Wenn Euere liebsten Euch bezaubern! Gitarren und was Euch immer umhaut :-)

  • Ersteller homespun
  • Erstellt am
homespun
homespun
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.22
Registriert
07.08.05
Beiträge
849
Kekse
2.538
Ort
Bobenheim-Roxheim
Hm,

der ein oder Andere wird sich nun sicher denken:"Was ist denn das für ein Thread" :)

Irgendwie hab ich mir gerade Gedanken darüber gemacht, was mich eigentlich an bestimmten meiner Instrumente so reizt, das ich immer wieder davon umgehauen werde...

Ist es der Sound, die Optik, das Spielgefühl ... Bei meinen bisherigen Gibson Les Pauls habe ich dann eindeutig etwas gefunden!

Klar, finde ich die Optik einfach zeitlos schön, ich mag das Spielgefühl und den Klang dieser Modelle-doch eines, so verrückt es sich auch anhören mag, haut mich immer wieder um... Der Geruch ...

Immer wenn ich den Koffer öffne, kommt mir dieser besondere Duft in die Nase, der mich wissen läßt, jetzt kommt die Paula... Vielleicht kennt Ihr Momente, die sich mit diesem vergleichen lassen.

Nun stelle ich mir die Frage, wie es bei Euch und Eueren Instrumenten aussieht... Was fasziniert Euch, wenn Ihr den Koffer aufs Erneute üffnet und loslegen wollt?

Vielleicht kennt Ihr genau dieses Gefühl ja auch bei Gibsons... Woher kommt eigentlich dieser Duft der Gitarre, den ich bisher nur bei meinen Les Pauls bemerkt habe? Ist es das Mahagoni, ist es die Lackierung? Ich habe mehrere Mahagoni Gitarren, aber keine duftet so intensiv wie meine Gibsons... Kann es also am Holz liegen?

Dann legt mal los ;)
__________________
 
Eigenschaft
 
ich weiß es nicht aber bei mir ist es auch der Geruch meiner Les Paul sie richt so süßlich wenn ich sie aus dem Case nehme. Ich denk dann auch immer... Boahhh das riecht nach Prachtstück, sieht so aus und spielt sich auch so :). Ich pers. denke es liegt am Case. Ist aber nur eine Vermutung :)

Lg bigapple
 
Hm, das Case glaub ich eher nicht... Bei meiner Ibanez war es zwar in der Tat so, das sie ganz anders gerochen hat, wenn man sie aus dem Case genommen hatte-aber dieser Duft strömt mir auch in die Nase bei Gibson Les Pauls, die ich im Laden anspiele...

Man hat ja doch so seine Macken als Gitarrist :D
 
Was mich an meiner lieblingsgitarre immer wieder umhaut...

ist der Klang. mag jetzt banal klingen, aber es ist einfach ein wundervolles Gefühl mit frischen Saiten 'Zwiesprache' mit ihr zu halten. Den Klang sich entfalten lassen... saubere, transparente Akkorde, perlend und klar wie Kristall; eine Ansprache beihnahe wie ein lebendiges Wesen... flüstern, singen, knurren, schreien, schmeicheln, träumen...

alles in diesem Universum aus 6 Stahlsaiten...

das liebe ich an meiner Gitarre: den Klang - und die Vertrautheit, die ich mittlerweile mit ihr habe. Es fühlt sich einfach 'richtig' an :)


PS: nein, ich bin kein Single! :D
 
Bei mir wars gestern wo ich nach nem Monat Besitz endlich das Schaller LP Tremolo auf meine Schecter C-1 Classic aufmontiert habe.
Iwie war das Gewinde anders als ursprünglich gedacht so das mir mein (beinahe) Schwager ein Gewinde auf die alten schrauben aufgeschnitten hat damit ich es dann raufbekomme (das nenn ich mal ne Custom Gitarre ;) :D).
Also erst mal Seitenlage eingestellt, Saiten ordentlich gedehnt...
Oktavreinheit dann mim Stimmgerät vom Amp eingestellt (ich hab sonst kein andres :)) und dann noch paar trockene Dive Bombs gemacht das die saiten halt nachher in ner ordentlichen Stimmung bleiben, das Trem is ja nur für kleine vibratos und divebombs um einen Halbton gedacht (falls man das noch Divebomb nenn darf :rolleyes: :D)

Und dann mal nen schönen Cleanen Kanal reingemacht und mal nen Akkord gespielt...
Einfach wahnsinn nach so langer zeit so nen geilen Klang zu hören (hab sie einen Monat nicht mehr spielen gekonnt).
Aggressiv, knackig, direkt in der Ansprache, einfach grandios wie das Klang.
Dann hab ich aber mal gedacht, wie wärs dann nun mal mit Humbucker am Hals... Hier sind mir dann beinahe die Tränen gekommen. Der geilste und schönste Cleansound den ich jemals gehört habe.
Hab dann noch mal Always with you always with me und den Summer Song gespielt und der Leadsound war auch erste Sahne, alles klingt so wie es sein sollte und bei Rhythmusarbeit hört man jede einzelne Note (im verzerrten Betrieb natürlich :D). Hab mich also von neuem in meine Gitarre verliebt. Nix mehr mit begrenzter Variax Dynamic, unzulangende Palm Mutes... digitaler klang... Ne ich hab jetzt wieder mein Stück und lieb sie mehr wie jemals zuvor :)
Fehlt nur noch die JS 1200 dann hab ich auch ne Dive Bombe Fähige Gitte. :rolleyes:

Kanns kaum erwarten heute heimzukommen und über nen Jamtrack zu improvisieren.
Haaach :redface:
 
Mich fasziniert immer die wieder die Haptik meiner Framus Renegade. Der Hals fühlt sich ganz anders an, als der anderer Gitarren, ich hab immer genau den richtigen Grip, es fühlt sich einfach richtig, perfekt an. Das Oil finish fühlt sich auch schön, fast weich an, sehr angenehm.

Dazu kommt noch dieses genial Attack, das genial durchkommt, aber nicht aufdringlich ist.
 
am geilsten, ist einfach das gefühl zu haben, dass die gitte eine verlängerung meines körpers ist. (dazu muss man sie natürlich schon länger haben)

es ist dieses gefühl der vertrautheit mit dem instrument, welches ich nicht habe wenn ich eine fremde gitte bespiele und mich immer wieder fasziniert.

ich würde meine gitarre blind erkennen, wenn ich ein paar andere zum testen hätte.
 
Meine Epiphone Les Paul steht in ihrem Gitarrenständer in der Ecke und jedesmal wenn ich sie anschaue scheint sie mir wie eine Edelprostituierte in ihrem glänzenden schwarzen Kleid entgegenzuhauchen: "Nimm mich!"

Tja, und wer kann einer so schönen Dame schon einen Wunsch abschlagen? :D

Leider ist sie etwas in die Jahre gekommen, daher bin ich der Verlockung einer jüngeren Paula erlegen, eine Standard Faded von Gibson. Die wird demnächst hoffentlich hier ankommen. Ich freue mich schon auf ihren zarten Hals und Body, beide nicht so dick geschminkt wie bei der Epi LP.

Hmmm....lecker :)
 
Vielleicht kennt Ihr genau dieses Gefühl ja auch bei Gibsons... Woher kommt eigentlich dieser Duft der Gitarre, den ich bisher nur bei meinen Les Pauls bemerkt habe? Ist es das Mahagoni, ist es die Lackierung? Ich habe mehrere Mahagoni Gitarren, aber keine duftet so intensiv wie meine Gibsons... Kann es also am Holz liegen?

ich weiß es nicht aber bei mir ist es auch der Geruch meiner Les Paul sie richt so süßlich wenn ich sie aus dem Case nehme. Ich denk dann auch immer... Boahhh das riecht nach Prachtstück, sieht so aus und spielt sich auch so :). Ich pers. denke es liegt am Case. Ist aber nur eine Vermutung :)
Lg bigapple

Leute, das, was Euch so geil an den den Gibsons macht ist der Eigengeruch des Nitrolacks. ;) :D

Das ist der typische Geruch, den eine Gibson oder eine Fender Custom Shop oder American Vintage hat. Mitunter sicherlich von den ständig noch ausdünstenden Lösungsmitteln beeinträchtigt. Aber keine Sorge: der Geruch wird niemals ganz verschwinden.

Der Geruch ist übrigens auch von Lack zu Lack und teilweise bei den verschiedenen Farben unterschiedlich.
Der Nitrolack meiner weinroten Les Paul roch ziemlich nach Lippenstift.
Den von meiner Freundin selbstverständlich.... :rolleyes:

Samuel_Groth schrieb:
Meine Epiphone Les Paul steht in ihrem Gitarrenständer in der Ecke und jedesmal wenn ich sie anschaue scheint sie mir wie eine Edelprostituierte in ihrem glänzenden schwarzen Kleid entgegenzuhauchen: "Nimm mich!"

Edelprostituierte?
Du hast ja Träume! :D ;)
 
Ah, klasse :) Ich freue mich richtig über die vielen Antworten!
Man hat einfach eine besondere Beziehung zu seinen Instrumenten! Meine Mutter sagt auch immer-aha, wieder ne Frau mehr :D

Dacht ichs mir doch, das der mich ach so betörende Duft vom Lack kommt! Einfach fein-oh Gott, ich bin ein Schnüffler :eek::D
 
Hehe, Nitrojunkies ...... :D

Edelprostituierte? :eek: Ist die mit "Lametta", ich meine, haste eine Custom? Samuel ..... irgendwas anderes wirkt da krass halluzinogen ...... :p

Das Du mir in diesem Zustand NICHT autofährst .... ;)
 
Meine Gitarre verzaubert mich immer wieder, wenn ich sie in die Hand nehme und sie funktioniert :) :D
 
Im Oktober bin ich mit meiner Paula 19 Jahre zusammen. Das ist ne lange Zeit, aber ich liebe sie, wie am ersten Tag! Sie scheint gar nicht zu altern, sie ist immer noch dasselbe Baby wie 1989. Manchmal stelle ich sie immer noch abends neben mein Bett, damit sie das erste ist, was ich morgens sehe. Ich weiß auch nicht genau, was diese Gitarre so besonderes an sich hat, aber mich hat nie ein anderes Instrument so fasziniert, wie meine Les Paul. ;)
 
Ja, nicht wahr, dieser Duft jedes Mal, wenn du den Koffer öffnest, der ist das Tüpfelchen auf dem i und allein schon ein paar Hunderter wert... :)
 
meine weiße strat ist einfach ein unglaublich sexies ( :confused: :D ) instrument, wenn sie da so in ihrem gitarrenständer drinsteht. es passiert viel zu oft, dass ich eigentlich eine andere gitarre spielen will, dann aber bei der strat lande, einfach weil sie mich so anmacht :D.
und dann der klang, zurzeit bin ich wieder total im stratfieber (darum auch froh eine zu besitzen :D ), dieser geile attack und diese drahtigkeit im ton, das ist einfach traumhaft :) .
 
das mit dem duft kenn ich , allerdings von meinem valveking top, dieser geruch wenn die röhren richtig schön heiss sind, riehct einfahc geil, meine gitarra haut mich nicht um.. in gar nichts (billigste sg von epiphone)
 
dieser geruch wenn die röhren richtig schön heiss sind,
Soll ich die Feuerwehr rufen? Evtl. mal etwas entstauben oder so? XD


Ich finde immer wieder die klangliche Veränderung geil, wenn ich die Gitarre wechsle und dann ist auch das Feeling ein anderes... Es liegen einfach Welten dazwischen. :D
Duft - das kenne ich insbesondere von akustischen Gitarren, die ja nur außen lackiert sind, aber eben nicht innen und da kommt der Duft immer schön von innen nach außen und das ist auch nochmal ganz nett. Aber manche Gitarren riechen einfach mal nach herzlich wenig, andere wiederum stinken halt.
 
Ich hab da so eine schöne ovation die meinem vater gehörte...

hachja dieser geruch... der erinnert einen immer an die schönen alten zeiten, denn diese gitarre ist schon länger in der familie als ich es bin

einfach zum verlieben... kann man sich das eigentlich als parfüm machen lassen ? :D:D

(ich seh schon tausende user aus dem board, die losrennen und ihren frauen parfüm kaufen das so riecht wie ihre gitarre)
 
... kann man sich das eigentlich als parfüm machen lassen ? :D:D

Klar. Einfach dick mit Schweinefett einreiben und die Aromen dann abdestillieren.
Hat doch Jean-Baptiste auch schon so gemacht ;)

Gruß
 
Mein Gott seid ihr brutal....sperrt ihr alle eure Gitarren in ein Koffer!!!Eine Gitarre muss den ganzen Raum füllen und zur Schau stehen und hat nicht eingekerkert zu sein!

Ich glaub ich liebe die Form meine SG...hat sowas rundes...auch wenn ich bis zum Kauf diese Form als schlimmste empfand...wie gut das der Verkäufer mir das Schätzchenzum Vergleich in die Hand gedrückt hat^^
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben