Welches Volumepedal ist am Besten für den Effektweg (FX) geeignet?

  • Ersteller beautifulmind
  • Erstellt am
beautifulmind
beautifulmind
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.05.24
Registriert
22.02.09
Beiträge
696
Kekse
927
Ort
Waldshut-Tiengen
Würde gerne die Zerre der Vorstufe erhalten und nur die Laustärke der Endstufe hoch- oder runterfahren (Plexi-Einkanaler).

Grüsse
Jürgen
 
Eigenschaft
 
Ich habe ein passives Boss FV 500 L (L = Low = niederohmig) im FX Loop. Damit regele ich das Master-Volumen ohne hörbare Höhenverluste.
Ich hatte auch mal die H-Version (= High = hochohmig) im Loop, die hat dort bei meinem Amp hörbar Höhen geklaut, vor dem Amp klappte die dagegen tadellos.
Ich habe mich für ein passives Pedal entschieden, da ich nicht noch eine Stromversorgung mehr haben wollte. Zu aktiven Pedalen kann ich daher nichts beisteuern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich kann olerabbit nur beipflichten - ich hab das hochohmige FV 50 H (das is stereo...).
Hat bei mir in diversen Tests auch schon hörbar Höhen im Loop geklaut - allerdings so minimal, dass es mich persönlich nicht stören würde.

Aber Zerre so lassen und laut/leiser machen funzt :)


Hab mit dem Teil mal über 2 Amps gespielt... ein guter, der den Sound + Zerre macht -> FX send -> Vol.Pedal In1; Vol.Pedal Out1 -> Input Amp2 (nur so'n "lautermacher"); Vol.Pedal Out2 -> FXreturn Amp1

Hat geklappt! :D
Aber das nur nebenbei...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wow, War_On_Strings!:"Nutze einen Stereo-In/Out 2x Mono zur getrennten Volumenregelung von 2 Amps".
Ich bin echt beeindruckt von dieser Lösung, das ist ja mal eine richtig kreative Nutzung der Möglichkeiten des FV500!

Den Tuner-Ausgang nutze ich dagegen nicht, weil das nur mit Pedal auf 0% Volumen sinnvoll ist.
Ansonsten hört das Publikum mit - oder man muß sein Signal beim Stimmen irgendwie anders stumm bekommen.
Ich habe meins auf 50% Minimum eingestellt (für Rhythmus), für Sololautstärke trete ich voll durch.

Jetzt fehlt nur noch ein sinnvoller Einsatz für den Expression-Pedal-Ausgang für Gitarristen. Vielleicht hat jemand eine Idee ...
 
Hi,
ich hatte mit einem Bespeco VM-12 sehr gute Erfahrungen. War eher ein Billigkauf am Anfang meiner Laufbahn, aber mich haben teurere Pedale nicht genug überzeugt es zu ersetzen. Praktisch fand ich da auch die einstellbare Mindestlautstärke.
Ist mir allerdings vor einigen Jahren aber geklaut worden (inklusive meines kompletten Effektboardes :weep:). Vielleicht würde ich es heute auch nochmal anders einschätzen, aber ich glaub zum Anspielen taugt es trotzdem mal.

@Olerabbit: bei Multis gibt's manchmal Expression Eingänge zur Steuerung von Effektparametern (z.B. Mix beim Delay)
 
Zuletzt bearbeitet:
Boss FV500L.
 
Ich bin auch Fan von den FV500 Panzern :great:
 
Habe mir jetzt das MORLEY Alligator zugelegt und das Ding funzt fantastisch. Danke an alle Tipgeber.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben