Welches VST für einfache Generierung von Schlagzeug-Beats?

Stefan.hx
Stefan.hx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.02.24
Registriert
09.03.22
Beiträge
146
Kekse
300
Ort
Norddeutschland
Hallo,
ich bin Anfänger am Klavier (Roland FP 10 als Midi-Controller und Pianoteq am PC) und habe großen Spaß daran, meine stümperhaften Songideen, Akkordfolgen, usw. aufzunehmen. Ich habe mich in Reaper als DAW reingefuchst und bin total begeistert davon, was man mit VSTs und den Onboard-Funktionen von Reaper für Möglichkeiten hat!
Ich nehme in der Regel eine Pianospur auf, dann noch eine Bass-Spur (hat Pianoteq auch inkl.) und dazu hätte ich gerne noch die Möglichkeit, gute Schlagzeug-Beats mehr oder weniger automatisch dazu generieren zu lassen.
Was ist die einfachste (und am besten auch billige) Lösung, um so etwas zu erreichen? Ich habe Reviews von EZ Drummer gesehen, da gibt es ja über die Funktion "Bandmate" die Möglichkeit, automatisch eine Auswahl von Beats generieren zu lassen. Ist das die beste Lösung? Oder geht es auch einfacher/billiger, z.B. mit einem günstigen (oder sogar kostenlosen) Schlagzeug VST, dass ein paar Beat-Midi-Tracks dabei hat, die man dann anpassen kann?
Was würdet ihr mir empfehlen, um einfache Songideen ohne viel Aufwand mit einem Beat zu unterlegen?
(Bisher nutze ich den "Click-Track" von Reaper, den ich mit einer Base-Drum und einem HiHat konfiguriert habe, und der für einen einfachen 4/4 Beat zur Not funktioniert.)

Viele Grüße,
Stefan
 
Für Standard-Grooves mit "echtem" Drumkit (kein EDM-Zeugs) ist damit sehr einfach zu arbeiten.
Änderungen/Variationen kann/muß man sich dann selber einbauen/dazuprogrammieren, wenn man Lust hat. Aber auch das geht mit ein wenig Einarbeitungszeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Für Standard-Grooves mit "echtem" Drumkit (kein EDM-Zeugs) ist damit sehr einfach zu arbeiten.
Änderungen/Variationen kann/muß man sich dann selber einbauen/dazuprogrammieren, wenn man Lust hat. Aber auch das geht mit ein wenig Einarbeitungszeit.
Prima, ich probiere es nachher aus!
 
Das Manda Power Drum Kit hätte ich Dir auch empfohlen. Schön, dass sich hier die Stimmen einig sind. Von mir gibt es dazu auch ein älteres Review. ;)

Auch die Wahl Deiner DAW ist sehr gut. Ich glaube, Du bist auf der Überholstpur. :love:
Und weil es für Dich an dieser Stelle nur von Nutzen sein kann, konsultiere auch mal einen Workshop zu Reaper von mir... :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok, danke für den Workshop-Link!
Von dem Drumkit bin ich total angetan, es funktioniert wie geschnitten Brot und ist für mich völlig ausreichend!

Ich bin total geflasht von den Möglichkeiten mit Midi/VST und DAW. Diesen Song habe ich eben innerhalb 45 Minuten als Test zusammengehauen, um die Drums auszuprobieren. (Ich spiele erst seit kurzem Klavier, also nichts Dolles):
http://sndup.net/q59q
 
Prima, na klappt doch. :) Deinen "Testsong" konnte ich allerdings nur bis 1:45 ertragen, danach war bei mir die Aufmerksamkeitsspanne vorüber - was uns zu einem weiteren "Fortschrittsmodul" treibt, nämlich "Steigerungen in Songs" oder Abwechslung einzubauen. Man nennt das Arrangieren. ;) Das ist nicht zu vernachlässigen und solltest Du immer berücksichtigen, wenn Du etwas Neues komponierst oder anderen etwas vorspielen willst. An dieser Stelle ist das aber nur ein Tipp für zukünftiges Arbeiten mit der DAW, bzw. mit Kompositionen. Ich wollte es nur mal erwähnen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Manda Powerdrumkit, das die Kollegen empfehlen, ist ein super VSTi, einfach zu bedienen und klingt ziemlich gut. Man kann die umfangreiche Groove-Sammlung auch mit einem anderen kostenfreien Drumset benutzen, das meiner Meinung nach klanglich weiter oben anzusiedeln ist: https://stevenslatedrums.com/ssd5/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei den von mir empfohlenen wichtig: das erste ist sozusagen das Instrument, das zweite eine Simulation eines Pedals, das den Bass-Sound formt, ein Preamp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin von dem MT Power Drum Kit weiterhin sehr angetan und habe auch eine Spende über Paypal hingeschickt. Wenn ich mal Lust auf eher elektronische Beats habe, nutze ich die Grooves vom MT Power Drums Kit und wähle als Effekt diesen kostenlosen Drum Sampler. Klappt sehr gut.

Mit diesem hier geht das auch sehr schön (Decay beim HiHat kürzer einstellen), ebenfalls umsonst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls Du natürlich klingende Drums willst, hab ich oben schon Steven Slate empfohlen. Die sind zwar auch schon etwas bearbeitet, aber ziemlich anders, als das doch fast über-saubere Powerdrumkit. Fürs Powerdrumkit gibt es dann downloadbar eine Map, die Dich die Grooves mit Steven Slate benutzen lässt. Also nur, falls Du da noch suchst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben