Wenn die Gitarre zu schwer wird

Tonic
Tonic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.01.07
Registriert
19.03.05
Beiträge
765
Kekse
199
Ort
Leverkusen
Hallöchen....
Ich habe zur Zeit ein Problem, was aber schon känger besteht ich es aber bisher nur ignoriert habe...
Ich hab ne Paula die fast 5 Kilo wiegt und das ist mir einfach zu schwer. Nach ein paar Minuten spielen im stehen bzw nach jedem Lied muss ich die erstmal so ein paar Sekunden hochhalten und meine Schulter entlasten dann gehts wieder bis zum nächsten Lied. Wenn wir dann mal ein paar Stunden am Stück spielen tut mir meine Schulter auch öfters mal schon weh und ist total verspannt. Ich muss dazu sagen, dass ich nicht grad der muskulöseste bin....vielleicht leigts auch irgendwie daran...(?)
Hab schon überlegt auf ne andere Gitarre umzusteigen aber meine Eltern würden mich töten, da ich das Geld fürn Führerschein behalten soll. Außerdem mag ich meine Paula und an sonsten finde ich nicht viele Gitarrentypen gut. Mit Strats, Sg und diesen ganzen Heavydingern kann ich garnichts anfangen. Was ich noch schön finde sind diese Flying V's. Weiß jemand wie schwer die sind? Hätte mir da nur schonmal eine ausgeguckt und zwar die von Epiphone in Ebony die kostet so 340 Euro ca......

Vielleicht liegts auch nicht an der Gitarre sondern ich bin einfach zu schwach das Ding die ganze Zeit umgehängt zu haben

keine Ahnung ich werd jedenfalls auch mal meinen Gitarrenlehrer fragen was der dazu meint....

danke schonmal für alle Antworten
 
Eigenschaft
 
Tonic schrieb:
Hallöchen....
Ich habe zur Zeit ein Problem, was aber schon känger besteht ich es aber bisher nur ignoriert habe...
Ich hab ne Paula die fast 5 Kilo wiegt und das ist mir einfach zu schwer. Nach ein paar Minuten spielen im stehen bzw nach jedem Lied muss ich die erstmal so ein paar Sekunden hochhalten und meine Schulter entlasten dann gehts wieder bis zum nächsten Lied. Wenn wir dann mal ein paar Stunden am Stück spielen tut mir meine Schulter auch öfters mal schon weh und ist total verspannt. Ich muss dazu sagen, dass ich nicht grad der muskulöseste bin....vielleicht leigts auch irgendwie daran...(?)
Hab schon überlegt auf ne andere Gitarre umzusteigen aber meine Eltern würden mich töten, da ich das Geld fürn Führerschein behalten soll. Außerdem mag ich meine Paula und an sonsten finde ich nicht viele Gitarrentypen gut. Mit Strats, Sg und diesen ganzen Heavydingern kann ich garnichts anfangen. Was ich noch schön finde sind diese Flying V's. Weiß jemand wie schwer die sind? Hätte mir da nur schonmal eine ausgeguckt und zwar die von Epiphone in Ebony die kostet so 340 Euro ca......

Vielleicht liegts auch nicht an der Gitarre sondern ich bin einfach zu schwach das Ding die ganze Zeit umgehängt zu haben

keine Ahnung ich werd jedenfalls auch mal meinen Gitarrenlehrer fragen was der dazu meint....

danke schonmal für alle Antworten

vll musst du das gewicht einfach nur anders verlagern, das gewicht schwindet dadurch zwar nicht, aber vielleicht verteilt es sich ein bisschen besser.
 
Also ich denke mein Gurt ist soweit in Ordnung hab ihn auch schon mit meiner Strat ausprobiert die wiegt irgendwie nur 2 Kilo oder sogar was weniger. Nur spielen kann man mit der nichtmehr gut die ist schon kaputt :evil:
 
Tonic schrieb:
Mit Strats, Sg und diesen ganzen Heavydingern kann ich garnichts anfangen. Was ich noch schön finde sind diese Flying V's.


:D :D :D


Naja und zum Thema: Probier diese elastische No.1 Gurte. Das selbe habe ich bei meiner EX auch gemahct. Sie wog zwar keine 5 kilo aber war mir auch zu schwer. Jetzt finde ich ist das Gewicht wesentlich besser verteilt und fühlt sich subjektiv weniger an.
 
:great: No.1 Gurte...

da fühlt sich die Gitarre gleich viel leichter an...
 
Ich denke,dass es auch am Gurt liegt. Was für einen Gurt hast du denn ?
 
DerMaulwurf schrieb:
probier mal den Slapstrap http://www.slapring.com/de/shop/produktinfos/slapstrap.php

hattte mit meiner epi paula auch probleme, mit dem gurt gings einwandfrei

der kostet aber auch gleich 30,00 EUR und ist eigentlich nur etwas breiter als andere Gurte.

Der Vorteil bei den No 1 Gurten ist einfach das das Gewicht durch die Elastizität des Gurtes aufgefangen wird und nicht nur auf der Schulter verteilt wird (und kostet nur 10,00 EUR)...
 
Hab nen 0 8 15 Gurt von Yamaha nichts besonderes. Er ist 5 cm breit überall, also der wird nicht an ner Stelle breiter oder so...
 
^^ Dann liegts sicher am Gurt ;). Probier einfach den No.1 aus, oder andere, die das Gewicht besser verteilen.
 
Gut danke schonmal soweit an alle wollte gleich sowie so zu nem Musikgeschäft fahren
 
Tonic schrieb:
Gut danke schonmal soweit an alle wollte gleich sowie so zu nem Musikgeschäft fahren

Heute ist doch Sonntag, oder ?! Ich würde dann auch sagen das es am Gurt liegt früher hatte ich auch so ein 0 8 15 Fender Gurt der total unbequwm war und jetzt ein tollen, bequemen, gepolsterten Ledergurt!
 
An einem Sonntag?! oO
 
Bei uns ist heute verkaufsoffener Sonntag wegen irgendnem Fest da spielen auch Bands deswegen wollte ich da sowie so hin.
 
Hi!
Ich hatte ne zeitlang das gleiche Problem. Bei mir hat auch kein anderer gurt geholfen ich habe mich einfach an das gewicht gewöhnt. Hast du deine Paula mit Stahl verstärkt oder warum wiegt die fast 5 kilo. ALso meine Epiphon LP wiegt gerade mal 3 kilo. Meine Gibson LP Classic wiegt 3,6 kilo und die K.M. wiegt 3,9 kilo. also glaube ich nicht das deine 5 kilo wiegt. Les Phil
 
hm keine Ahnung ich wiege das Ding eben nochmal....

naja ~4,4 Kilo

Stahlverstärker puhh....ehrlich gesagt keine Ahnung ist die normale von Epihpone die für 400 Euro
 
jep
bei mir auch so. hab nen paula nachbau -> nachbau und die wiegt auch ihre 4,6 kilo. ich komm damit aber ganz gut zurecht nur ab und zu tut mir mein kreuz weh^^. weiterer wehmuts tropfen ist dass ich ab und zu gefragt werd ob ich in der gitarre irgendwelche drogen schmugl :)

Gruß Manda
 
ich hab 4,9 kilo, die gute alte les paul von vattern noch!

ich sage auch mal definitv der gurt. ich habe einen gepolsterten ledergurt, der ist aber gute 10 cm breit, der verteilt das gewicht auch recht angenehm.

aber auch die steh- und spielhaltung ist zu beachten, kein witz, wie der kack mit "aus-den-knien-heben", wenn du gebuckelst und voruebergebeugt stehst, die arme an den koerper drueckst, fuehrt das verspannungen und dann eben zu schmerzen. achte mal darauf wie die gitarre an dir dran haengt und du dabei stehst. wenn du merkst, dass du da irgendwas anspannst und es irgendwo zieht, stehst du einfach falsch. da koennen die dir bestimmt im musikladen tipps zu geben.

und jetzt mal ganz unter uns, vor gigs lache ich unsern schlagzeuger immer aus, weil der so maedchenhaft seine schwulen dehnuebungen macht, danach gehe ich heimlich in ne dunkle ecke und mach das auch. die les paul dinger sind eben einfach schwer.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben