X] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: __________________________
[ X] nein.

(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[ ] Anfänger
[X ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?
Meist zu Hause. Soll aber verstaubar sein. Und ab und an mal transportabel.

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)
Spaß an der Freude

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Rock und Pop

(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
Pianosound, macht noch mehr Sinn ?!

(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[ ] Naja, man soll schon das Klavier vom Banjo unterscheiden können...
[X ] Gute Sounds
[ ] Nur das Allerbeste!
[ ] Besonders wichtige Aspekte: ___________________

(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
[] Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur
[ ] Hardware-Klangerzeuger ohne Tastatur (Rack)
[ ] MIDI-Masterkeyboard
[ ] Software-Klangerzeuger
--> Ich habe keine Ahnung was das bedeutet ;)

(10) Welche Features sind die besonders wichtig?
[X ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser)
[ ] Synthese / Soundbearbeitung
[ ] Sampling
[ ] Sequencing
[ ] Begleitautomatik
[ ] Masterkeyboardeigenschaften
[ ] Orgeldrawbars
[ ] Lesliesimulation
[X ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ________________________________________
Auch hier muss ich sagen, dass ich mit den meisten Sachen leider nichts anfangen kann. Ich denke mal ich benötige nen Kopfhöreranschluss und einen für Boxen ... würdet ihr mir zu anderen Sachen raten?


(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[X ] 88 (Standardgröße Klavier)

(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
[ ] ungewichtet
[ ] (leicht-)gewichtet
[ ] Waterfall
[X] Hammermechanik (eher schwer oder leicht gewichtet? _____Bis dato habe ich auf einem Flügel gespielt ... die Tastatur sollte etwa gleich gewichtet sein - denke also eher hart)
(13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, cooles Design...)
_______da hab ich keine bestimmten Wünsche ... sollte wie bereits erwähnt nicht zu groß sein_____

(14) Sonst noch was? Extrawünsche?
_____Eventuell auch eine Möglichkeit die Lieder mal auf dem Computer aufzunehmen (USB?!)______________


Ich freue mich auf Tipps und Anregungen.

Viele Grüße,
Fabian
 
Eigenschaft
 
Also da hast verschiedene Möglichkeiten, ich würde dir, da du ja eine gute Tastatur haben möchtest, das MP8II empfehlen, was aber zu teuer ist. Deshalb ist für dich das MP5 vielleicht auch akzeptabel. Die sind beide zu teuer, aber du kannst sie ja gebraucht kaufen, das ist jetzt sogar leicht, da die neue Kawaiserie erschienen ist.

Sonst kann ich dir noch das P-155 empfehlen. Es ist ziemlich schwer gewichtet und hat einen guten Klang. Es hängt natürlich alles vom Spieler ab. Kyle Landry benutzt zum Beispiel das P-155.
 
Die üblichen Verdächtigen (Neugeräte) in dieser Preisklasse (€ 600,- bis € 800,-) sind:
(Links zu Musik-Service)

Korg SP-250


Yamaha P-85


Casio PX-130 BK


Mein persönlicher Favorit ist dabei das Korg SP 250, aber das ist Geschmackssache. In der Qualität sind die alle gleich.
Versuche in jedem Fall alle mal irgendwo anzuspielen, damit Du weißt, welches am besten zu Dir passt.

Ich würde die € 600,- Grenze bei Neugeräten nicht unterschreiten.

Viele Grüße,
McCoy
 
Also da hast verschiedene Möglichkeiten, ich würde dir, da du ja eine gute Tastatur haben möchtest, das MP8II empfehlen, was aber zu teuer ist. Deshalb ist für dich das MP5 vielleicht auch akzeptabel.
Es gibt nur leider überhaupt keinen Zusammenhang zwischen der Tastatur des MP8II und der des MP5, abgesehen davon, dass sie beide von Kawai sind. Ich persönlich komme auch mit der Tastatur des MP5 gut klar, aber sehr viele andere nicht - während das MP8II ja nur sehr selten schlechte Kritik bekommt. Insofern kann ich deiner Vermutung da überhaupt nicht zustimmen.

Die sind beide zu teuer, aber du kannst sie ja gebraucht kaufen, das ist jetzt sogar leicht, da die neue Kawaiserie erschienen ist.
Naja, es ist die neue Homepiano-Serie erschienen - dass das die Stagepianos wesentlich im Preis beeinflusst wage ich anzuzweifeln.

Sonst kann ich dir noch das P-155 empfehlen. Es ist ziemlich schwer gewichtet und hat einen guten Klang. Es hängt natürlich alles vom Spieler ab. Kyle Landry benutzt zum Beispiel das P-155.
...ist nur wieder viel zu teuer.

McCoys Empfehlungen sind da schon sehr viel realistischer.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben