Welches USB Interface?

  • Ersteller blubbyblubb
  • Erstellt am
B
blubbyblubb
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.12.11
Registriert
27.02.09
Beiträge
16
Kekse
0
Hallo Leute,

ich bin dabei mir ein Home-Recording-Studio einzurichten und bin nun soweit, dass ich nur noch beim USB-Interface schwanke welches ich nutzen sollte...

diese 3 stehen zur Auswahl:

https://www.thomann.de/de/maudio_fast_track_pro.htm

https://www.thomann.de/de/focusrite_saffire_6_usb.htm

https://www.thomann.de/de/roland_ua_55_quad_capture.htm

Welches davon würdet ihr mir empfehlen? (nur home recording!)
Was für ein Nachteil bringt der USB 1.1 im gegenzug zu USB 2.0 beim Recording?

Danke für die Hilfe :)
 
Eigenschaft
 
Was für ein Nachteil bringt der USB 1.1 im gegenzug zu USB 2.0 beim Recording?
keinen
nimm das Focusrite Guter Preamp stabiler Treiber
 
Die tun sich alle nicht viel!
 
zu erwähnen ist das omega von lexicon noch bitte, zwar nur usb 1.1 aber sehr gute eingangswandler und auch 24bit.
 
nur weil da Lexicon draufsteht, ist es nicht die Hälfte eines Edel-Halls
genau genommen ist es nichtmal ein 'Lexicon'... ;)
(die heutige Firma hat mit dem Unternehmen, das einst den Ruf erarbeitet hat, nichts mehr zu tun)

und 24bit ???
hast du eine Vorstellung, wie genau das Taktsignal für (lediglich) eine 20bit Wandlung sein müsste ?
(wiki Ad-Wandlung ist dein Freund...)

cheers, Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
was hat USB mit der Bit-Auflösung des Wandlers zu tun ?! Das mußt Du mir mal erklären ...

USB1.1 hat eine geringere Datenübetragungsrate, das macht aber in diesem Falle nichts, denn die 6 Kanäle 'passen' da allemal rein - erst bei Interface mit mehr Kanälen reicht dann die Bandbreite von USB1.1 nicht mehr aus und man braucht USB2.0.
 
was hat USB mit der Bit-Auflösung des Wandlers zu tun ?! Das mußt Du mir mal erklären ...
davon hat er allerdings nichts geschrieben:
...nur usb 1.1 aber sehr gute eingangswandler und auch 24bit.

allerdings können sich 24bit durchaus auf die Übertragung auswirken, weil solche Daten of wortweise (=16bit Pakete) organisiert sind.
Überträgt man dann 3 8er Gruppen oder 2 16er mit letztem Byte 0 gesetzt ? ist wiggelig ...
(und bei 6 Kanälen sicher zeitkritisch)
Bei 16 bit geht's dafür gerade heraus... ;)

cheers, Tom
 
die Frage
was hat USB mit der Bit-Auflösung des Wandlers zu tun ?! Das mußt Du mir mal erklären ...
bezog sich auf Deine Aussage

und 24bit ???
hast du eine Vorstellung, wie genau das Taktsignal für (lediglich) eine 20bit Wandlung sein müsste ?
(wiki Ad-Wandlung ist dein Freund...)
wenn irgendeins dieser USB Dinger (in der Preisklasse) 18 bit schafft, wäre das fast schon sensationell

und die Nutzdaten in einem Datenpaket bei USB sind schon ein bisschen größer als 16-Bit ;)
 
dann ist die Frage um so verwunderlicher...
ich habe doch eindeutig zu der 'Wandlerqualität' Stellung bezogen
den Hinweis auf 24bit verstehe ich als Ausdruck eines Qualitätsanspruchs - der in der Praxis nicht erfüllt werden kann
insofern ist das Argument irreführend bezüglich der Fragestellung

hier wird ein USB Interface gesucht
wenn ein virtueller Fingerzeig auf 'das da kann aber 24bit' erfolgt, würde möglicherweise ein besser klingendes, aber 'nur' mit 16 bit ausgestattetes, aussortiert.

für eine 16 bit Wandlung darf das Taktsignal maximal 110 Pico-Sekunden abweichen... dir zu Ehren, sozusagen ;)
bei 18 bit wären es 27,5 bei 20 bit 6,88 und bei 24 bit 0,43.
Nun darf jeder bei seinem Lieblingshersteller mal suchen, was da für Toleranzen angegeben werden.
Die Einheit bezeichnet 1/1000 Nano Sekunde, was vielleicht von Speicherzugriffszeiten her bekannt ist

bei einem Billiginterface sind 24bit kein Argument, sondern Quatsch mit Sauce
(in Hardware gegossenes Rauschen würde man bei RME schreiben)

ich weiss durchaus, was Datenpakete auf Protokollebene sind, aber den Begriff hat mir gefallen...

cheers, Toim
 
auch wenn das Zahlenwerk auf den ersten Blick 'beeindruckend' scheint, so ist der Jitter mit Oszilatoren im zig-Megaherz-Bereich mit anschließender Teilung ohne Probleme zu erreichen, das ist selbst bei 192KHz kein Hexenwerk und sollte selbst bei preiswerteren Interface zu realisieren sein.

Aber das steht ja alles hier nicht zum Thema - der TE wollte eigentlich nur eine Empfehlung zu seiner Auswahl an Geräten in seiner Preisklasse, da ist Dein 'Qualitätsanspruch' und die von Dir ständige angestrebte Qualitätsdebatte wirklich nicht passend - für solche 'Grundsatz Diskussionen' muß nicht jeder Thread hier auf diese 'Niveau' gehoben werden, da hast Du doch schon in der Plauderecke genügend Spielraum - ich nehme nicht an, das es den TE hier wirklich interresiert und er nicht hören will, was es im High-End-Bereich alles für tolle Sachen gibt... die er sich wahrscheinlich nicht leisten kann oder will.
 
und wieso kannst du meinen ursprünglichen Kommentar nicht einfach stehen lassen ?

der war absolut auf den Punkt: Lexicon IST ein klingender Name, aber nicht mehr dasselbe Unternehmen.
24bit sind in der Klasse KEIN Qualitätsmerkmal

dazu ein Hinweis auf Wiki und fertig, Tom
(confused)

ich hab oben eine Stichel-Bemerkung rausgenommen - kannst ja dann die Zahlen Posts rausschmeissen.
nebenbei: ich nehme mit 16bit auf und habe absolut keine überzogenen Ansprüche, was aber nicht bedeutet, dass ich jedes Marketing Geschwurbel nachquatsche...
 
ich habe Deinen Kommentar ja nicht gelöscht :confused:

sicher sind 24-Bit kein Qualitätsmerkmal, aber es bietet dem Anwender doch einen etwas größeren Headroom bei der Aussteuerung und ein etwas besseres S/N-Verhältnis. Ob Lexicon noch etwas mit den legendären Lexicon-Hall Herstellern zu tun hat, weiß ich nicht, aber viele namhafte Hersteller bekleckern sich im Low-Cost Bereich nicht gerade mit Ruhm, da zählt nur billig und Stückzahlen...
 
sorry für doppeldeutig... ich meinte 'unkommentiert stehenlassen'
dir ist sicher nicht entgangen, dass ich mich bei USB Interfaces im allgemeinen sehr zurückhalte ;)

andererseits belegst du mit Sätzen wie:
'weiss nicht, ob L noch was mit dem legendären Hersteller zu tun hat...' den Sinn solcher 'Randbemerkungen'
es wäre naiv, anzunehmen, dass man den Namen nicht mitbezahlt - also mehr Geld ausgibt als nötig.

Dass ein Wandler 'headroom' bietet indem er akustisch nicht relevante Daten aufzeichnet, ist zumindest fragwürdig.
(aber das müssen wir an dieser Stelle nicht auswalzen - da können einfach 2 Meinungen stehenbleiben)
Es sind aber definitiv schon Geräte aufgrund der 'nur 16bit' Eigenschaft als unzeitgemäss ausgeschlossen worden.
(in 'Beratungen')
Klar, ich habe einen Qualitätsanspruch, aber der richtet sich nach dem Gehör - und ich versuche ihn preiswert zu realisieren.

cheers, Tom
 
..also ich hab ein 16 bit wandler audio-interface und das lexicon eben.mein fazit: das lexicon klingt besser am computer, weil mehr dynamikumfang und eben qualität.alles andere interessiert mich nicht wirklich :great:

r.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben