4 Kanal AudioInterface

  • Ersteller Eldarion
  • Erstellt am
E
Eldarion
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.10.10
Registriert
06.07.06
Beiträge
346
Kekse
173
Guten Morgen =)

ich bin im Moment auf der Suche nach einem guten AudioInterface. Würde gerne in der Preisklasse um die 150€ bleiben.
Ich brauche keine MicPreamps, wenn welche da sind störts mich allerdings auch nicht ;) Toll wäre wenn ich 4 Spuren gleichzeitig recorden könnte (wenn das in dieser Preisklasse so gut wie unmöglich ist, dann reichen mir auch 2 ;)), wie z.b. bei dem hier:

http://www.musik-service.de/Recordi...ware-Lexicon-Omega-Studio-prx395739765de.aspx

allerdings hat das ja nur USB1.1 wie ich gehört habe, was evtl limitieren soll?

Wie sieht das bei diesem Interface aus:
http://www.musik-service.de/tascam-us-144-mk2-prx395770321de.aspx

das hat ja 4 Eingänge, allerdings steht im gepinnten Thread das man damit nur 2 Spuren gleichzeitig aufnehmen kann? Dieses Interface hätte ja USB 2.0. Von der Software her nimmt sich das nichts mit dem Lexicon.

Wie ist das mit dem Yamaha Audiogram 6? Wieviele Kanäle kann man hier gleichzeitig aufnehmen? und wie gestaltet sich das mit USB 1.1? Der Vorteil hier wäre die bessere Software ausstattung.

Was würdet ihr mir empfehlen? Oder vllt was ganz anderes? Schönen dank im voraus =)
 
Eigenschaft
 
Hallo, Eldarion,

grundsätzlich Finger weg von USB 1.1, da Du damit maximal zwei Spuren gleichzeitig in den Rechner bekommst. Dieses Problem gibt es bei USB2 nicht. Mit dem Tascam kannst Du auch "nur" zwei Kanäle gleichzeitig aufnehmen - die vier Eingänge verteilen sich auf zwei XLR/Klinke-Combo-Buchsen, so daß Du maximal zwei Quellen gleichzeitig anschließen kannst. Mit vier Kanälen gleichzeitig ist es in dieser Preisklasse wohl Essig...

Viele Grüße
Klaus
 
So pauschal kann man das mit dem USB 1.1 auch nicht sagen. Mit dem Lexicon Omega kann man ganz offiziell vier Spuren glecihzeitig aufnehmen. Lexicon bekommt das also hin die vier Kanäle über USB 1.1 zu schicken. Das Omega kann ja auch nur 48KHz, dann passt das auch. Das M-Audio Fast Track Pro hat übrigens auch USB 1.1, und kann dennoch gleichzeitig 4 rein/ 4raus. Allerdings nur bei 44,1KHz/16 BIt. In 24/96 geht nur 2 rein/2raus.

Und das Tasacm us-144 hat (im Gegensatz zum us-122L) sehr wohl vier Aufnahmekanäle, allerdings gehen die Kanäle 3+4 über den Digitaleingang.

DIe MAya 44 USB hat vier Line-Eingan für nur 90€ - keine AHnung wie gut das DIng ist:
http://www.musik-service.de/esi-maya-44-usb-prx395759602de.aspx
 
Hallo,

@ars ultima - Danke, bezüglich dem Lexicon wieder was dazugelernt, in meinem erweiterten Bekanntenkreis ist allerdings eins, was bei vier Spuren meist die Grätsche macht... (vielleicht liegt da aber noch was anderes vor).

Und beim US144 hab' ich mich schlichtweg vertan und das 122er im Kopf gehabt. Sorry!

Viele Grüße
Klaus
 
in meinem erweiterten Bekanntenkreis ist allerdings eins, was bei vier Spuren meist die Grätsche macht... (vielleicht liegt da aber noch was anderes vor).
Wahrscheinlich schlechte TReiber. Generell gibt es ja immer noch viele, die meinen dass USB eh nichts für Audio ist, sondern FireWire deutlich besser. In der Tat hat man bei der Entwicklung von USB wohl nicht daran gedacht, dass das ganze mal für Mehrkanalige Audiointerfaces genutzt werden soll, wo es darum geht einen Datenstrom kontinuierlich und fehlerfrei mit möglichst niedriger Latenz zu übertragen. Und in der Tat kommt man dann ja bei vier Kanälen schon an die Grenzen von USB 1.1, entsprechend kritischer wird das dann wohl.

Und zu den Tascams: Meine Anmerkung war auch eher theoretisch-klugscheißerischer Natur :D. Denn wenn jemand nach einem Interface mit vier Eingängen fragt, dann meint er wohl in der Regel analoge Eingänge. Die digitalen nutzem ihm dann nicht so viel.
 
und was heißt das ganze jetzt für mich? ;)
wenn ich mit 44.1khz abtastrate auskomme das lexicon nehmen? sonst krieg ich kein 4 kanal interface? inwieweit ist denn 96khz besser? lohnt sich das überhaupt?
Es geht mir mehr um einfache Demo aufnahmen als um die Aufnahme von nem Studio album ;)
 
Ich selbst habe eine PCI-Recordingsoundkarte und könnte damit mit 96KHz aufnehmen - tu ich aber nicht, weil ich das sinnlos finde :) Das Zielformat ist ja eh 44,1KHz, selbst bei Topeqipment kann man sich fragen ob 96KHz lohnen. Bei einfachem Homerecording definitv nicht.

Kannst ja mal hier nach Threads suchen zum Omega, es gibt hier wohl einige zufrieden Benutzer. VOn de Austattung her ist das Gerät aufn jeden Fall sehr interessant, vor allem eben zu dem Preis. Dass es maximal 48KHz Abtastrate beherrscht ist definitv KEIN Grund, das Gerät abzulehnen.
 
Wo du grade PCI Interfaces erwähnst, wo liegt eig. der konkrete Vorteil von USB/FireWire gegenüber PCI Interfaces? außer der Mobilität? Weil wenn ich das richtig sehe, könnte mir z.b. dieses Interface auch 4 gleichzeitig aufnehmbare Kanäle bieten, 24Bit/96khz Abtastrate und das für 120 Euro. Welche Nachteile hat das?
Falls jemand andere Empfehlungen hat für PCI bin ich da auch offen, es sei denn es gibt gute Gründe nen USB Interface zu nehmen die ich jetzt grade nicht blicke ;)

Edit: mir stellt sich allerdings grade die Frage wie ich dann die Kabel an die Klinkeneingänge am günstigsten und einfachsten in meinem PC bekomme? oO
Oder wie wärs damit? https://www.thomann.de/de/m-audio_delta_44.htm
 
Hallo, Eldarion,

von mir auch ein klares Nein zu 96 kHz im Hobbybereich. Das mag im professionellen Bereich etwas bringen, aber auch darüber streiten sich die Fachleute, und dann würde man auch eine Kette von der Aufnahme bis zum Mastering benötigen, die die Möglichkeiten auch ausschöpft. Wenn Du allerdings eine Möglichkeit suchst, ruck-zuck Deine Festplatte zu füllen, dann nur zu... :D
Und "einfache Demoaufnahmen" kriegst Du von der technischen Seite her mit dem Lexicon auf jeden Fall hin.

Viele Grüße
Klaus
 
Weil wenn ich das richtig sehe, könnte mir z.b. dieses Interface auch 4 gleichzeitig aufnehmbare Kanäle bieten
Die hat nur 2 analoge EIngangskanäle, steht aber auch recht deutlich in der Beschreibung. ESI hat da aber noch ein "Schwestermodell" mit vier analogen Eingängen:
https://www.thomann.de/de/esi_maya_44e.htm?sid=725d4b205c58036b19d73bc66ffec0db
Wobei das jetzt schon die PCI-Express-Version ist, es gibt/gab auch eine PCI-Karte.
Interne Interfaces gibt es nicht mehr so viele. Rein technisch hat PCI eigentlich sogar nur Vorteile. In der Praxis aber heißt PCI ja meist, das man da eben nur so eine Steckkarte hat (bevor Firewire/USB Populärer wurde gab es vermehrt PCI-Interfaces, die auch eine "Box" hatten wo die Wandler drinstecken und alle Anschlüsse dran waren, die war mit einem proprietären Kabel mit einer PCI-Steckkarte verbunden). KLanglicher Nachteil dabei ist theoretisch, dass der Wandler innerhalb des PC-Gehäuses einiger EM-Störstrahlung ausgesetzt ist, die dann "hörbar" werden könnten. Praktischer Nachteil dagegen ist für die meisten eher, dass sie mit der Karte allein wenig machen können. Man muss sich meist noch MIkrofonvorverstärker sowie Monitorcontroller dazu kaufen. Oder ein Mischpult. Ich selbst habe die Soundkarte
https://www.thomann.de/de/m-audio_delta_1010lt.htm
Und dazu ein Mischpult, welches ich einerseits zur Mikrofonvorverstärkung nutze, andererseits regel ich damit Lautstärke von Monitoren und Kopfhörern zu regeln. Bei so einem USB/FireWire-Interface dagegen hat man schön alles in einem Gerät, also man kann Mikros direkt anstöpseln Kopfhörer anschließen, und hat Lautstärkeregler in der HAnd.

Was willst du eigentlich mit dem Interface machen?
 
Wir wollen nur Einfache Demoaufnahmen mit der Band machen ;) Und um das ganze ein wenig zukunftsfähiger zu halten, hätte ich halt schon gerne 4 Kanäle. Im Moment würden wir auch mit 2 auskommen zur not, bloß ich würde halt das Schlagzeug gerne nicht nur mit 2 Overheads sondern auch noch mit einem BD Mic abnehmen -> macht dann 3 Kanäle.
Daher würde ich im Moment zum Lexicon tendieren. Habt ihr nochmal ne meinung zu dem hier: https://www.thomann.de/de/m-audio_delta_44.htm ? allerdings frage ich mich grade, ob das dingen auch unter Windows Vista läuft. Naja, ich denke das werd ich auf der Herstellerseite rauskriegen ;) Falls da aber jemand Erfahrungen hat, sowohl beim Lexicon oder als auch bei dem anderen wäre ich dankbar.
Auch wenn ihr noch nen komplett andern vorschlag habt, bin ich offen für. Würde allerdings gerne bei ca. 150 euro bleiben ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben