Wenn man Bares fürs Einspielen bezahlt

  • Ersteller MarkusPA
  • Erstellt am
Interessant wäre zu wissen, wie du das denn kommuniziert hast.
Wenn du die Akkorde bereits mit Griffbild vorgibst, hätte ich wohl auch eher die cleane Variante gewählt und meine Gitarre nicht verzerrt.
=> Das Resultat wäre bei mir wohl ähnlich wie bei der Aufnahme die du gekriegt hast, rythmisch wohl eher gemäss dem 2ten Take.

Wenn du das Teil rockiger willst, teile das den Musikern entsprechend mit. Welche Effekte sind gewünscht, welche nicht? Teilweise gezupft oder immer nur ganze Akkorde?
Was für ein Song soll daraus resultieren, rockig, popig?

Der Grundrythmus steht ja durch das Schlagzeug. Und was die beiden Herren da draufgespielt haben, passt soweit eigentlich recht gut, finde ich. Der erste Part hört sich generell recht künstlich an.
Wobei das Schlagzeugspiel an sich gar nicht meinem Geschmack entspricht.

Ist halt irgendwie auf Dauer ein wenig eintönig, wenn die Gitarre dann zusätzlich auch nur Akkorde durchspielt.
 
An dreod:

Du weißt aber, dass das ganz erste in der Aufnahme nur die synthetische Midispur mit Drumcomputer ist? Die beiden nachfolgenden sind die eingespielten Versionen.
Wenn ich also das erste als Schablone geschickt bekomme, würde ich schonmal darauf tippen, dass es auf jeden Fall rockig ist. Zumal in der Midi-Datei dann ja noch die Gesangsspur mitgesendet wird, und dann zeigt sich, dass das Lied überhaupt sehr zügig gehalten ist. Und dann fällt die Gitarre in beiden eingespielten Versionen negativ auf.

Allerdings ist das auch ganz schnell technokratisch, wenn ich glaube, dass man aus dem Kopf wissen müsse, wie ich mich das Lied letztendlich vorstelle.
 
Du wirst aber nicht drum rum kommen, deine Vorstellungen noch genauer zu beschreiben und zu kommunizieren.
Da wär ich mir nicht so sicher, weil auch ein Profi nicht riechen kann, wie du dir den Song vorstellst.
Ich würd mich an deiner Stelle ein bisschen mit Schlagrhythmen und Begleittechniken auf der Gitarre auseinandersetzen, und wenn es nur ein paar Youtube-Videos sind.
Dann fällt dir die Kommunikation mit deinen Mitspielern vielleicht leichter.

Gruß

Toni

Sehe ich auch so. Kein Musiker kann Hellsehen.
Diese MP3 hätte mich auch am ehesten zu Folklore inspiriert, also Lagerfeuer und Romantik.
 
erstaunlich... bei den Drums von #1 muss das ja ein lustig knisterndes Feuer sein... ;)

cheers, Tom
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben