Weltmeister Supita II

maj7
maj7
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.03.24
Registriert
30.04.08
Beiträge
481
Kekse
79
Ort
webcam user
http://www.akkordeon-klingenthal.de/
http://www.akkordeon-klingenthal.de...ikas/uebersicht/solisten-akkordeons/supita-ii

Wenn ich bei YT "Weltmeister Supita II" eingebe, kommen überwiegend Klänge von Ost-Europa. Habe die Supita II schon live gehört und der Bass ist schon sehr mächtig. Der Diskant Sound ist auch sehr gut auf den Bass abgestimmt. Ich war doch angenehm überrascht. Allerdings wird die online Präsenz dem Instrument imho nicht gerecht. Gleich um es vorweg zu nehmen, ich hab da so oder so nichts davon. Könnte mir ja egal sein, finde es nur schade :(.

Joe Cocker war als Gast bei Harmona. Obwohl ich das als Fan sehr cool finde, weiß ich doch nicht was er da wollte. War ja nicht gerade sein Metier :tongue: Peter Maffay war auch da. Hat er einen Akkordeon-Spieler in seiner Band?

maj7
 
Eigenschaft
 
hallo maj7,

dein beitrag eignet sich doch hervorragend für die plauderecke, wieso plazierst du ihn hier bei den chromatischen akkordeons? ach halt, du hast ja supita ll bei youtube eingegeben, und gar schon mal live gehört. und jetzt wird die onlinepräsenz dem instrument nicht gerecht? aber gut, könnte dir ja egal sein, findest es halt schade. arme supita ll, das hat es ( oder sie ) nicht verdient.

ja, bei joe cocker gibt es einen song, den anzuhören es sich lohnen könnte:



und weil ein bild manchmal mehr....

. maffay.png

freundliche grüsse

roger
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
hallo wil_riker,

es handelt sich in meinem beitrag um eine rhetorische frage, die im zweiten satz meines beitrags ( den du leider nicht mehr zitiert hast ) entsprechend relativiert/ entkräftet wird.

freundliche grüsse

roger
 
Habe die Supita II schon live gehört und der Bass ist schon sehr mächtig. Der Diskant Sound ist auch sehr gut auf den Bass abgestimmt. Ich war doch angenehm überrascht.

Ja, die Supita II hab ich auch schon gehört in den Händen gehabt - die genannten Punkte kann ich voll und ganz bestätigen!
Das ist ein absolut gutes Akkordeon, das sich nirgends verstecken muss - ganz im Gegenteil! Das Teil klingt richtig gut, satt und kraftvoll. Allerdings muss für Liehaber eines kräftigen Tremolos gesagt werden, dass die Suipita II normalerweise mit sehr flachem Schwebeton gestimmt wird, was. m.E. zum Gesamtklang der Supita II hervorragend passt.

Warum man davon nicht mehr hört und sieht? keine Ahnung?
Vielleicht liegts ganz einfach an den absolut gebauten Stückzahlen, dass sich die noch nicht so verbreitet hat. Jedenfalls wurde mir berichtet, dass keine Supita im Lager liegt - sondern sobald se fertig sind, gehen die postwendend an den Käufer. Von daher wüde ich das mal so interpretieren: Wer sich für eine Supita II interessiert hat sehr wohl erkannt, welches Potential in dem Instrument steckt und mit welch gutem Preis/Leistungsverhältnis man da ein rundum Klasse Instrument erwerben kann.


handelt sich in meinem beitrag um eine rhetorische frage, die im zweiten satz meines beitrags

Hmm - wurde offenbar nicht als solche erkannt! Dann war die Formulierung vielleicht nicht eindeutig genug.

Gruß, maxito
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen,

ich hätte auch ein paar Fragen zur Supita II, weil ich neulich auf der Harmona-Webseite gestöbert habe.
Ist es wirklich wahr, dass Weltmeister als einziger Hersteller der Welt neben Pigini keine Convertor-Mechanik von Gama zukauft, sondern eine Eigenentwicklung verbaut?
Gibt es diesen Weltmeister Convertor schon länger?

Viele Grüße!
 
Hallihallo,

Habe die Supita II schon live gehört und der Bass ist schon sehr mächtig. Der Diskant Sound ist auch sehr gut auf den Bass abgestimmt. Ich war doch angenehm überrascht.

Dann solltest du erstmal eine spielen! Ich habe es schon an anderer Stelle geschrieben, aber das ist bislang das einzige Instrument, das mir nach einem Probespiel einfach nicht mehr aus dem Kopf gehen will.

Sehr charakteristisch ist meiner Meinung nach der ungeheuer präsente Bass (der ist wirklich einfach sofort da, und, so wurde es mir erklärt, aufgrund des Frequenzspektrums vor allem sofort hörbar; das hat wohl auch ganz viel mit der Wahrnehmungsphysiologie zu tun und nicht nur mit den physikalischen Eigenschaften).
Auch die Tastatur (Pianoversion, vom Rest habe ich keine Ahnung) fühlte sich sehr wertig an und sah in der von mir probierten Version mit perloid-Oberfläche auch ganz schick aus. Das ist aber auch bei der WM Supra so.
Das Bass-Manual (M II hatte ich in der Hand) weich, gleichmäßig und mit guter "Rückmeldung" also nicht "schwammig weich".

Optisch zurückhaltend. Für meinen Geschmack sogar ein wenig zu sehr. Die verspieltere Verdeckversion ist auf jeden Fall eher mein Geschmack. Aber soweit mir bekannt, macht die Harmona da auch ziemlich viel Individualisierung möglich, sodass jeder seins kriegen kann.

Am überzeugendsten ist für mich an dem Instrument die klangliche Ausgewogenheit als Gesamterscheinung. Das gilt sowohl für Diskant und Bass zueinander, aber auch für die einzelnen Chöre zueinander.

Aber mit mir geht schon wieder die Begeisterung durch

Vielleicht liegts ganz einfach an den absolut gebauten Stückzahlen, dass sich die noch nicht so verbreitet hat.
Wenn das mal nicht der Klassiker "Henne und Ei" ist. Man könnte auch annehmen, dass deswegen so wenige gefertigt werden, weil sie nicht so verbreitet ist...

Jetzt muss man aber auch einmal festhalten, dass man nur davon sprechen kann, dass die Supita II hierzulande nicht so verbreitet ist. In Osteuropa sieht das scheinbar anders aus. Was ist mit China? Welche Aussagekraft hat die Trefferanzahl in "Youtube" überhaupt?

Naja nach meiner Meinung handelt es sich in jedem Fall um ein ganz vorzügliches Instrument, das man bei Erwägung eines Neukaufs durchaus in Betracht ziehen sollte, ebenso, wie natürlich viele Instrumente anderer Hersteller auch, oder auch Instrumente des gleichen Herstellers (Die Supra ist zum Beispiel mMn fast noch eher unterschätzt). Wie so oft: wichtig ist, dass das Instrument zum Spieler und dessen musikalischen Anforderungen passt.

Beste Grüße, Schabernakk
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt muss man aber auch einmal festhalten, dass man nur davon sprechen kann, dass die Supita II hierzulande nicht so verbreitet ist. In Osteuropa sieht das scheinbar anders aus. Was ist mit China? Welche Aussagekraft hat die Trefferanzahl in "Youtube" überhaupt?

Ich habe sie bei einem Solovortrag im Rahmen eines Akkordeon-Orchesters gehört. Das war wohl Glückssache. Da ich nicht nach Osteuropa und nach Asien komme, bleiben mir nur die Fachhändler in meiner Umgebung und eben YT. Das geht euch wahrscheinlich ähnlich.

In einem Akkordeon-Orchester hat man Instrumente die man eben so hat in einem Akkordeon-Orchester. Ich saß ja ein Stück weg, der mächtige und kraftvolle Bass kam von der Supita gut rüber und auch der dazu passende Diskant. Ich dacht ich hör nicht richtig, da ich ja nur dieses hohle, metallische Bass-Gescheppere von meiner alten Atlantic gewohnt war. Wenn das jetzt einer mit dem Mikro einer Video-Camera aufnimmt, kommt die volle Wucht des Sounds auch nicht rüber. Das landet dann manchmal bei YT. Wird dem Sound der Supita II nicht gerecht.

maj7
 
In Osteuropa sieht das scheinbar anders aus.

Stimmt hab ich mal wieder im Eifer des gefechts übersehen! Tschuldigung!

Die Supita, sowie Weltmeister allgemein genießt in den östlichen Ländern Europas seit jeher großes Ansehen und die Supita ist dort neben der S4 und S5 fast schon Kult!

Gruß, maxito
 
Grüßgott!



Nicht nötig.

Was ich meinte war eigentlich nur, wir wissen es nicht so genau. Ich will jetzt gar nicht gesagt haben, dass die Supita II (um die es hier ja geht) in Osteuropa ungeheure Verbreitung hat. Ich weiß es nicht. Es gibt aber ein paar Indizien dafür, dass die Sup II dort mehr Spieler hat, als hierzulande. Eigentlich hätte ich deswegen oben schreiben müssen "anscheinend" und nicht "scheinbar".
Ob "mehr Spieler, als hierzulande" aber wirklich viele sind? Wie viele sind überhaupt wirklich viele? Da müsste man schon die Absatzzahlen von Harmona kennen und das wird wohl nicht passieren.

Egal wie: das Instrument verdient beachtet und verglichen zu werden. Je mehr Akkordeonisten das wissen, umso besser für den Akkordeonmarkt.

LG, Schabernakk
 
Bass. Bässer. Supita II. Einfach "bässer" ;-) .
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben