Welches Wireless HeadSet könnt ihr empfehlen?

  • Ersteller johnparfitt
  • Erstellt am
johnparfitt
johnparfitt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.03.19
Registriert
10.03.09
Beiträge
376
Kekse
1.275
Hallo zusammen,

ich bin seit Jahren als singer/songwriter unterwegs und spiele zum einen Teil etwas ruhigere, aber auch etwas druckvollere Songs.

Also vom Gesang her mal laut, mal leiser

Bisher benutze ich auf der Bühne ein SM58, welches mir auch gute Dienste leistet.

Jetzt möchte ich gerne für Gesang (und Gitarre) auf ein WIRELESS-System umstellen, um auch etwas mehr Bewegungsfreiheit zu haben.

Zunächst hab ich mich erstmal nach einem System für den Gesang umgesehen.

Da ich nicht gleich Unsummen ausgeben möchte, weil ich nicht weiß, ob ich mit einem WIRELESS SYstem gut klar komme, habe ich mir erstmal folgendes als Einstieg rausgesucht

https://www.thomann.de/de/the_tbone_earmic_headset_863mhz.htm

Hat jemand Erfahrung damit? Ist das zu empfehlen? Oder habt vllt jemand einen anderen Tip?

Danke im Voraus für eure Hilfe
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du seither über ein SM58 gesungen hast, warum suchst du dir dann ein Funkset mit Kopfbügelmikro raus?
Du möchtest vermutlich eigentlich ein Kopfbügelmikro MIT Funkstrecke?

Prinzipiell ist es so, dass ein Kopfbügelmikrofon eine ganz andere Nummer ist als ein Handheld-Mikrofon ist. Prinzipiell taugen die billigen Headsets für den Gesang nicht - wie gesagt: du bist ein SM58 gewohnt und sowas was du hier verlinkt hast hat eine völlig andere Charakteristik.
dh. es wird bei dir sehr vermutlich ein ziemlich langes Gesicht geben.

"Akzeptable" Headsets, zumindest solche mit einem annähernden Sound wie das von dir gewohnte SM58 kosten ein Stück mehr.

Das von dir ausgesuchte Headset-System hat z.B. eine Mikrofonkapsel mit Kugelcharakteristik. Diese - und insbesondere die günstigen - gelten allgemein als sehr bis extrem feedbackanfällig. Je nachdem wo du auf der Bühne stehst kann hier also eine extreme EQ-Korrektur notwendig werden was meist dem (von vornherein eh nicht besonders guten) Sound abträglich ist.
Ich würde dir daher ein Headset mit Nierencharakteristik empfehlen. Die Niere klingt zwar von vornherein erstmal schon etwas "gefärbt", macht aber auf der Bühne deutlich weniger Feedbackprobleme.

Preislich solltest du dich bei so einer Headset-Funkmikrostrecke auf ca. ab 400 Euro einstellen.

Oder du nimmst diese Funkstrecke, schmeißt das Headset-Mikro in den Müll und ersetzt es durch ein einigermaßen akzeptables:

Das passt direkt in den Bodypack der thomann-Funkstrecke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich so nicht bestätigen. Ich habe mittlerweile nur noch Kugel als Headset. Die AKG (C420) habe ich eingemottet, da diese nur Feedbackprobleme gemacht haben. Zudem sind sie unansehlich. Brrr.

Versuch mal die MiPro MU 55 HN.
 
Kann ich so nicht bestätigen. Ich selber habe seit Jahren ein AKG C420 (TE: das ist der Vorgänger von dem von mir verlinkten C520) und habe damit 0 Probleme.
Darüberhinaus klingt es durchaus akzeptabel und ich habe es auch sogar schon auf der Bühne für Gesang benutzt (und wer mich kennt, der weiß dass ich da etwas sensibel bin)
Hier in der Firma haben wir mehrere Headsets mit Kugel. Die klingen selbstverständlich besser und neutraler als die Nieren aber in punkto Feedback würde ich die alle als problematisch einstufen (darunter sind auch welche die im Bereich 400 Euro liegen).
:nix:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du seither über ein SM58 gesungen hast, warum suchst du dir dann ein Funkset mit Kopfbügelmikro raus?
Du möchtest vermutlich eigentlich ein Kopfbügelmikro MIT Funkstrecke?

Prinzipiell ist es so, dass ein Kopfbügelmikrofon eine ganz andere Nummer ist als ein Handheld-Mikrofon ist. Prinzipiell taugen die billigen Headsets für den Gesang nicht - wie gesagt: du bist ein SM58 gewohnt und sowas was du hier verlinkt hast hat eine völlig andere Charakteristik.
dh. es wird bei dir sehr vermutlich ein ziemlich langes Gesicht geben.

"Akzeptable" Headsets, zumindest solche mit einem annähernden Sound wie das von dir gewohnte SM58 kosten ein Stück mehr.

Das von dir ausgesuchte Headset-System hat z.B. eine Mikrofonkapsel mit Kugelcharakteristik. Diese - und insbesondere die günstigen - gelten allgemein als sehr bis extrem feedbackanfällig. Je nachdem wo du auf der Bühne stehst kann hier also eine extreme EQ-Korrektur notwendig werden was meist dem (von vornherein eh nicht besonders guten) Sound abträglich ist.
Ich würde dir daher ein Headset mit Nierencharakteristik empfehlen. Die Niere klingt zwar von vornherein erstmal schon etwas "gefärbt", macht aber auf der Bühne deutlich weniger Feedbackprobleme.

Preislich solltest du dich bei so einer Headset-Funkmikrostrecke auf ca. ab 400 Euro einstellen.

Oder du nimmst diese Funkstrecke, schmeißt das Headset-Mikro in den Müll und ersetzt es durch ein einigermaßen akzeptables:

Das passt direkt in den Bodypack der thomann-Funkstrecke.


OKAY, danke für diesen ausführlichen Tip. 400 EURO zum ausprobieren ist natürlich ne Ansage. Klar sind die billigen Teile nicht unbedingt die Besten, das weiß ich. Aber gbt es nichts einigermassen vernünftiges um die 200 Euro rum?

Als Anmerkung vllt noch:
Ich möchte das ja nicht ausschliesslich AUF der Bühne nutzen, sondern mir damit die Möglichkeit schaffen, mal mit Gitarre und Gesang ins Publikum zu gehen
 
Aber gbt es nichts einigermassen vernünftiges um die 200 Euro rum?
Was "vernünftiges" zu dem Preis aus meiner Sicht: nein.

Wenn du mit dem Headset ins Publikum - d.h. VOR die PA-Boxen - gehst, dann ist insbesondere auf das Feedbackverhalten Wert zu legen.
Und - sorry aber das ist meine Erfahrung - die billigen Headsets sind hier inakzeptabel.

Aber teste die Billigstrecke ruhig mal aus - die Funkstrecke selbst ist in Ordnung. Ich hab selber schon seit Jahren so eine billige Thomann-Funkstrecke. Nur wie gesagt: beim Headset bin ich sensibel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist alles eine Sache der Einstellung, Ausrichtung und Disziplin (vor allem bei Lainen - hust). ;-)

Also bei mir kannst du mit dem genannten Headset in die Box reinkrabbeln, zumindest kannst du dich nähern ohnd dass es gleich piept. Wenn man sich im Raum auf einem Abstand von sagen wir mal 1.5 - 2m um die Box beweget ist das alles kein Thema. Null Feedback.

Das C420 hatte immer ärger dabei gemacht. Zudem ist es ein riesen Wäscher. Hauptsächlich hatte ich die Dinger für singende Drummer oder z.T. bei Muscials oder Theater. Die beiden letzten kann man vollkommen vergessen, da das C420 als auch das C520 optisch vollkommen indiskutabel ist.

Wenn du ein wirklich gutes (aber auch teures) Headset suchst, dann schau mal bei DPA vorbei.
Ansonsten das von mir genannte Headset. Es ist seinen Preis mehr als Wert und liegt unter 200€. Im Vergleich zu einem Sennheiser Headset HSP4 ist das MiPro sehr fehlertolerant und man muss nicht viel am EQ schrauben, damit es vernüftig klingt. Das HSP4 z.B. ist zickiger und braucht schon ein bisschen mehr EQ.

@Harry
Wir können dies gerne mal bei einem Bierchen im Lager austesten.
 
Versuch macht klug. Kannst das Zeug bei nicht gefallen je jederzeit zurück schicken.
Lass mal hören wie dir das C520 steht und ob es passt und schau auch mal in den Spiegel dabei. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben