Welches USB Audiointerface für Gitarre und Midikeyboard?

  • Ersteller timmy234
  • Erstellt am
T
timmy234
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.01.22
Registriert
15.08.08
Beiträge
112
Kekse
176
Hey,

Ich würde echt gerne mal was auf dem PC aufnehmen, jedoch ist die Latenz über die Soundkarte zu hoch.. Da ich nur ein mATX Mainboard habe, habe ich auch keine weiteren PCI Steckplätze frei, nun bin ich auf USB Lösungen angewiesen.. Firewire hat mein mb auch nicht!

Also bin ich wohl auf USB angewiesen.. Was ist da qualitativ am besten was midi und Gitarren gut aufnehmen kann, am besten mit einer sehr niedrigen Latenz (ohne Latenz gibt es ja nich soweit ich weiss)?? Was könnt ihr empfehlen?

Lg Steven
 
Eigenschaft
 
Wie sieht denn dein Preisrahmen so aus?
 
Bis 300 aber wenn es Preisleistungsmäßig gut Sachen zieh ich natürlich vor

In erster Linie geht es mir nur um die Aufnahmequalität und geringer latenz

Gesendet von meinem ZTE U960 mit Tapatalk 2
 
Hi timmy,

ich stehe derzeit vor einer ähnlichen Entscheidung. Ich möchte mir ein Akai MPK Mini zulegen und zusätzlich mit meinen Gitarren recorden. Außerdem habe ich Win8 und wollte mir ein Interface suchen dessen Treiber weiterhin unterstützt und geupdated werden.

Bin da bisher auf das neue Focusrite Scarlett 2i4 gestoßen. Habe bisher nur gutes davon gelesen und werde es mir wohl nächste Woche zulegen, vielleicht ja auch was für dich!
 
Bei den Scarletts muss man aber wohl mit den Gitarreneingängen ein bisschen aufpassen:
Bei dem Scarlett 2i2 muss man aufpassen. Bei den anderen nicht - exakt dieses Problem wurde beim 2i4 behoben (Pad-Schalter). Diese Info findest Du übrigens am Ende des von Dir zitierten Threads.

Auch von der restlichen Ausstattung scheint das (noch neue) 2i4 das Zeug zum Favoriten dieser Preisklasse zu haben. (Midi, zweites Line-Out-Paar).

Clemens
 
Bei dem Scarlett 2i2 muss man aufpassen. Bei den anderen nicht - exakt dieses Problem wurde beim 2i4 behoben (Pad-Schalter). Diese Info findest Du übrigens am Ende des von Dir zitierten Threads.

Ich persönlich würde kein Interface wollen, wo ich nur mit aktiviertem Pad einen angemessenen Pegel habe. Aber von der sonstigen Ausstattung ist das 2i4 richtig gut - das stimmt.
 
Ich persönlich würde kein Interface wollen, wo ich nur mit aktiviertem Pad einen angemessenen Pegel habe. Aber von der sonstigen Ausstattung ist das 2i4 richtig gut - das stimmt.

Was bedeutet denn genau "aktiviertem Pad"? Was wäre deine Alternative im Preisrahmen von 100-200€?
 
Ich misch mich mal ein;)

Pad bedeutet Pegelabsenkung. (ich glaube -20db oder so;)
 
Megamag schrieb:
Ich persönlich würde kein Interface wollen, wo ich nur mit aktiviertem Pad einen angemessenen Pegel habe.

Welchen Pegel man erreicht, hängt vor allem davon ab, welche Signalquelle man hat. Für bestimmte Mikrofonanwendungen wirst gewiss kein Pad brauchen.
Wenn Du nur Gitarre aufnehmen willst, gibt es interessantere Interfaces.

Ein Pad ist ja auch nix schlechtes - sondern lediglich eine Erweiterung der Schaltung um den Verstärkungsfaktor zu reduzieren.

Clemens
 
Günstiger wäre noch das Tascam US-122mk2 für aktuell 99,00€



Das hat auch einen Klinkeneingang umschaltbar auf HiZ für direkten Gitarrenanschluss.

Die Treiber sind vielleicht nicht ganz so schnell wie die von RME, Focusrite oder Motu - aber so schlecht nun auch wieder nicht.
Ich würde es probieren, wenn´s nicht funktioniert kann man ja immer noch mehr Geld ausgeben.
 
Ich persönlich würde kein Interface wollen, wo ich nur mit aktiviertem Pad einen angemessenen Pegel habe. Aber von der sonstigen Ausstattung ist das 2i4 richtig gut - das stimmt.
Das geht jetzt auch einigermaßen ohne Schalter. Also bei mir ist es jetzt nur noch eine Gitarre, die ohne aktivierten Schalter etwas zu nah am Übersteuerungspunkt ist, da clippt es dann, wenn man zu fest Akkorde spielt - im Gegensatz zum 2i2, das übersteuert immer. Und der Schalter tut dem Sound nichts negatives; das Interface ist insgesamt super.

Würde es in dem Fall hier also auf jeden Fall empfehlen.

Wenn man was ganz günstiges will, geht sicher auch das "Alesis IO 2 Express", das kostet nur die Hälfte und damit lässt sich sicher auch ordentlich arbeiten. Wenn man langfristig investiert und was geiles will, dann aber lieber das Scarlett 2i4. Vorallem hat das halt auch 96kHz.
 
Habe nun auch das 2i4 und kann nur positiv davon berichten. Werde auch heute oder morgen noch ein paar Tests aufnehmen mit verschiedenen Gitarren, ja vielleicht schreib ich sogar ein Review :D

Eine Frage hätte ich noch an die anderen 2i4 Besitzer. Es stand ja dabei dass es die Ableton live lite dazu gibt. Nun bin ich dem Link auf Focusrite gefolgt, welcher aber leider ins nichts führt. Ist das bei euch genau so?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben