Wer baut Custom Made Pedale ?

  • Ersteller Gast252951
  • Erstellt am
G
Gast252951
Guest
Hallo,

ich habe hier schon den einen oder anderen Beitrag gelesen, in dem von kleinen Herstellern geredet wurde, die Pedale nach Kundenwunsch herstellen - ich finde sie nur nicht mehr.

Folgendes: Ich suche etwas sehr einfaches.

3-4 x Mikrofon XLR in und 1 x XLR oder symetrische Klinke Out.
Es sollte nur eine Mergebox / Routing Box sein, das Signal muss ( nach meinem Wissen ) nicht verstärkt werden.
Die Verstärkung übernimmt das nächste Gerät in der Signalkette.

Ich möchte gerne 3-4 Mikros permanent an diese Box mit kurzen Kabel anschließen, damit die Stative so stehen bleiben können wie ich sie platziert habe. Aus der Box geht dann ein KLR Kabel raus auf den Mikrofonvorverstärker, von da ins Audio Interface.

Ich möchte keine unnötigen Kabel herumliegen haben. Die Signale je Mikro sollen auch separat aufgenommen werden, also kein Parallelbetrieb der Inbuchsen nötig.

Ich würde es auch selbst löten, aber irgendwie fehlt das passende Gehäuse und ob ich einfach alle 4 Kabel der XLR ins auf ein Kabel XLR out löten kann / soll, weiß ich auch nicht.

Stimmt - den Wahlschalter hatte ich vergessen zu erwähnen, sonst geht ja alles auf den einen Asugang.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nimm doch einen dicken Drehschalter, 3P4T. Dann kannst Du ganz puristisch ein Mikro auswählen, und die anderen sind komplett getrennt.
 
Drehschalter 4 Positionen und 2 Ebenen nehmen, kleines Hammond-Alugehäuse, 4x XLR-F und 1xXLR-M oder TRS, fertig ist der 4-in-1 Umschalter. Massen werden durchverdrahtet und ans Gehäuse gelegt.
 
Ok, klingt gut. Danke schon mal für die Antworten.

Bei unsymetr. XLRs führt ja Pin 2 das Signal, Pin 1 und 3 die Masse ( wenn ich mich richtig erinnere ).

"Durchverdrahtet" heißt dann was ? Alle Masse Leitungen je Buchse aneinander und dann zusammen irgendwo im Gehäuse festgelötet ? Muss das überhaupt sein ? Das jeweilige Masse Signal würde ja durchgeleitet, also von XLR in an den Schalter, an den XLR Out und von dort an einen Preamp, der ja geerdet ist...

Sorry für die blöden Fragen, kenne mich da nicht aus.
Ein Loopergehäuse bei Musikding könnte auch gehen, ist billiger und sollte auch passen
 
Bei unsymetrischen Signalen gibt es zwei Signaladern, und einmal Masse. "Durchverdrahtet" heißt - ja, richtig - alles zusammen. Das Gehäuse gehört auch mit daran, damit es geerdet ist und als Abschirmung gegen äußere Einflüsse wirken kann.

Man kann die Masse der nicht benutzten Mikros verbunden lassen, ja, das spart eine Schalterebene. Ich würde sie mit abkoppeln, um unerwünschte Fehler von vorneherein auszuschließen. Ein Muss ist das aber nicht.
 
Bei unsymetrischen Signalen gibt es zwei Signaladern, und einmal Masse. "Durchverdrahtet" heißt - ja, richtig - alles zusammen. Das Gehäuse gehört auch mit daran, damit es geerdet ist und als Abschirmung gegen äußere Einflüsse wirken kann.

Man kann die Masse der nicht benutzten Mikros verbunden lassen, ja, das spart eine Schalterebene. Ich würde sie mit abkoppeln, um unerwünschte Fehler von vorneherein auszuschließen. Ein Muss ist das aber nicht.

ok, danke. D.h. ich würde bei allen In-XLRs PIN 2 an die entsprechenden Stellen des Schalters löten, PIN 1 und 3 der XLR Ins- jeweils an der XLR Buchse verbinden und dann von diesem Lötpunkt aus zur nächsten XLR In Buchse überbrücken.

Das gleiche dann bei der XLR Out Buchse zudem die Massen ( PIN 1 + 3 ) von In und Outbuchsen und dem Schalter aufs Gehäuse löten ?

ich habe es mal versucht aufzuzeichnen - Die Belegung des Schalters bitte außer Acht lassen, da weiß ich nicht, wie er aussieht. deshalbt habe ich dort die Signalführende Ader als + gekennzeichnet

skizze.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei symmetrischen Signalen gibt es zwei signalführende Adern, deshalb sind es ja drei!

Hier eine ähnliche(!) Schaltung:

387508d1393951511-diy-monitor-switch-box-active-monitor-switcher.jpg


"1" ist Masse und überall zusammen geschlossen. Für diese Anwendung sind Ein- und Ausgang vertauscht, und das ganze doppelt, aber ich denke, es zeigt, wie es funktioniert.
 
Oh, das ist ja sehr nett !!!
Ich habe bisher von einem Signalführenden Kabel gesprochen, weil bei der unsymetrischen Belegung ja 1+3 beide an den Schirm und 2 an das "heiße" Kabel angelötet wird.

Ansonsten hole ich mir natürlich auch symetrische Kabel mit 2 Adern + Schirm

Aber sieht eigentlich ganz leicht aus .... Die Masse geht also gar nicht an den Switch, sonder nur die beiden Adern. Massen werden alle verbunden und dann zudem ans Gehäuse gelötet.

Brauche ich irgendwelche Kondensatoren ?

Ich hatte kürzlich eine ABY Box gelötet, da waren Kondensatoren dabei, die ich an den Outbuchsen angelötet hatte ( nach Bauplan )

Also:
Gehäuse gebohrt
4 x XLR Female in
1 x XLR Male Out
4 Wege Schalter
Knopf
Litze

Sonst noch was ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Brauche ich irgendwelche Kondensatoren ?

Nein, erstmal nicht. Ich möchte kurz darauf hinweisen, dass es natürlich "Knaxer" geben kann, wenn man mit so einem Schalter von einem Mikro aufs Nächste schaltet. Es empfiehlt sich daher den Preamp runter zu drehen, wenn man wechselt.
 
Nein, erstmal nicht. Ich möchte kurz darauf hinweisen, dass es natürlich "Knaxer" geben kann, wenn man mit so einem Schalter von einem Mikro aufs Nächste schaltet. Es empfiehlt sich daher den Preamp runter zu drehen, wenn man wechselt.

Danke für den Hinweis
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben