Welches Stimmgerät???

  • Ersteller tiggerlili99
  • Erstellt am
T
tiggerlili99
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.09.08
Registriert
03.09.08
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo ihr lieben,

ich hoffe ihr könnt mir helfen...

Meine Stieftochter spielt seit ein paar Monaten Querflöte und benötigt nun ein Stimmgerät. Nun gibt es ja schon ein paar Beiträge hierzu, doch diese befriedigen mich nicht so ganz.
Also hier meine Frage: Ich habe ein Stimmgerät... jedoch für Gitarre/Bass (KORG GA-20 guitar/bass Tuner) aber kann man das auch für eine Querflöte benutzen?

Lacht mich nicht aus aber ich bin Laie was das aktiv-musikalische angeht :nix::nix::nix:. Ich habe hier in diesem Forum gelesen dass JEDES Stimmgerät für JEDES Instrument genutzt werden kann... ich kanns mir aber nicht so recht vorstellen.

Also, kann mein Stimmgerät die Querflöte meiner Stieftochter stimmen? Oder welches Gerät wäre denn dann am besten wenn nicht?

Ich danke euch im Voraus für eure Antworten

LG tiggerlili99
 
Eigenschaft
 
Deine Stiueftochter braucht auf jeden Fall ein chromatisches Stimmgerät für die Querflöte.

So wie ich sehe, ist der GA 20 leider nicht voll-chromatisch sondern erkennt nur die Töne für Gitarre und Bass (sollte ich unrecht haben entschuldige ich mich schon mal...)

Wichtig ist eben, dass das Stimmgerät wirklich jeden Ton erkennt. Beispiel hierfür wäre http://www.musik-service.de/korg-ca-30-prx15074de.aspx das hier.
 
Ein wirklich gutes Gerät ist das AW-1 von Korg. Ich benutze es zwar hauptsächlich für Gitarren, allerdings ist es vom Hersteller auch explizit für die Verwendung mit Blasinstrumenten ausgewiesen. Es ist zwar deutlich teurer als das von Ice verlinkte, allerdings sehr unkompliziert in der Bedienung, es wird einfach irgendwo ans Instrument geklemmt, zwei verschieden große Klammern sind dabei.

Was etwas nachteilig ist, ist imho die etwas fragile Bauweise, für einen Rabauken also eher weniger geeignet, ansonsten aber von den vielen Geräten, die ich bisher hatte und habe, das beste.
 
Ich selber habe ein altes Stimmgeraet von Korg, das gibt es schon gar nicht mehr, das DT-1. Die anderen beiden hier verlinkten schauen auch gut aus.
Ich stell meines einfach auf den Notenstaender, das geht ganz gut.
Ob das GA-20 gaeng, kann ich nicht sagen; auf den Seiten von Korg ist nur ab GA-30 und bei dem haett ich meine Zweifel, dass es die Zwischentoene erkennt. Aber das kannst ja ausprobieren?

Also, kann mein Stimmgerät die Querflöte meiner Stieftochter stimmen?
Nein, definitiv nicht. Das koennen auch nicht das AW-1 und das CA-30. Das kann nur Deine Stieftochter ;) Eine Querfloete, also eine neue, kommt normalerweise gestimmt. Die hat keine Seiten, die sich verziehen koennen. Die hat eine/n Spieler/in, der/die Toene durch den Ansatz etc beeinflusst. Es kann mal sein, dass sich oben im Kopf der "Korken" verschiebt, aber normalerweise bekommt man das Instrument und spielt und es ist ok - wenn man richtig spielt.
Oder meintest Du, ob Deine Stieftochter ihre Toene mit Deinem Tuner ueberpruefen kann (was ich eine gute Idee finde und auch ganz gern mal mache)? Da wieder - s.o., ich kenne dieses Teil ned :nix: Wenn es die Zwischentoene erkennt und anzeigt, sollte es gehen.
 
Grundsätzlich ist ein Stimmgerät für Gitarre nicht für die Querflöte geeignet, weil es meistens nur die Töne erkennt und anzeigt, auf die die entsprechenden Gitarrensaiten gestimmt werden müssen. Das würde höchstens reichen, wenn ihr gemeinsam spielen wollt und nur mal fix die Flöte auf die richtige Tonhöhe einstimmen müsst, dann sollte es gehen.

Eigentlich braucht sie ein chromatisches Stimmgerät, wie hier schon irgendwo erwähnt wurde. Damit könnte sie dann jeden einzelnen Ton der Flöte auf die korrekte Intonation kontrollieren und lernen, ihn falls nötig mit dem Ansatz auszugleichen.

Im Übrigen finde ich auch dieses Stimmgerät zum Anklemmen am Instrument nicht günstig. Wie bitte soll man das bei der Flöte denn ablesen, wenn man spielt? Es wäre ja dann irgendwo seitlich von mir am Flötenrohr befestigt und dadurch gar nicht in meinem Blickfeld!
 
Obigem Beitrag ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Ich denke, mit dem CA-30 bist du gut beraten (http://www.musik-service.de/korg-ca-30-prx15074de.aspx.) Ich habe ein ähnliches Stimmgerät von KORG (das nicht mehr hergestellt wird, das hier scheint das Nachfolgemodell zu sein). Das kann man gut für Blasinsrumente verwenden; Mit einem chromatischen Stimmgerät kannst du außerdem auch jede Giatrre stimmen. Gitarrenstimmgeräte haben eben einen beschränkten Funktionsumfang, der die (musikalischen) Bedürfnisse von Gitarristen befriedigt, nicht mehr und nicht weniger.
Prinzipiell kann man tatsächlich jedes Stimmgerät für jedes Instrument verwenden - dem Gerät ist das egal, das vergleicht nur den Ton den es "hört" mit dem Ton, auf den es eingestellt wurde. Darin, was man einstellen kann, unterscheiden sich die Geräte jedoch.
 
Hallo von der Flötenfront !

ich habe allen meinen Schülern das Korg CA 40 besorgt, und kann es nur empfehlen! Bitte immer für alle Blasinstrumente chromatische Tuner benutzen...alles andere macht keine Freude :)

Gruss,

Micha
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben