welches usb/midi interface?

  • Ersteller butcher123
  • Erstellt am
hmm also wenn ich es mir jetzt so durch den kopf gehen lasse, sind 4in 4out ja schon recht viel, und ich hab dafür eigentlich keine wirkliche verwendung.

und wie wäre es mit einer nummer kliener?

https://www.thomann.de/esi_romio_usbmidiinterface_prodinfo.html

https://www.thomann.de/artikel-185425.html
https://www.thomann.de/artikel-188543.html

warum ist bie den letzten beiden produkten ein so "großer" preisunterschied?

ist das erste produkt ok? oder ist das ein "einwegprodukt" wo mir beim anschauen auseinanderfällt?
 
Hallo, den Thread finde ich insofern interessant, als ich mir gerade auch überlege, meinen Rechner mit MIDI auszustatten. Was ist denn eigentlich von internen MIDI-Interfaces zu halten? Gibt es Unterschiede in den Latenzzeiten oder so?
LG,
Jaykeys
 
butcher123 schrieb:
warum ist bie den letzten beiden produkten ein so "großer" preisunterschied?
ich vermute mal, das liegt daran, dass auf dem zweiten "Edirol" draufsteht und auf dem ersten nicht.
vielleicht ist das zweite aber auch einfach besser verabeitet oder hat ne längere lebensdauer oder sonstwas...
das kann ich aber leider nicht sagen, deshalb auch leider das nicht beantworten:

butcher123 schrieb:
ist das erste produkt ok? oder ist das ein "einwegprodukt" wo mir beim anschauen auseinanderfällt?

jaykeys schrieb:
Hallo, den Thread finde ich insofern interessant, als ich mir gerade auch überlege, meinen Rechner mit MIDI auszustatten. Was ist denn eigentlich von internen MIDI-Interfaces zu halten? Gibt es Unterschiede in den Latenzzeiten oder so?
interne midi-interfaces? hab ich noch nicht gesehn, höchstens direkt mit der soundkarte zusammen...
aber die latenzzeiten kommen eh nicht vom midi-interface (außer vielleicht wenns der absolute müll ist ;)), sondern von der soundkarte...
 
omfg die scheinen _etwas_ veraltet zu sein ;)
ich mein, welcher pc hat heutzutage noch ISA steckplätze die man dafür verwenden könnte o_O ^^
mal abgesehn davon ist usb wesentlich komfortabler...
 
und ihc hab mich shcon gefragt warum nur 15€
 
Hallo!

Also ich könnte Dir erst mal das Yamaha- UX-16 empfehlen, da ich es auch schon seit zwei Jahren fahre und es ist sehr robust. Aber an Deiner Stelle, wenn Du schon ein Digi -Piano fährst, glaube ich mal, das es soundmässig schon sehr viel Bumms macht und Du
eigentlich keine weiteren Geräte zur Bearbeitung brauchst. Ausser,wie schon oben beschrieben , eine Verbindung mit Line-In and Line-Out am besten zu einem HD-Recorder.
Ist zwar eine kostspielige Angelegenheit, aber es kommt immerhin darauf an, was Du
damit nun wirklich vorhast ? ;-)
Ansonsten, für das UX-16 Yamaha, kannste jeden Synthie probieren. Klappt bei jedem.

Gruß,Kaki
 
Kaki schrieb:
Aber an Deiner Stelle, wenn Du schon ein Digi -Piano fährst, glaube ich mal, das es soundmässig schon sehr viel Bumms macht und Du
eigentlich keine weiteren Geräte zur Bearbeitung brauchst.
das versteh ich irgendwie nicht ganz? man kann midi doch für unterschiedlichste zwecke einsetzen? sei es zum sequencing oder zum noten mitschreiben... oder einfach nur für midi-dumps... man muss ja nicht immer sofort VSTis drüber spielen oder? ^^

Kaki schrieb:
Ansonsten, für das UX-16 Yamaha, kannste jeden Synthie probieren. Klappt bei jedem.
das versteh ich noch weniger... das muss doch so sein?! :confused:
 
Also, wenn Du nur Sound von Deinem Piano brauchst, dann versuche es,wie gesagt mit einem Line-In Anschluss an Deinem Compi.
Wenn Du den Sound mischen willst, sagen wir mal , mit Strings,Bass and Drums, und so weiter. Dann würde ich Dir einen Sequenzer empfehlen, a´la Cubase.
Da kannst Du bis zu 8 Midi-Spuren belegen und 64 Audio-Spuren,in denen Du den Rest
reinlegen tust.
Hört sich alles schlimmer an, wie es ist . Aber wenn Du erst mal durchsiehst...TOP!!!
 
Midi sind nur Strichcodes , wie beim Scanner im Supermarkt.
Sie erteilen dem angeschlossenem Gerät, nur das, was es ausführen soll.
Also, bisschen mit der Midi-Geschichte aktiv werden ;-))
 
ich weiß sehr wohl was midi ist und wie es funktioniert (was du übrigens auch aus meinen beiträgen weiter oben hättest schließen können...), ich versteh nur nicht ganz, was du hier versuchst dem threadsteller zu raten:
er fragt nach einem midi-interface und du erzählst im quasi dass er garkeins braucht. deshalb meine antwort, dass man midi nicht nur zum ansteuern von VSTis benutzen kann (für "mehr bumms" um mich mal auf deinen beitrag zu beziehen), sondern eben auch andere dinge... eigentlich wollte ich damit nur sagen: kann dir doch egal sein was er damit macht, wenn er nach nem midi-interface fragt wird er schon gründe dafür haben ;)

und warum du so hervorhebst dass das interface mit jedem board funktioniert hab ich auch nicht verstanden. NATÜRLICH tut es das! es ist midi!

PS: und warum du ge-doppelpostet hast ist daraus auch nicht ersichtlich ;)
 
hmm so hab jetzt mein midi interface bekommen

aber bin nicht zufrieden.


hat das immer so ne starke verzögerung?
kann man da was gegen machen? (wohl eher weniger)

wie machen das dann die musiker bei liveauftritten?
 
butcher123 schrieb:
hmm so hab jetzt mein midi interface bekommen

aber bin nicht zufrieden.


hat das immer so ne starke verzögerung?
kann man da was gegen machen? (wohl eher weniger)

wie machen das dann die musiker bei liveauftritten?
das hat mit dem interface nichts zu tun, sondern mit deiner soundkarte.
das problem ist folgendes: die soundkarte braucht zu lange, um den klang zu berechnen, wenn das midi-signal angekommen ist...

du benötigst also eine soundkarte, die ASIO (das ist ein treiber) unterstützt...
es gibt auch einen treiber ASIO4ALL oder so ähnlich, der dies für viele karten unterstützt...

mit einem asiotreiber kannst du die latenz so weit senken, dass du keine verzögerung mehr spüren kannst...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben