Wenig bekannte Rockbands der 70er

Ganty
Ganty
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.03.24
Registriert
11.03.05
Beiträge
1.673
Kekse
11.917
Ort
Fürstentum Lippe
Frohe Ostern!

Beim Stöbern auf YouTube ist mir augefallen wieviele geile Bands der 70er-Jahre es doch gab, obwohl viele von euch (jüngeren Boardnutzern) wahrscheinlich nur die üblichen Verdächtigen wir Deep Purple, Led Zeppelin und Co kennen.

Eine möchte ich euch heute vorstellen:

FOCUS um den genialen Gitarristen Jan Akkerman.

Ich habe selten eine Band gesehen die live so eine Power rüberbringt, ganz nebenbei ist der Organist absolut sehenswert.

Welche "unbekannten" Rockbands kennt ihr noch so?
 
Eigenschaft
 
Auch sehr schön, Easy Living spielen wir auch!

Ebenfalls eine Wahnsinnsgruppe waren Frumpy um die Sängerin Inga Rumpf. Meiner Meinung nach die beste deutsche Sängerin dieser Zeit.

When A Gipsy Was Born ist für mich das beste Lied dieser Band und nebenbei auch was Feines für alle Hammond-Fans.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Beim Thema 70er fällt mir meistens STRETCH ein.
Hatten nur einen Hit: Why Did You Do It, aber die restlichen Sachen finde ich ebenso genial.
Leider gibt es nur drei Alben von ihnen.

Ansonsten noch "Jethro Tull", "Rainbow", hmm, jetzt hab ich nen Blackout und Essen steht auf'm Tisch. Denke noch über weitere nach. :)

Gruß
El Manno
 
Uriah Heep - stimmt, die waren mal immens bekannt und kamen als Hardrocker in der Popularität gleich nach DeepPurple.
Leider, wie gesagt, weitgehend in Vergessenheit geraten.

Focus hatten übrigens auch echten Kultstatus. der Song "Sylvia" war lange Zeit Titelmelodie einer deutschen Rock-Radiosendung.

Stretch fand ich auch klasse, die sind von der Popularität her (nicht von der Qualität!) tatsächlich zweite Liga gewesen, sehr geiler Sänger!

Frumpy waren klasse, allein mit dem Theama deutsch-Rock der 70er könnte man einen thread füllen

So, ich krame mal ein bissel in meinen Erinnerungen....

Mountain mit dem Gitarristen Leslie West - ein must!
Pat Travers
Robin Trower
Blue Oyster Cult
Wishbone Ash, die Väter des harmonisierten Gitarren-Doppelsolos
Emerson, Lake&Palmer
Nektar - Psychedelic Rock
Triumph - kanadisches Hardrock Trio um den genialen Gitarristen Rik Emmett
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
und dann werden giganten wie
tull (eigentlich artrock)
elp (dto. prog/artrock)
u.a. genannt.
von uriah heep kennt doch zumindest lady in black jeder oder?

im übrigen hat klaus recht. ich hätte des weiteren gerne ein subforum krautrock :)

außer diesem bereich bzgl. hardrock denken bei den schenkerbrüdern die meisten natürlich an scorpions. da war betr. michael aber noch ufo. ende der 70er michael schenker group.

absoluter kult: birth control.
 
Dann schmeiße ich, auch als alter Hase, noch THIN LIZZY in die Runde ! ;)

oder: TYGERS OF PAN TANG - kennt die noch wer von euch ? (lang,lang is her )

lg,NOMORE
 
Hi all,

so kurz aus der Erinnerung:

Golden Earring (Hit: Radar Love)
Stone The Crows (mit Maggie Bell als Sängerin)
Guess Who (Riesenhit mit American Woman)
Mott The Hoople (Ian Hunter)
Humble Pie (Steve Marriott)
Grand Funk Railroad
Roxy Music (Brian Ferry)
Ten Years After (Alvin Lee)
Procol Harum
Kansas
Rush
Saga
Little River Band

da fallen mir mit Sicherheit nach etwas Nachdenken noch einige ein ...
sind vllt nicht alle direkt 70er aber die Richtung stimmt wohl ;)
unbekannt ... naja, z.T. kennt "man" sie halt heute nicht mehr ...

Greetz :)
 
Dann schmeiße ich, auch als alter Hase, noch THIN LIZZY in die Runde ! ;)
wenn die nicht mehr so bekannt sind, denn weil metallica das whyskyfass geklaut haben. destiliert haben die ihn aber auch nicht. vagabonds of the western world gehört eigentlich in jedes klassikerregal
oder: TYGERS OF PAN TANG - kennt die noch wer von euch ? (lang,lang is her )...
guck mal nach links ;). waren die nicht 80er?

betr. peters radar love: :great: klassische bassline als hook - kriegt man einfach nicht aus dem ohr. grooved wie sau.
 
Hi all,

so kurz aus der Erinnerung:

Golden Earring (Hit: Radar Love)
Stone The Crows (mit Maggie Bell als Sängerin)
Guess Who (Riesenhit mit American Woman)
Mott The Hoople (Ian Hunter)
Humble Pie (Steve Marriott)
Grand Funk Railroad
Roxy Music (Brian Ferry)
Ten Years After (Alvin Lee)
Procol Harum
Kansas
Rush
Saga
Little River Band

Super Zusammenstellung, Peter, du hast genau die dabei, die mit vorhin nicht eingefallen sind.:great:

da war doch noch was:

REO Speedwagon (für American Style Rocker)
Head East (s. oben)
Bad Company (für Bluesrocker)
Barclay James Harvest (für Softrocker)
 
Hi KlausP,

bei Bad Company fällt mir doch ganz spontan noch Free mit Rodgers/Kossoff/Fraser ein

Greetz :)
 
Gentle Giant
Edgar Winter Band
(Ronnie) Montrose
Edgar Broughton
Mountain / West,Bruce, Laing
Jethro Tull
Mike Oldfield
Middle of the Road
Journey
King Crimson
Roxy Music
Manfred Manns Earthband
Colosseum
Rare Earth
Fleetwood Mac
Steve Miller
Ufo
Stan Webb's Chicken Shack
April Wine
Spooky Tooth
Average White Band

.. ich hör jetzt mal auf.... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
oops, langsam kommt alles wieder ins Gedächtnis:

CSN&Y - für Freunde wunderbaren Satzgesangs
Sensational Alex Harvey Band - der Song "Faith Healer" war ein echter Hit
Budgie - Trio aus Wales, Urväter des Heavy Metal ("Breadfan" wurde von irgendjemand gecovert)
Boston - bisher ungeahnte Klangwelten, Tom Scholz, der Meister der Marshall walls und Pionier moderner Rock-Produktionen
Alan Parsons - Tales of Mystery and Imagination
 
oder: TYGERS OF PAN TANG - kennt die noch wer von euch ? (lang,lang is her )

lg,NOMORE


jaaaaaaaaaaaa mit meinem absoluten gott/hero/überklampfer john sykes...tolle band,hammergitarrist,,,einer der absolut besten der ganzen 80r...soltle ja später mit whitesnake zu weltruhm gelangen...
 
Genauso war der Tread gedacht! Danke Kollegen!

Es ging mir hauptsächlich darum mal wieder Bands ins Gespräch zu bringen die den jungen Leuten hier im Forum weitgehend unbekannt sein werden, die sich aber nicht hinter den "großen Namen" (Purple und Co.) zu verstecken brauchen.

In diesem Sinn möchte ich dann noch Cream erwähnen. Eric Clapton, Jack Bruce und Ginger Baker waren göttlich.
 
Nicht zu vergessen: The Eagles :great: (Hotel California)

lg,NOMORE
 
Hi,

ich schmeiß mal Foghat mit in den Topf!
Sehr gute Bluesrock/Rock Gruppe.:great:
Vielleicht kennen einige den Song "Slow Ride", ist wohl der Bekannteste.

Grüße
 
Blind Faith
Wishbone Ash ( Geile Twinguitar)
Rory Gallagher
Jefferson Airplain
Emerson, Lake & Palmer ( Mit dem wahnsinnigen Keith Emmerson)
Small Faces
Humble Pie

und jetzt ein totaler Geheimtipp den die wenigsten kennen dürften ( hatten glaube ich nur 2 Cd´s)

Warhorse
Total geile Hardrock Band.
Kostprobe gern einfach mal PM an mich
 
Ich habe noch einige die allerdings teilweise in die 80er gehen:

Pink Floyd

Tom Petty and the Heartbreakers

Edgar und Johnny Winter
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben