Welches VST für einfache Generierung von Schlagzeug-Beats?

Stefan.hx
Stefan.hx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.02.24
Registriert
09.03.22
Beiträge
146
Kekse
300
Ort
Norddeutschland
Hallo,
ich bin Anfänger am Klavier (Roland FP 10 als Midi-Controller und Pianoteq am PC) und habe großen Spaß daran, meine stümperhaften Songideen, Akkordfolgen, usw. aufzunehmen. Ich habe mich in Reaper als DAW reingefuchst und bin total begeistert davon, was man mit VSTs und den Onboard-Funktionen von Reaper für Möglichkeiten hat!
Ich nehme in der Regel eine Pianospur auf, dann noch eine Bass-Spur (hat Pianoteq auch inkl.) und dazu hätte ich gerne noch die Möglichkeit, gute Schlagzeug-Beats mehr oder weniger automatisch dazu generieren zu lassen.
Was ist die einfachste (und am besten auch billige) Lösung, um so etwas zu erreichen? Ich habe Reviews von EZ Drummer gesehen, da gibt es ja über die Funktion "Bandmate" die Möglichkeit, automatisch eine Auswahl von Beats generieren zu lassen. Ist das die beste Lösung? Oder geht es auch einfacher/billiger, z.B. mit einem günstigen (oder sogar kostenlosen) Schlagzeug VST, dass ein paar Beat-Midi-Tracks dabei hat, die man dann anpassen kann?
Was würdet ihr mir empfehlen, um einfache Songideen ohne viel Aufwand mit einem Beat zu unterlegen?
(Bisher nutze ich den "Click-Track" von Reaper, den ich mit einer Base-Drum und einem HiHat konfiguriert habe, und der für einen einfachen 4/4 Beat zur Not funktioniert.)

Viele Grüße,
Stefan
 
Für Standard-Grooves mit "echtem" Drumkit (kein EDM-Zeugs) ist damit sehr einfach zu arbeiten.
Änderungen/Variationen kann/muß man sich dann selber einbauen/dazuprogrammieren, wenn man Lust hat. Aber auch das geht mit ein wenig Einarbeitungszeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Für Standard-Grooves mit "echtem" Drumkit (kein EDM-Zeugs) ist damit sehr einfach zu arbeiten.