Blizzard
Registrierter Benutzer
- 08.06.22
- 21.03.04
- 1.020
- 897
- Solingen
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Mal ganz andersrum betrachtet:
Stellt euch vor ihr habt eine Gitarre in der Hand die euch vom Halsprofil und Handling rudimentär gefällt, aber wenn ihr darauf spielt überkommt euch keine Inspiration ... Ist es dann die falsche Gitarre...
Eigentlich will ich mir überhaupt nicht vorschreiben lassen, was mich inspirieren sollte und was nicht.Inspirieren sollten uns daher andere Musiker, andere Musik, unsere individuellen Erfahrungen im Leben, die gesamte Welt um uns herum und doch nicht der Typ von E-Gitarre in unserer Hand.
Hab mal kurz in etwas live Material reingeschaut. Technisch gesehen Metal, nicht unbedingt der Metal den ich im Kopf hab wenn ich das Wort Metal höre aber das ist ja Geschmacksache. Allerdings konnte ich keinen Auftritt finden wo auch nur einer der beiden Gitarristen eine Tele spielt, geschweige denn eine klassische. Zugegeben ich hab jetzt aufm Abend auch keine Muße mehr mich Stunden von Archivmaterial zu wühlen, also wenn du Quellen hast wäre ich sehr interessiert.Wintersun? Das ist schon ne klassische Tele und ziemlich Metal, würd ich sagen.
Weiß ich das?Du weisst doch selber, dass eine 50s/60s Tele auch für Metal taugt...

Es mag sich für manch einen albern anhören, aber Kunst (egal welcher Art) fängt für mich immer im Kopf an.
Inspirieren sollten uns daher andere Musiker, andere Musik, unsere individuellen Erfahrungen im Leben, die gesamte Welt um uns herum und doch nicht der Typ von E-Gitarre in unserer Hand.
Leber an Großhirn, Leber an Großhirn, wo bleibt der Alkohol, ich krieg ja gar nichts mehr zu tun hier! :-DSagt der Kopf zur Hand: spiel mal
Antwortet die Hand: würde ja gerne, gefällt mir aber nicht, fasst sich komisch an
mischt sich das Ohr ein und ruft: klingt für mich nicht so wie es soll
Sagt die Hand: ah, verstehe. Und ich habe schon gedacht ich mache was falsch
Ist immer auch eine Frage des Verstärkers. Wenn man sich beispielsweise einen Fender Mustang anschaut, dann ist der so auf den Input von schwachen Single Coils abgestimmt, dass man auch mit einer Vintage Tele noch bösesten Metal machen kann. Dafür überfährt man ihn mit heissen HBs total.Weiß ich das?
Ich hatte noch keine klassische Tele in der Hand und schon gar nicht in einem HiGain Kontext und auch hier nochmal die Anmerkung: Was ist "Metal"?. Ich hatte nur zwei mal Singlecoils in nem HiGain Kontext am Amp und beide Male haben mich darin bestärkt es nicht nochmal zu tun. Es klingt mir zu dünn und rauscht und pfeift aus allen Löchern. Ich will nicht sagen dass man keine metalfähigen Singlecoils mit hohem Output bauen kann aber ob die klassischen Twang Singlecoils in den alten Teles das liefern? "Metal" im Sinne von Ghost kriegt man damit wohl hin, "Metal" im Sinne von Slipknot, Sepultura oder Machine Head wohl eher nicht und neumodische Richtungen wie Djent sind wahrscheinlich ganz raus aus der Nummer.
Ist immer auch eine Frage des Verstärkers. Wenn man sich beispielsweise einen Fender Mustang anschaut, dann ist der so auf den Input von schwachen Single Coils abgestimmt, dass man auch mit einer Vintage Tele noch bösesten Metal machen kann. ...
Erlaubt ist was gefällt und zum Glück haben vielen Gitarristen sich einfach die Gitarre genommen haben die ihnen gefällt anstatt auf die "Musikerpolizei" zu hören 🙂
Wie die Jungs hier zum Beispiel, denen wird auch keiner gesagt haben, für eure Musik nehmt ihr am besten ne Tele 😉
Ich hatte nur zwei mal Singlecoils in nem HiGain Kontext am Amp und beide Male haben mich darin bestärkt es nicht nochmal zu tun. Es klingt mir zu dünn und rauscht und pfeift aus allen Löchern.
Ich will nicht sagen dass man keine metalfähigen Singlecoils mit hohem Output bauen kann aber ob die klassischen Twang Singlecoils in den alten Teles das liefern? "Metal" im Sinne von Ghost kriegt man damit wohl hin, "Metal" im Sinne von Slipknot, Sepultura oder Machine Head wohl eher nicht und neumodische Richtungen wie Djent sind wahrscheinlich ganz raus aus der Nummer.
Weniger modelbedingt als baubedingt: Ja.Nehme ich eine Gitarre in die Hand ohne das Ziel etwas bestimmtes spielen zu wollen ... was passiert dann ? Gibt es da Zusammenhänge bei dem was herauskommt und dem gewählten Modell ?
Ich glaube man darf bei diesem Thema nicht vergessen das viele die Möglichkeit gar nicht haben eine gewisse Gitarre für einen gewissen Sound zu nehmen weil sie nicht das Glück haben mehr als ein Gitarre zu besitzen.