welches usb-interface am macbook pro?

  • Ersteller roehrtaig
  • Erstellt am
roehrtaig
roehrtaig
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.10
Registriert
10.09.05
Beiträge
109
Kekse
17
hi leute,
nach dem mein unschlagbares heißgeliebte macbook pro nun entgültig abgeraucht ist, musste ich mir ein neues zulegen. da das geld ncih für die flagschiffvariante reichte, muss ich nun von fw auf usb umsteigen.
hatte vorher ne terratec phase 24/96 fw dran und die war schnörkellos mit besten spl-treibern, unkompliziert und damals super vom preislistungsverhältnis her. einfach gute wandler und vorstufen.

nun brauch ich also etwas für usb :bad:, das aber leider nicht so teuer sein darf.
hab ein paar geräte entdeckt, welche mit vielen eingängen und mit wenigen aber alle in der gleichen preiskategorie.

Tascam US-144 MK2
http://www.musik-service.de/tascam-us-144-mk2-prx395770321de.aspx

Presonus AudioBox USB
http://www.musik-service.de/PresonusAudioBoxUSB-prx395765744de.aspx

Lexicon Omega Studio
http://www.musik-service.de/Recordi...ware-Lexicon-Omega-Studio-prx395739765de.aspx

ich denke ja mal, dass hier auch gilt: weniger ist mehr was die harwarequalität betrifft und somit liebäugel ich mit dem tascamgerät. wer kann auch für das gerät sprechen?
wer spricht für das presonus (ist ja auch nicht gerade noname.....)
hätte ja nichts gegen mehr als 2 eingangskanäle fürs fast gleiche geld, zumal ich gelegentlich in die situation komme, nen schlagzeug abnehmen zu wollen, was für das lexiconteil sprechen könnte.
ich hab jedoch lieber zwei wirklich gute eingänge, als eben vier passable.


wer kann seine meinung posten?

wer kann was anderes empfehlen (bis 200Eur)
vielen dank.
 
Eigenschaft
 
ich kenne die von dir vorgeschlagenen selbst nicht.

wenn dir 1 eingangskanal auch reichen würde dann guck dir auf jeden fall mal das hier an: apogee one

anonsten ist auf jeden fall das hier zu empfehlen: focusrite saffire 6
oder das allseits beliebte m-audio fast track pro
 
danke schon mal.
nen apogee wär schon was feines... (am besten als pc-expresskarte am 17"......).brauche aber zwei kanäle.
wichtig sind neben midi auch optische digitaleingänge, weil ich noch hoffe, dass ich wenigstens meine preamps von der terratec weiterhin nutzen kann, wenn die werkeinstellungen so sind, dass die optischen ausänge der karte das eingangssignal ausgeben. (die karte kann man nämlich auch einfach als preamp ohne rechner nutzen. (dann hätt ich nämlich 4 mic spuren simultan zur hand)

hab bei genauerer rechereche nun gemerkt, dass das tascam cooxidale chinchanschlüsse hat, also keine optischen und somit fällt das leider leider wieder aus der wahl raus.

und deshalb sind dann auch die saffire und das fasttrck pro nicht im rennen.....wobei die kritiken zur saffire denen meiner terratec nicht unähnlich sind......schade.


nun denke ich über das Cakewalk UA-25 EX nach.
http://www.musik-service.de/cakewalk-ua-25-ex-edirol-prx395770780de.aspx
es hat mehr schnickschnack, was aber hoffentlich nicht mehr klangeinbußen bedeutet.
immerhin hat es optische eingänge, die mir den aufpreis wert wären.
hat jemand damit erfahrungen?
 
Ich dachte immer das Macbook Pro hat einen Firewire-Anschluss, nur das weiße Macbook nicht ???!!! :confused:
 
Ich dachte immer das Macbook Pro hat einen Firewire-Anschluss, nur das weiße Macbook nicht ???!!! :confused:

stimmt ja auch. aber es ist eben nen fw800 anschluss dran und meine soundkarte hat nen fw400 anschluss.
hab sie darüber bisher nicht zum laufen bekommen.
entweder es liegt eben an den schnittstellen oder daran, dass ich mehrere geräte hintereinander dran habe.
den kauf eines adapters hab ich mir bisher gespart, zumal ich meine fw800-platten ungern hinter meine fw400-karte klemmen würde.

da ich aber soundkarte und externe festeplatten (die fw800 und fw400 anschlüsse besitzen) gleichzeitig benutzen muss/will, wär ich bei der firewirelösgung in jeder hinsicht gezwungen, alles an einem port anzuschließen.
weiß eben nicht, ob das funzt, selbst wenn ich ne rme fireface 800, die einzig mir bekannte fw800-karte, dranhängen hätte.
(KENNT NOCH WER NE ANDERE FW-800-Soundkarte????????)

ich denke also, dass mir nix anderes als usb bleibt und ich hoffe, dass usb mittlerweile keine latzenprobleme mehr bereitet.

kann mir eh kein profiequipment leisten (wie nen 17''-macbook pro und/oder ne fireface 800) und muss ja auch keine profi-produktionen anfertigen.

ich will aber schon das beste für mein geld und schon ernstzunehmenden sound haben.

ist ja klar.

kennt also wer die cakewalk-karte?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben