Gitarre Fender welche? bitte hilfe

  • Ersteller EGuitarAnf?nger
  • Erstellt am
Ich würde Dir zu einer Fender Strat Highway 1 (€699.-) raten , bei "Klangfarbe" hast Du genug Auswahl !!:great:


G.NOMORE
 
NOMORE schrieb:
Ich würde Dir zu einer Fender Strat Highway 1 (€699.-) raten , bei "Klangfarbe" hast Du genug Auswahl !!:great:


G.NOMORE

ICh würd dir auch zur Highway oder zur Mexico Classic 60's, denn die beiden sind wirklich nett schlecht...
Aber kostet die Highway nicht nur 585€?
 
Todesstern schrieb:
Aber kostet die Highway nicht nur 585€?

Stimmt :great: Hatte noch einen alten Preis im Kopf !!:screwy:


G.NOMORE
 
Ray schrieb:
Seit wann ist das Dreck?

Schon immer!

Linde lasse ich gerade noch gelten, aber Pappel wird erst im Gitarrenbau verwendet, seit die Stückzahlen so angewachsen sind, dass man richtiges Holz nicht mehr zu vernünftigen Preisen bekommt. Dass man Pappel-Bodys bei einigen (meines Wissens aber verdächtig wenigen)Signature-Modellen bekommt, weiss ich. Vielleicht haben sich die genannten Endorser ja gesagt: Wenn mein Signatur-Modell billig zu produzieren ist, können meine Lizenzeinnahmen höher sein. (Ich gehe jede Wette ein, dass Vai und Satriani mehr Geld von Ibanez überwiesen bekommen, als von ihren Plattenfirmen. Vermutlich veröffentlichen die ihr langweiliges Gegniedel überhaupt nur noch, damit sich die Gitarren weiter verkaufen. :p :D)

Viel häufiger findet man dieses Abfallholz aber bei den alleruntersten Preiskategorien, made in China, Indonesien und Vietnam. Schlechtere Eigenschaften hat eigentlich nur noch Birke oder Balsa (bei Gibson haben die das deswegen auch "Chromyte" genannt, als die ihre Studio-Modelle damit ausgestopft haben :D).

Hast Du Dir man eine Pappel aus der Nähe angesehen? Das sind diese hohen, schlanken Bäume, die wie die Zinnsoldaten aufgereiht am Rande von Kanälen stehen und so schön rauschen, wenn der Wind durch die Blätter geht. Die wachsen in einer Irrsinnsgeschwindigkeit und saugen Wasser aus dem Boden wie eine Feuerwehrpumpe. Wenn man einen Ast abschneidet, läuft der Saft da literweise raus. Nach spätestens 30 Jahren sind die Bäume dann von innen durchgerottet und kippen ohne Vorwarnung um. Das sind keine Bäume, sondern Riesenunkräuter. Und wenn man mit dem Holz ein Feuer macht (nach dem Trocknen, frisch kocht es mehr als es brennt), kann man gar nicht so schnell nachwerfen, wie das verpufft. Aus dem Zeug kann man Apfelsinenkisten oder Erdbeerkörbchen bauen - aber keine hochklassigen Musikinstrumente!!! :twisted:

Der grosse Vorteil von Pappel: Es ist wegen der enormen Wuchsgeschwindigkeit in Riesenmengen billig einzukaufen. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass die Trocknung sehr aufwendig ist und viel Ausschuss produziert, weil dieses schwammige, nasse Zeug sich beim Trocknen leicht verformt und reisst.

Ray schrieb:
Aber 2 Schrauben machen weniger Reibung als 6

Richtig. Ich benutze das Tremolo nicht. Eine Bridge, an der man wackeln kann, macht mich nervös. :) Und dann macht viel Auflagefläche wieder Sinn.

P.S: Das Thema lautete doch u.A.: "Woher die Preisunterschiede?". Sorry, wenn ich da etwas zu tief eingedrungen bin. Mir war grad danach.
 
LostLover schrieb:

Ne, nur galt Erle schon immer als besser, weil einer damit angefangen hat und alle es nachmachten... :)

Dass andere Hölzer genauso taugen, sieht man an kleinen Gitarrenbauern, die einfach mal so mit Kirsche oder Nussbaum herumspielen und exzellente Ergebnisse erzielen. Es lässt sich nur schwer durchsetzen, weil Erle Esche Mahagoni Ahorn halt Kult sind.

Linde lasse ich gerade noch gelten, aber Pappel wird erst im Gitarrenbau verwendet, seit die Stückzahlen so angewachsen sind, dass man richtiges Holz nicht mehr zu vernünftigen Preisen bekommt.

Anfangs wurde bei Fender (für die Käufer übrigens mehr oder weniger unhörbar) Erle durch Pappel ersetzt, weils in der Tat noch billiger war. Dann aber wurde Pappel wieder teurer, Erle wieder verfügbar, und dann wurde es wieder umgedreht. Selbst die Mex-Pappel-Modelle gingen dann wieder Richtung Erle. Heute wechselt es hin und her, je nachdem, was man billiger bekommt.

Der Preis sagt aber auch nicht zwangsläufig was über die Qualität des Materials aus. Ne Strat aus Gold wär sicher teuer, aber in Sachen Attack wären ein Goldhals und -body sicher schlechter als das billigste Holz :)

Zwischen Anfang 90 und Mitte 90 wurden massenweise US Strats aus Pappel gefertigt, und Tausende spielen seelenruhig auf pappel und denken, es wäre Erle.

Wenn DU das hörst, gehörst du wohl zu den wenigen, die auch 57 von 60 Malts eines Blend Scotch Rausschmecken :)

Ich glaub das erst, wenn mir das einer in 9 von 10 Fällen raushören kann. Von mir aus unplugged, ohne Effekte, ohne Zerre, ohne alles. Da sollte es ja möglich sein.

Ich kanns net, und ich weiss bis heute nicht genau, ob meine End-94er US-Strat Erle oder pappel ist, obwohl die Farbe im E-Fach für Erle spräche.

Die specs von pappel sind Erle übrigens verdächtig nahe. Spezifisches Gewicht im Schnitt identisch, Elastizität sogar leicht drüber, Härte ganz leicht drunter.

Pappel hatte von Anfang an nur erst mal keine Chance, weils einfach ziemlich kacke aussieht. Und in den Zeiten, da man überwiegend sunburst, natur und butterscotch lackierte, wo man ne halbwegs gescheite Maserung braucht, war das nix.

Dass man Pappel-Bodys bei einigen (meines Wissens aber verdächtig wenigen)Signature-Modellen bekommt, weiss ich. Vielleicht haben sich die genannten Endorser ja gesagt: Wenn mein Signatur-Modell billig zu produzieren ist, können meine Lizenzeinnahmen höher sein.

Ob die drei Dollar Holzersparnis ne Jackson Randy Rhoads billiger gemacht haben?

Burton hat seine tele afaik in mehreren Holzvarianten durchgehört und sich am Ende bewusst für Pappel entschieden.

(Ich gehe jede Wette ein, dass Vai und Satriani mehr Geld von Ibanez überwiesen bekommen, als von ihren Plattenfirmen. Vermutlich veröffentlichen die ihr langweiliges Gegniedel überhaupt nur noch, damit sich die Gitarren weiter verkaufen. :p :D)

Könnte man auch über Endorser sagen, die auf Mahagoni spielen. Ich glaube aber generell nicht, dass die paar Kröten, die man effektiv für die 5 oder 10 Original-Signature-Modelle des Endorser-Gitarristen ausgibt, wirklich ne Rolle für die Firma spielen. Und für den Musiker genausowenig. Die meisten von denen haben Originale rumstehen, die mehr wert sind als die gesamte Signature-Reihe.

Viel häufiger findet man dieses Abfallholz aber bei den alleruntersten Preiskategorien, made in China, Indonesien und Vietnam. Schlechtere Eigenschaften hat eigentlich nur noch Birke oder Balsa (bei Gibson haben die das deswegen auch "Chromyte" genannt, als die ihre Studio-Modelle damit ausgestopft haben :D).

Also bitte. Balsa hat ja nun wirklich ganz andere Eigenschaften als pappel. Meines Wissens wird es auch nur für Sustainblocks in Semi-Acoustics verwendet, eben weil es leicht ist und dazu noch Schwingungen ohne Ende schluckt.

Pappel dagegen hat Werte wie Erle oder weiches Mahagoni.

Hast Du Dir man eine Pappel aus der Nähe angesehen? Das sind diese hohen, schlanken Bäume, die wie die Zinnsoldaten aufgereiht am Rande von Kanälen stehen und so schön rauschen, wenn der Wind durch die Blätter geht. Die wachsen in einer Irrsinnsgeschwindigkeit und saugen Wasser aus dem Boden wie eine Feuerwehrpumpe. Wenn man einen Ast abschneidet, läuft der Saft da literweise raus.

Hast du schon mal Sumpfeschen aus der Nähe gesehn? Auch so schön dürre, schlanke Bäume, die oft so eine hässlich dreckiggrauweissliche Farbe haben und nicht nur am Rand, sondern sogar IM Wasser rumstehen.

Aus dem Zeug kann man Apfelsinenkisten oder Erdbeerkörbchen bauen - aber keine hochklassigen Musikinstrumente!!! :twisted:

Ich wär ja mal auf einen Blindtest gespannt. Ne Burton Tele gegen eine American Standard...

PS: extra für dich, eine dicke Pappel :)

dicke_pappel.jpg
 
Okay, Ray, lass ich alles gelten.

Bis auf eins: Der Baum ist schick, aber ganz sicher keine Pappel.

Die sehen so aus:

pappeln.jpg


Und meine Abneigung lass ich mir in diesem Fall auch mit guten Argumenten nicht nehmen...:D

Schönes WE!
 
LostLover schrieb:
Die sehen so aus:

pappeln.jpg

Da hast du dir aber ausgerechnet die mickrigste Variante ausgesucht. Dummerweise ist die Pappel einer der Bäume mit der grössten Vilefalt.

Ne richtig schön dicke Schwarzpappel sieht völlig anders aus. Hat nen Stamm, der gut und gern 4 bis 5 mal so gross im Durchmesser sein kann wie der einer popeligen Silberpappel oder gar Zitterpappel. Und ne entsprechende Krone drauf...

Das Ding rechts z.B.

pappel3_1.jpg



Mit sonem fetten Stamm unten dran

pappel2.jpg
 
Ray schrieb:
PS: extra für dich, eine dicke Pappel :)

dicke_pappel.jpg
Das ist eine Weide, sieht zumindest am kleinen Bild so aus. Blätter wären nett.
 
hey ich hab keine ahnung worums in diesem thread geht aber die Überschrift und der Forumsname (MUSIKER Board ,nicht Gärtner Board) passt absolut nicht :D
 
AlBundy schrieb:
hey ich hab keine ahnung worums in diesem thread geht aber die Überschrift und der Forumsname (MUSIKER Board ,nicht Gärtner Board) passt absolut nicht :D

Noch ist Holz der elementare Grundstoff aller Gitarren :)


@hoss: naja, Weide, Pappel, immerhin schon mal gleiche Familie, nur andere Gattung. ;-)

Ist ja auch egal. Der andere dicke Brummer vom Bild drunter ist definitiv eine Pappel, die ist nämlich ein Denkmal. Und die Schwarzpappel in meinem Baumbuch sieht auch ziemlich dick aus und ist alles andere als so ein dünnes Stämmchen am Wasser...
 
Ray schrieb:
@hoss: naja, Weide, Pappel, immerhin schon mal gleiche Familie, nur andere Gattung. ;-)
Ich glaube in .at sagt man zu den ganzen dickstämmigen immer Weide. Als Pappel kenn ich nur die hohen.
 
hoss33 schrieb:
Ich glaube in .at sagt man zu den ganzen dickstämmigen immer Weide. Als Pappel kenn ich nur die hohen.

Aber in .at ist ja auch jeder popelige Studienrat ein Professor...

<duckundwech> :)
 
Ray schrieb:
Aber in .at ist ja auch jeder popelige Studienrat ein Professor...

<duckundwech> :)
Bei uns sind halt Titel alles :D

Und dem Threadersteller würd ich raten: Geh in ein Geschäft und probier halt alles Fenderige durch :great: Und die, die dir gefällt nimmst dann oder probierst noch wo anders.
 
NOMORE schrieb:
Die kostet normalerweise 10.900.-€ !! :D :screwy: (Da kauft sich ein anderer ein Auto dafür)
Was ist schon ein Auto?
Von der SRV wurden nur 100 gebaut.
 
hey danke erstmal für die antworten.. na gut dann werd ich wohl demnächst mal ein paar ausprobieren gehen
 
hoss33 schrieb:
Was ist schon ein Auto?
Von der SRV wurden nur 100 gebaut.

Würdest Du so viel Geld für eine Gitarre ausgeben ?? (ohne 6 Richtige ??):confused:

G.NOMORE
 
NOMORE schrieb:
Würdest Du so viel Geld für eine Gitarre ausgeben ??
Nicht für so eine. Aber wenn ich z.B. eine 50er Jahre Les Paul um den Preis angeboten bekommen würde, würde ich sofort zuschlagen. :D
 
lovemefender schrieb:
Und dem Threadersteller würd ich raten: Geh in ein Geschäft und probier halt alles Fenderige durch :great: Und die, die dir gefällt nimmst dann oder probierst noch wo anders.

Amen, so is es. War gestern auch wieder im Store und hab ne Thinline Tele angespielt (wollt mir doch eine Bauen) naja und was war bin mega ausgestiegen auf den Sound und den Body im allgemeinen. Naja nun werd ich wahrscheinlich meine alte Yamaha tunen (als ich erfahren hab das sogar die USA Strat´s mehr teilige Body haben bis zu 4 Teile), Hals,PU´s etc ..

@HOSS: wie heißt eigentlich das Spray zur Abschirmung das du benutzt hast???
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben