Wenn der Headroom schwindet ... sind die Röhren defekt?

  • Ersteller meckintosh
  • Erstellt am
So, mal ein kleiner Nachtrag:

Die bestellten Vorstufenröhren hab ich eingebaut. Vorher gabs ein Gespräch mit einem Mesa Techniker von Meinl der mir gesagt hat welche beiden Röhren für den Cleankanal zuständig sind.
Also aufgeschraubt und eingebaut.
Das Ergebnis war aber nicht befriedigend, es gab keine Änderung. Der Sound war/ist kratzig und zerrt viel zu früh.
Also geh ich mal an die 6L6 ran und hab mir ein gematchtes Quartett Mesa 6L6 Röhren bestellt. Was die kosten? Wann es die gibt? Wusste der freundliche Techniker beides nicht.
Oh Mann... es geht also weiter...

Ach und die bestellten Mesa 12AX7 Röhren kamen dann doch genau richtig. Zwei Tage später zeigte mein Marshall die gleichen Anzeichen wie der Mesa. Und deshalb kamen die 12AX dann da mal zur Probe rein ... siehe da... alles wieder perfekt!
Der Tip mit den Vorstufenröhren hat mir also doch geholfen, leider nur nicht beim Mesa - Top.
 
So, mal ein kleiner Nachtrag:
Also geh ich mal an die 6L6 ran und hab mir ein gematchtes Quartett Mesa 6L6 Röhren bestellt. Was die kosten? Wann es die gibt? Wusste der freundliche Techniker beides nicht.
Oh Mann... es geht also weiter...

Du brauchst übrigens gar kein Quartett, sondern kannst zwei Duette nehmen, die du ABBA anordnest. So arbeiten die gematchten Röhren in Paaren miteinander.
 
Du brauchst übrigens gar kein Quartett, sondern kannst zwei Duette nehmen, die du ABBA anordnest. So arbeiten die gematchten Röhren in Paaren miteinander.

Super! Das hilft mir wirklich weiter hier. DANKE!
 
und noch ein Nachtrag: Die Röhren sind bestellt und das war gar nicht so leicht, denn anscheinend kann Mesa im Moment keine 6L6 liefern!
Der Reparaturmeister beim Versandhandel mit dem großen T hat mich aufgeklärt das alles Röhren die Mesa nach Deutschland schickt hier vom deutschen Vertrieb nochmal geprüft werden und wenn die Qualität nicht Top ist gehen alle zurück.
Und somit meinte er das man gut und gern auch mal 3 Monate auf passende Röhren warten kann.
Nun schauen wir mal wie die Tubes sind ich bestellt hab ....
 
Man hätte auch für etwa 1/2 des Preises bei TT bestellen können und hätte die Röhren nen Tag später gehabt :ugly:
 
Außerdem empfehle ich dir nicht die mesa röhren zu kaufen...sind imho sovteks..man kann da noch was raushohlen mit TTs, JJs und eventuell einer GE Jan 5751(für Clean bzw. Crunch) von Tube Town.
Bei TT hätte es auch Röhren mit den Mesa farbcodes gegeben...

LG Alex
 
Man hätte auch für etwa 1/2 des Preises bei TT bestellen können und hätte die Röhren nen Tag später gehabt :ugly:

Also ich hab die ja jetzt bestellt und zahl etwas über 85,- Euro und hätte ich bei TT echt nur 40,- Euro gezahlt?
Was mir wichtig war ist das ich eben mit BIAS nichts am Hut hab und hier oben am Ars** von Deutschland ja auch keine Hilfe in Sicht ist.
Deshalb hatte ich mich da vertrauensvoll n die Hände von Mesa gegeben.
War das denn nun wirklich ein Fehler??
 
Eine einzelne 6L6 im Mesa-Style gematched kostet 15€, da ist dann auch einfach Plug & Play angesagt.

Grundsätzlich beziehen sämtliche Hersteller ihre Röhren aus irgendwelchen russischen oder chinesischen Fabriken, dann werden sie umgelabelt, es wird erzählt wie toll sie geprüft werden und dann gibts nen 100% Aufschlag.(leider)
 
Eine einzelne 6L6 im Mesa-Style gematched kostet 15€, da ist dann auch einfach Plug & Play angesagt.

Grundsätzlich beziehen sämtliche Hersteller ihre Röhren aus irgendwelchen russischen oder chinesischen Fabriken, dann werden sie umgelabelt, es wird erzählt wie toll sie geprüft werden und dann gibts nen 100% Aufschlag.(leider)

Jaa... und der arme Gitarrist muss es dann wieder blechen.
Zumindest bin ich ja beruhigt das ich dann "nur" 30% Aufpreis gelatzt hab...

Naja, die Tubes sind auf jeden Fall da und Morgen werden die dann mal eingesetzt.
Dann werde ich berichten wies klingt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben