Wen haltet ihr für den besten Komponisten aller Zeiten? Mit Begründung!

  • Ersteller kleinershredder
  • Erstellt am
Sehr geehrter Herr Günter Sch.,
Auch ich würde mich für einige ihrer Schallplatten interessieren, zum Beispiel für die Dvoraksinfonien mit Vaclav Neumann (Supraphon). Mich interessieren die Interpreten der 50er bis 70er Jahre sehr (die ja in den "Vertrags-"rahmen der Supraphon fallen), und ich finde es spannend, auch verschiedene Interpretationen zu vergleichen. Vielleicht könnten sie sich ja erwärmen, mir eine grobe Auflistung zu senden? dagosven@web.de

Danke...!
 
Bach fasziniert mich hauptsächlich beim Blick auf die Partituren seiner Stücke. Es ist erstaunlich wie 'dicht' und genial durchkomponiert seine Stücke sind.
Dabei muss ich allerdings zugeben, dass es für mich keine einschneidende Katastrophe wäre, sollte ich das Weihnachtsoratorium nie wieder hören.
Auch wenn mich Strawinsky, Dvorak, Berlioz oder Beethoven immer wieder begeistern, kehre ich doch immer am liebsten zu Mozart zurück. Der hat mich noch nie enttäuscht. Und als Salzburger muss ich beinahe Mozart sagen.

sofort anhören: Duo-Arie aus Le Nozze di Figaro!
 
hi,

zu bach hat mir meine klavierlehrerin gesagt, dass die leute in bachs zeit nur 4 fingern gespielt haben (ohne daumen), was ja noch krasser dadurch war.

ciao
tydu
 
@tydu:

Ich glaube, dass es nur als besser angesehen wurde, das Spielen mit den Daumen zu vermeiden! Ich kann mir nicht vorstellen, dass Bach alles ohne Daumen spielen konnte. (Denk nur an große Intervalle)

/mg/
 
Naja, ich kenn mich nicht so aus mit klassischen Komponisten. Ich denke aber, dass es in jeder Musikrichtungen Leute gibt, die tolle Melodien schreiben können. Was mich allerdings schon beeindruckt ist, dass Leute in der Lage sind für ein komplettes Orchester zu schreiben. Erstmal das Vorstellungsvermögen zu besitzen, wie die einzelnen Instrumente wirken und das dann noch technisch umzusetzen, also aufzuschreiben und einproben etc . Das muss der Hammer sein, wenn du mit so einem riesigen Orchester zusammenarbeitest, wo jeder einzelne Musiker sehr gut ist, sogar die Bassisten :D .
Mir gefallen auch sehr die Leute, die für Filme, PC Spiele etc. schreiben. Da sind oft sehr coole Kompositionen bei.
Ich war erst einmal in einem klassischen Konzert. Und das war ein Erlebnis. Aufgeführt wurde das Concerto D'Aranjuez von Joaquin Rodrigo. Unglaublich geile Komposition. Für Gitarristen ein muss. Mein Musikschulkollege, der das Stück selber schon mehrmals aufgeführt hat, meinte, dass die beste Version wohl die Version mit Paco De Lucia ist. Er ist zwar kein klassischer Gitarrist, würde das Stück aber mit einem unglaubliches Gefühl spielen. Nur so als Tip.
Ich glaube auch, dass für klassische Komponisten dasselbe gilt wie für Pop/Jazz/Metal Komponisten. Alles Geschmacksache. Man könnte vielleicht die technische Seite analysieren, aber da muss man schon einiges auf dem Kasten haben. Ne, da vergleiche ich lieber E-Gitarristen. :D
 
metalgear98 schrieb:
@tydu:

Ich glaube, dass es nur als besser angesehen wurde, das Spielen mit den Daumen zu vermeiden! Ich kann mir nicht vorstellen, dass Bach alles ohne Daumen spielen konnte. (Denk nur an große Intervalle)

/mg/

Bach hat das spielen mit dem Daumen eingeführt.
 
Stringgod schrieb:
Ich war erst einmal in einem klassischen Konzert. Und das war ein Erlebnis. Aufgeführt wurde das Concerto D'Aranjuez von Joaquin Rodrigo. Unglaublich geile Komposition. Für Gitarristen ein muss.
Die momentan beste klassische Gitarristin (behaupte ich einfach mal!) mit vielen bedeutenden Preisen:
Sharon Isbin. Hör' dir mal ihr Aranjuez an! :great:
http://www.sharonisbin.com/#menu Mit Tonbeispiel.

Gruß,
Gitta
 
K.H. Stockhausen, wegen seiner ungewöhnlichen Ideen und seiner Rolle als einer der Pioniere der Elektronischen Musik. Die Idee mit dem Streichquartett im Helikopter ist schon sehr originell :)
 
Stringgod schrieb:
Boah, geil. Schweb. Hammer.
Gell? :great: Wenn du einen guten Querschnitt ihres Könnens willst, empfehle ich die CD Sharon Isbin, Artist Portrait. Darauf spielt sie von Vivaldi über Bach, Rodrigo, Tan Dun (super!), Tárrega und mehr, also alte und neue Gitarrenmusik.

Gruß,
Gitta
 
Eyeball_Kid schrieb:
sofort anhören: Duo-Arie aus Le Nozze di Figaro!
Was meinst du? Duett (sagt man bei zwei Gesangsstimmen, Duo bei zwei Instrumenten) oder Arie (für eine Stimme), beides zusammen kann ich mir nicht vorstellen. :confused:
Und welche? Mir gefällt am besten das sog. Briefduett Gräfin-Susanna.

Gruß,
Gitta
 
K.H. Stockhausen, wegen seiner ungewöhnlichen Ideen und seiner Rolle als einer der Pioniere der Elektronischen Musik. Die Idee mit dem Streichquartett im Helikopter ist schon sehr originell :)
Einiges von Stockhausen finde ich schon auch gut, aber ihn als besten Komponisten aller Zeiten zu bezeichnen, na, ich weiß nicht.....
Bach z. B. war ebenfalls ein Pionier, was das "Wohltemperierte Klavier" beweist. Ungewöhnliche Ideen hatten viele große Komponisten der Vergangenheit auch.
Mein kleiner Liebling hingegen ist Vivaldi!!
Entschuldige, es geht hier um den besten Komponisten, das war Vivaldi bestimmt nicht. Es ist dir aber unbenommen, ihn als deinen Lieblingskomponisten zu haben. :)

Gruß,
Gitta
 
Ich hatte "bester komponist aller zeiten" einfach mal als Lieblingskomponist interpretiert, da der beste aller Zeiten wohl schwer bestimmbar ist.

Natürlich war Bach auch ein Pionier, ich mag seine Musik sehr, vor allem seine Orgelwerke.
 
Gitta schrieb:
Entschuldige, es geht hier um den besten Komponisten, das war Vivaldi bestimmt nicht. Es ist dir aber unbenommen, ihn als deinen Lieblingskomponisten zu haben. :)

im titel heißt es eindeutig, wen der jeweilige User für den besten komponisten hält, nicht die allgemeinheit. wenn ihm Vivaldikonzerte nun mal doppelt so bewegen wie sämmtliche Italienischen opern, Fugen etc. Können wir ja gleich nen battle "bach- gegen mozartfraktion" starten
 
ANTIKA schrieb:
Ich hatte "bester komponist aller zeiten" einfach mal als Lieblingskomponist interpretiert, da der beste aller Zeiten wohl schwer bestimmbar ist.
Hallo Antika,

schon klar! :) Einen "besten" gibt es sicher nicht. Bei Vivaldi fehlen doch einige kompositorische Qualitäten, aber es würde jetzt zu lang, das alles darzulegen.

LG,
Gitta

@ Unruhestifter:
im titel heißt es eindeutig, wen der jeweilige User für den besten komponisten hält, nicht die allgemeinheit. wenn ihm Vivaldikonzerte nun mal doppelt so bewegen
Ich bleibe bei meiner obigen Aussage. Es geht um den besten, nicht liebsten oder bewegensten. Außerdem war nach der Begründung gefragt. Bei Komponisten bedeutet das kompositorische Qualität usw. Da gehört Vivaldi nun mal nicht zu den "Besten". Vorschlag: Du startest das Thema "Mein liebster Komponist - warum?" :)
 
Gitta schrieb:
Duett (sagt man bei zwei Gesangsstimmen, Duo bei zwei Instrumenten) oder Arie (für eine Stimme).

Gruß,
Gitta

Sorry, Gitta, das stimmt nicht. Ein Duo sind zwei Personen, die zusammen Musik machen - ob mit Instrumenten oder singend, ist egal. Eiin Duett hingegen ist ein Musikstück für zwei Stimmen, auch wenn die Stimmen von Instrumenten gespielt werden. Also: Das Duo spielt ein Duett. Gleiche Unterscheidung übrigens bei Trio/Terzett. Ab Quartett ist´s dann gleich, glaub´ ich.
Nix für ungut.
D.
 
Gitta schrieb:
schon klar! :) Einen "besten" gibt es sicher nicht. Bei Vivaldi fehlen doch einige kompositorische Qualitäten, aber es würde jetzt zu lang, das alles darzulegen.

Doch, mach mal. Würde mich interessieren wie Klassikkundige sowas erklären.
 
duden schrieb:
Sorry, Gitta, das stimmt nicht. Ein Duo sind zwei Personen, die zusammen Musik machen - ob mit Instrumenten oder singend, ist egal. Eiin Duett hingegen ist ein Musikstück für zwei Stimmen, auch wenn die Stimmen von Instrumenten gespielt werden. Also: Das Duo spielt ein Duett. Gleiche Unterscheidung übrigens bei Trio/Terzett. Ab Quartett ist´s dann gleich, glaub´ ich.
Nix für ungut.
D.
Hallo duden (also, wenn's der nicht weiß! ;) ),

jetzt wollte ich's doch nochmal genau wissen. Also das Musiklexikon (Ullstein) sagt, ich zitiere: Duett und Duo sind zwar dasselbe, werden aber verschieden angewendet. Ein Duett bringt die Vereinigung gleicher Klangquellen. Die Gräfin und Susanne in "Figaros Hochzeit" singen ein Duett. Duo ist dagegen das Zusammen-Musizieren ungleicher Klangquellen. Klavier und Violine, Bratsche und Klarinette spielen ein Duo. Auch denken wir bei Duett an das Vokale und an kleine, liedhafte Formen, bei Duo an Werke größeren Formates. Bei Terzett und Trio verhält es sich ebenso...Soweit das Lexikon.

So, jetzt reicht's erstmal bei dem Wetter! Außerdem ist es mir auch relativ egal, Hauptsache, Duo oder Duett klingen schön. :)

Grüße,
Gitta
 
Stringgod schrieb:
Doch, mach mal. Würde mich interessieren wie Klassikkundige sowas erklären.
Hallo Stringgod,

Erstmal: Selbst der große Bach bewunderte Vivaldi so sehr, daß er mehrere Werke von ihm umarbeitete oder sich für eigene anregen ließ. Außerdem war Vivaldi durchaus auch ein Neuerer, was z. B. die Violintechnik (bist ja selbst Geiger, oder?) oder Kombinationen der verschiedensten Instrumente angeht. Für mich bes. interessant seine Mandolinen – und Lautenwerke. Also gar nix gegen Vivaldi!
Aber: Seine ca. 300 Konzerte bringen oft immer wieder die gleichen Themen und Motive. Auf viele Leute wirkt das auf Dauer gelinde gesagt langweilig. Vivaldikenner meinen, seine Opern (bis heute ziemlich unbekannt) seien die besten Werke. Vivaldi hat einen schier unerschöpflichen Melodienreichtum (ähnlich wie Mozart), es fehlt ihm aber eindeutig die Tiefe oder Aussagekraft wie z. B. bei Bach mit dessen grandioser Polyphonie. http://de.wikipedia.org/wiki/Polyphonie
Oder wie Beethoven die formalen Mittel genial einsetzt, durchführt usw.

Auf jeden Fall ist Vivaldi zu Recht einer der beliebtesten Komponisten, man hört ihn ja auch sehr oft im Radio, und für mich gehört er auch zu den besten. Aber eben nicht der beste!

So, Musikwissenschaftlerin bin ich nicht, beschäftige mich nur intensiv mit solchen Fragen und sage immer nur meine Meinung, die ich nach Möglichkeit zu begründen versuche! :)

Grüße,
Gitta
 
@Gitta @ duden:

Die im echten Musik-Duden gefundene Definition: Terzett = Stück für drei Solostimmen, meist mit Instrumentalbegleitung; die Bezeichnung für das dreistimmige Instrumentalstück ist Trio.
Bei Duett/Duo wäre die Unterscheidung analog, wird in der Praxis aber deutlich unschärfer verwendet.

Dank obiger Definition (dreistimmiges Instrumentalstück) kann ich gsd an der Orgel sog. Trios (Triosonaten )spielen - und das ganz alleine ;-) in der Kirchenmusik meint man damit das Spiel mit zwei Manualen (oder zwei Stimmen auf einem Manual) plus Pedal.
 

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