Wenn die Saite nicht aus der Mechanik schaut? Schlimm oder nicht?

• Ersteller MidoriZune
  • Erstellt am
M
MidoriZune
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.08.23
Kekse
0
PXL_20230828_184413425.MP.jpg

Ich hab heute mal meine gute Ibanez Arctore AS73 neue Saiten gegönnt, nur leider ist mir bei der dicken E-Saite, das Ende etwas weggerutscht. Ich mach das nicht zum ersten mal und normalerweise hab ich so ca. 2mm von dem Ende rausschauend aber diesmal ist es mir in die Mechanik reingerutscht beim aufwickeln. Ist das in irgendeiner Form schlecht für die Saite/Gitarre und sollte ich nochmal eine neue Saite kaufen um sie neu drauf zu spannen, oder ist das irrelevant und ich kann das einfach so lassen, so gesehen hält die Saite ja eigentlich gut fest, aber ich hab was das angeht auch einfach keine Ahnung. Bitte hilfe...

Dürfte kein Problem sein. Falls sie rausrutscht, kannst du immer noch neu ansetzen. Ich würde eher versuchen, mit abnehmender Saitenstärke nicht unnötig viele Wicklungen auf den Wirbeln zu haben.

Gruß,
glombi

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
*edit*
Vielen dank, ich hab jetzt trotzdem einfach die Saite nochmal kurz runter gemacht, neu angesetzt und wieder aufgespannt, jetzt sitzt sie richtig (ich konnte damit einfach nicht leben), trotzdem danke für die schnelle Antwort! :)

Grund: edit by C_Lenny -> Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
die Mike Hickey hier zeigt -
Interessant, dass er die Saiten sofort abschneidet, weils sonst ein Gewurschtel gibt.
Sicherer ist, denke ich, die Saiten soweit stimmstabil zu haben (dehnen), dann ab zu schneiden. Weil, wenn man dehnt, kann womöglich doch die Saite nachrutschen. Besonders bei den Diskant, weil man ja wenig Wicklung haben sollte/möchte.

Das sollte eigentlich nicht sein, dass die Saite da rausrutscht.
Mir ist das jedenfalls noch nie passiert bei der Methode.
Und ich bende auch sehr viel bei meinem Spiel. :)

Die Methode wende ich auch an, aber bei 8er hab ich nicht so das Vertrauen, die sind dann doch etwas fipselig. Ab 10er sollte nichts rutschen.

8er hab ich keine, aber bei 9ern gab es bisher auch keine Probleme.
Hängt vielleicht auch etwas von der Mechanik bzw. vom Rand der Bohrung ab, ob die Saite da mehr oder weniger "gegriffen" wird beim Hochstimmen.
Es ist ja keine Raketenwissenschaft, einfach mal ausprobieren - wobei ich den Teil mit dem Knick beim eventuellen "Nachrutschen" ungerne in der Bohrung hätte (wenn man das Ende wirklich so wie Mike das macht, nach oben zieht).

Ich bin kein Freund das bis zum letzten Millimeter auszukosten. Aber wenn es hält, dann ist das natürlich okay. Persönlich lasse ich ca. 0,5 bis 1 cm aus der Mechanik abstehen. Falls man aus welchen Gründen auch immer nachjustieren müsste. Aber das ist wohl eher ein kleiner Psycho-Kancks bei mir 👩‍⚕️

IMG_20230829_060417.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Schon das zweite Bild einer Ibanez mit 3L/3R Kopfplatte! 🕵️‍♂️

Sehr gut!

• Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Schon das zweite Bild einer Ibanez mit 3L/3R Kopfplatte! ... Sehr gut!

Ich (lange Leitung) habe den Joke jetzt nicht verstanden. Von daher erlaube ich mir mit der Bitte um Aufklärung, hier meine drei Ibanez-Kopfplatten...

DSC02832.jpg
DSC01890.JPG
DSC00914.JPG

...und lass(t) mich bitte nicht ganz doof im Regen stehen... :cool: :)

Und vielleicht hülfts ja so ganz nebenbei dem TE.

Zuletzt bearbeitet:
Schließe mich mit der Bitte um Aufklärung an.

Das sind gleich drei 3L/3R- Kopfplatten im Beitrag von @Stratspieler. Drei Mechaniken Links und nochmal drei Rechts, jeweils.

• Gefällt mir
...Persönlich lasse ich ca. 0,5 bis 1 cm aus der Mechanik abstehen. Falls man...👩‍⚕️
...wenn du nun noch die nach den Mechaniköffnugnen überstehenden Saiten direkt nach der Öffnung gegen die Wickelrichtung abknickst, dann kann da nix mehr verrutschen! ;)

...so ungefähr

P1020844.JPG

Grund: Vollzitat reduziert / automerge aufgeräumt / Bild eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin kein Freund das bis zum letzten Millimeter auszukosten. Aber wenn es hält, dann ist das natürlich okay. Persönlich lasse ich ca. 0,5 bis 1 cm aus der Mechanik abstehen. Falls man aus welchen Gründen auch immer nachjustieren müsste. Aber das ist wohl eher ein kleiner Psycho-Kancks bei mir 👩‍⚕️
Bei mir genau umkehrt. So knapp wie nur irgendmöglich abknapsen. Das war schon immer so. Ich mag mich nicht an den Enden aufspießen. Das ist wohl auch ein kleiner Psycho-Knacks bei mir. :D

• Gefällt mir
Ich empfand oder besser empfinde ein bisschen Überstand aus der Mechanik ganz sinnvoll, denn letztlich klemmt dieses kleine Stück auch die Saite etwas......so jedenfalls immer mein Gefühl dazu.
Wenn eine Saite am Ende nicht aus der Mechanik vorsteht, gefällt mir das deswegen nicht. Ob das nun 2 mm oder 10 mm sind, ist dabei völlig egal. Hauptsache, das kleine kleine Stück wird etwas geklemmt.