Das richtige audiointerface...

  • Ersteller Saxolophon
  • Erstellt am
S
Saxolophon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.08.11
Registriert
10.01.09
Beiträge
44
Kekse
0
Hi

Ich möchte an meinen PC ein Midikeyboard anschließen zum Live spielen. Damit die Latenz möglichst gering ist, suche ich jetzt ein Audiointerface (am besten USB) mit dem ich mein PC an die Wohnzimmer stereoanlage anchließen kann. Dazu habe ich ein paar Fragen:

Macht es einen Unterschied für die Latenz ob man das Keyboard mit einem Midikabel direkt an die Soundkarte anschließt (wenn sie ein Midianschluss hat) oder per midi to usb an den PC?
Diese Soundkarte hier hat ja auch einen Klinken eingang: https://www.thomann.de/de/alesis_io2_express.htm
Könnte man da dann auch gleichzeitig zum Keyboard einen Bass oder eine Gitarre an den PC anschließen und diese dann über die Stereroanlage verstärken oder ist das nicht empfehlenswert?
Und: Welche USB Soundkarten würdet ihr mir empfehlen? (ich will wie gesagt nur live spielen und nichts aufnehmen, und sie sollte unter 100 euro kosten)

Vielen Dank im vorraus :)
 
Eigenschaft
 
Macht es einen Unterschied für die Latenz ob man das Keyboard mit einem Midikabel direkt an die Soundkarte anschließt (wenn sie ein Midianschluss hat) oder per midi to usb an den PC?
Das macht überhaupt keinen Unterschied.
Diese Soundkarte hier hat ja auch einen Klinken eingang: https://www.thomann.de/de/alesis_io2_express.htm
Könnte man da dann auch gleichzeitig zum Keyboard einen Bass oder eine Gitarre an den PC anschließen und diese dann über die Stereroanlage verstärken oder ist das nicht empfehlenswert?
Das geht schon. Ohne weitere Software wird es wahrscheinlich nicht sonderlich gut klingen, deswegen kannst du eine Verstärker-Simulation nehmen wie z.B. Guitar Rig oder Amplitube.
 
Hallo Saxolophon,

deine Fragen sind etwas verwirrend.

suche ich jetzt ein Audiointerface (am besten USB) mit dem ich mein PC an die Wohnzimmer stereoanlage anschließen kann.
Was willst du wo anschließen? Einen PC (also Computer) an die Stereoanlage (dafür brauchst du kein Interface) oder ein Keyboard (PC3 oder so) an den Computer?

Könnte man da dann auch gleichzeitig zum Keyboard einen Bass oder eine Gitarre an den PC anschließen und diese dann über die Stereroanlage verstärken oder ist das nicht empfehlenswert?
Warum nimmst du nicht einfach einen Mixer? Und warum willst du live über die Wohnzimmer-Stereoanlage spielen?

Grüße
Inge
 
Hallo

Ja ich will mein Keyboard an meinen PC anschließen und den PC an die Stereoanlage im Wohnzimmer (für Wohnzimmer Band sessions :) )
Das USB Audiointerface brauch ich also nur um geringe Latenz mit dem Midi keyboard zu erzielen oder geht das dann auch mit einem Mixer?? Ein USB audiointerface wäre deshalb von Vorteil weil ich es dann ja auch an den PC in meinem Zimmer anschließen kann, also auch in meinem Zimmer Keyboard (mit Kopfhörer) spielen kann.
Und wenn man jetzt noch einen Bass an den PC anschließen könnte und dann über die stereoanlage verstärken, dann könnte ich mir so eben den Bassverstärker sparen.
Aber dazu müssten dann ja wahrscheinlich 2 Programme gleichzeitig am PC laufen: eins das den Bass "verstärkt" und eins für das Midikeyboard oder?
Was bräuchte der PC dann in etwa für eine Leistung?
 
Das sollte mit jedem aktuellen Laptop/PC Problemlos gehen.

lg,
Duplo
 
Das USB Audiointerface brauch ich also nur um geringe Latenz mit dem Midi keyboard zu erzielen oder geht das dann auch mit einem Mixer??

Das extra Audio-Interface brauchst du, damit die Klangerzeugung, die ja dann im PC stattfindet mit niedriger Latenz und hoher Qualität rauskommt. Für die ersten Versuche kannst du dazu u.U. auch die interne Soundkarte des PC mit dem ASIO4ALL Treiber benutzen. Aber früher oder später brauchst du der Qualität und und besseren Leistung wegen ein extra Audio-Interface und da du auch evtl. ein Midi-Interface brauchst, um das Keyboard an den PC anzuschließen, wäre es sinnvoll, das jetzt beides zusammen in einem Gerät zu besorgen.

Ein USB audiointerface wäre deshalb von Vorteil weil ich es dann ja auch an den PC in meinem Zimmer anschließen kann, also auch in meinem Zimmer Keyboard (mit Kopfhörer) spielen kann.
Und wenn man jetzt noch einen Bass an den PC anschließen könnte und dann über die stereoanlage verstärken, dann könnte ich mir so eben den Bassverstärker sparen.

Dabei solltest du dann beachten, dass das Audio-Interface einen Eingang mit Instrument-Level hat, in das du den Bass direkt einstöpseln kannst. Ein Interface nur mit Mikrofon und/oder Line-Level Eingang wäre ungeeignet bzw. du bräuchtest dann noch ein DI-Box.

Chris
 
der asio4all ist in meinen augen nicht spielbar. ich bekomm da latenzen von 40msec - für mich unerträglich.
 
der asio4all ist in meinen augen nicht spielbar. ich bekomm da latenzen von 40msec - für mich unerträglich.
Das hängt aber auch von dem vorhandenen Soundchip ab. Es gibt ja durchaus Berichte über <10ms mit ASIO4all, insofern kann man das wohl nicht verallgemeinern.
Ganz davon ab sind 40ms zum Ausprobieren durchaus tragbar, wenn auch zum richtigen Spielen natürlich etwas zu viel. Wenn man aber bedenkt, dass man ohne ASIO gerne mal 300ms hat, sind 40 schon recht erträglich.
 
Ich hab mit Asio4All locker 10ms Latenz mit dem Realtek OnBoard Chip.

lg
 
echt? ok
dann mach ich irgendwas falsch
:-(
 
Man kann in dem control panel die buffersize einstellen (je weiter links, desto kleiner die Latenz). Evtl. liegts daran.

Lg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben