Welches Top

Wieso muss es denn unbedingt ein Halfstack sein wenn du für das geld ein Combo bekommst der um welten besser ist?
 
Ok, dann reizt der Amp die Boxen ja voll au. Ich jedenfalls finde das Angebot sehr gut, mal schaun.

@Marco 421: Um die Optik geht es mir allemale nicht! Ich denke nur, dass ein halfstack mit dem das sich unser 2 Gitarrist käuft einfach besser harmoniert als ein kleineres Stack.

das die box voll ausgelastet ist eher nicht so gut
die box sollte eigentlich etwas mehr vertragen als der amp liefert...

das es dir nicht (auch) um die optik geht glaub ich dir jetzt nicht.
besser harmonieren tut das unter umständen auch nicht
du musst das teil auch jedes mal mitschleppen.
und ein combo bietet da einfach das bessere preis leistungsverhältnis

grüße b.b.
 
Als Gitarrist würde ich mir persönlich NIE ein Halfstack/Fullstack kaufen! In meinem Freundeskreis hat niemand eins und der Sound ist immer top!
Wenn du ganz großes Glück hast bekommst du auch schon einen Engl Screamer/Thunder in deinem Preisrahmen gebraucht.
Also ein 2X12" Speaker reicht doch wirklich vollkommen. Bei größeren Auftritten wird dein Amp dann eh mit nem Mikrofon abgenommen und da nützt dir deine 4X12" gar nichts!
Da kaufst du echt doppelt, wenn du dir jetzt son billiges Halfstack holst...

Gruß
 
Naja also ich hatte noch nie nen 4x12er HAlfstack und ich würde schon mal ganz gerne eines haben um Erfahrungen zu sammeln.
Auf Auftritten von kleineren Bands hier in meiner Umgebung, hatten auch einige 4x12er und das fand ich immer extrem geil vom klang her und ich würde auch gerne soetwas haben.
klar das ich nicht gleich mit nem MArhsall oder Engl HAlfstack anfangen kann aus finanziellen Gründen aber wer fängt schon mit so Amps an? So gut wie niemand, zumindest nicht in meinem alter.


GreeeTz Alex
 
Naja also ich hatte noch nie nen 4x12er HAlfstack und ich würde schon mal ganz gerne eines haben um Erfahrungen zu sammeln.
Auf Auftritten von kleineren Bands hier in meiner Umgebung, hatten auch einige 4x12er und das fand ich immer extrem geil vom klang her und ich würde auch gerne soetwas haben.
klar das ich nicht gleich mit nem MArhsall oder Engl HAlfstack anfangen kann aus finanziellen Gründen aber wer fängt schon mit so Amps an? So gut wie niemand, zumindest nicht in meinem alter.


GreeeTz Alex

Die Hatten aber warscheinlich keine HB, Laney or what ever Stacks für unter 500€.
Den Klang vom Combo kann LIVE genauso druckvoll sein wie ne 4x12 da ja eh vom Mikro abgenommen wird.
Und wenn du Glück hast und bekommst ein Engl Thunder, hast du einen SEHR GUTEN amp.
Klar das man sich in deinem Alter (wie alt bist du den?) keinen teuren Halfstack leisten kann.
Obowhl ich bin 14 und gehe seit 1.5 Jahren Zeitung Austragen, so konnt ich mir meinen engl finanzieren.
 
Ich bin 17... 11 Klasse aus dem Grunde finde ich auch keine Zeit zum arbeiten.

Ja die hatten Marshall Amps aber ich frage mich ob mit anderen Amps nicht auch dieser Druck drin ist?!
Was mir halt wichtig ist das ich auch noch ordentlich reserven habe und ich weis ja nicht ob ich mit einer Combo so viel reserven hab wie mit ner 4x12er...
Immerhin wird auf kleinen Konzerten mit meiner Band (werden die ersten ja bestimmt:D)
Oder im Proberaum ja nicht über ein Mic abgenommen.

GreeeTz Alex
 
ich denke auch es wäre besser noch etwas zu sparen und dir dann gutes equipment zu kaufen!
eventuell könntest du ja mama papa um finanzielle unterstützung beten, geld vom geburtstag und weihnachten sparen, in den ferien arbeiten gehen usw..

Auf der bühne reicht ein 1x10er wenn der amp abgenommen wird!

Wenn du wirklich umbedingt sofort einen amp haben willst würde ich dir auch zu einem combo raten.
ich werf da mal einen neuen in die runde:

RANDALL rg50tc

is sogar ein vollrohrenhefen! Bei *bay ab 400€

Den kannst ja wenn geld für die box da is auch auf ein top umbauen!

Hier ein review mit samples:

https://www.musiker-board.de/vb/amps-boxen/133644-review-randall-rg50tc.html
 
Ja nur ich muss ja auch Proben und kleine Auftritte damit spielen wo die Ausrüstung eventuell nicht so reichhaltig ist, dass ich meinen Amp abnehmen lassen kann.
Und ich finde, dass diese Laney Halfstacks sehr vielversprechend aussehen und ich sie auf jeden fall testen werde und dannach beurteilen kann.


Grüße Alex
 
wie du siehst, bekommst du nicht die antworten, die du gern hören möchtest.
Am besten beendest du den thread und kaufst dir ein kombo, so wie alles es dir empfehlen, oder du ziehst dein ding durch und kaufst dir die Box.
Die Laney´s werden im allgemeinen gelobt, besonders der LV300. Ich denke für den anfang machst du damit keine großen fehler.
Ich selbst hatte mal ein TFX3 topteil und ein Laney World Series Topteil. Es gab wenig dran auszusetzen.

Bedenke: wenn du dir so eine kombo kaufst, wirst du innerlich nach so einer 412er lächzen....du wirst sie dir dann wahrscheinlich sowieso irgendwann kaufen, einfach nur um zu sehen wie das ist. So ist das mit uns allen....
 
Das mit dem lächzen befürchte ich auch, das falls ich mir eine Combo kaufen würde ich damit nicht auf dauer zufrieden wäre auch wenns gut klingen würde.
Ich denke auch das diese Laney LV300 für mich für den anfang ausreicht, was besseres kann ich mir auch immer noch später kaufen.
Aber eine Idee habe ich noch um auf eine 2x12er zurück zukommen:

https://www.thomann.de/de/marshall_mc212.htm

Was haltet ihr denn davon? Vom Preis wäre das absolut in ordnung, wie klingt die denn?

Grüße Alex
 
Sieh dann lieber nach ner gebrauchten Framus CS212, kommste auf etwa 200€ und hast V30 Speaker.
 
und ich find v30 speaker mies. na und?
und ich spiel zuhause über nen 100W halfstack, na und?
und es klingt auch noch gut.

ABER ich war auch monatelang amps austesten.
und zwar nach nem halben dutzend kriterien die ich mir erstmal formuliert hab.
UND es war mir völlig egal ob es ein halfstack, combo, modeller, röhre oder was auch immer war.

das war FÜR MICH der beste weg, und er ist auf jeden fall eine überlegung wert.
generell gilt: antesten was geht, desto besser hast du nen überblick über die möglichkeiten.

die vorteile eines halfstacks liegen bei mir vor allem an der ausrichtung der speaker. ne schräge box (ob nun 2x12 oder 4x12) mit speakern "klingt" einfach deshalb besser, weil mindestens ein speaker auf deinen kopf ausgerichtet ist.bei ner 2x12 box mit speakern nebeneinander geht der meiste sound an deine füße. und nen combo "muss" man quasi schrägstellen, was mich an meinem alten aber auf dauer genervt hat, vor allem weil ich auch mal nen effektgerät draufstellen wollte. und bei nem schrägen ding geht's nicht.

informier dich also ruhig im internet, überleg dir genau, WAS du damit machen willst und WO. und dann teste an was der laden hergibt und kauf das womit du am zufiedensten bist.

und bedenke so sachen wie, dass du zur not auch ne zusatzbox an nen combo anschließen kannst, wenn dir der druck nicht reicht, den grundsound von nem top kannste eher schlecht ändern.
kauf dir nicht nen top, nur weil du eins haben willst. lass dein ohr entscheiden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben