Wer fertigt Schlagbretter nach?

  • Ersteller scartissue
  • Erstellt am
scartissue
scartissue
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.05.14
Registriert
14.05.05
Beiträge
17
Kekse
0
Ort
Frankfurt
Auch auf die Gefahr hin,daß schonmal ein solcher Thread eröffnet wurde,wollte ich doch nochmal fragen,wer evtl. ein Pickguard nach Vorlage nachfertigt.Mir wurde gesagt,daß z.B. Sandberg das machen würde,habe aber keine genaueren Informationen gefunden.Der Grund : Das Schlagbrett meines Fenix-JazzBass ist an den Schraubenlöchern geplatzt und ich suche Ersatz (schwarz/3-lagig).
 
Eigenschaft
 
Das is doch vintage! Mann, ey. ;)

Im Ernst, hast du mal ein Replacement Pickguard von Fender oder von anderen Herstellern probiert? Einfach mal googeln oder auf eBay gucken.

Gruesse, Pablo
 
Thomann, ebay, Musik-Produktiv, Music-Service, Allparts, Rockinger einfach mal da nachschauen...
allerdings hast du da das Risiko das die Löcher nicht genau passen
 
Ein beliebiges Pickguard aus dem Zubehör wird kaum passen.Ich suche,wie gesagt,jemanden der sie nach Vorlage nachfertigt (ich bin durchaus in der Lage,eine Suchmaschine zu bedienen).
 
Selbst machen!
1) Rohmaterial gibt es bei verschiedenen Händlern. Einfach Farbe und Qualität aussuchen und bestellen.
2) Das Original auf den Rohling legen und mit wasserfestem Folienstift (z.B. Staedtler Lumocolor permanent) umlaufend nachzeichnen, ebenso die Position der bisherigen Schraubenlöchen. Da das Pickguard meisten angefast wird, fällt die Umrisslinie weg, die Bohlochmarkierungen ebenso.
3) Das Aussägen der Form erfolgt zweckmäßigerweise mit einer Laubsäge oder Dekupiersäge. Dazu muss der Sägeschnitt entweder außerhalb des fertigen Werkstücks verlaufen oder exakt auf der Linie. Die so erhaltene Form muss an den Schnittkanten nachgeschliffen werden, idealerweise mit etwas Gefühl von Hand.
4) Jetzt wäre der richtige Moment, um das Neuteil mal auf das Instrument zu legen. Passt alles? Sonst ist Nachbesserung nötig.
5) Die umlaufende Fase lässt sich optimal mit einer Mikromot-Maschine o.ä. mit Anlauflager (heißt das eigentlich wirklich so?) anfasen, kann aber auch mit entsprechenden handwerklichem Geschick angeschliffen oder angefeilt werden. Im Bereich der PU´s, der Jackplate und der Halstasche entfällt die Fase meistens!
6) Die Bohrungen lassen sich auch freehand mit Akkuschrauber o.ä. erstellen.
7) Die Bohrungen mit einem handelsüblichen Senker vorsichtig nachbearbeiten.
8) Immer darauf achten, dass die sichtbare Oberfläche nicht zerkratzt wird!

Handelsübliche Replacement-Parts passen selten 100%-ig, das eine oder andere Schraubenloch wird an der falschen Stelle sitzen, oft passt aber der Ausschnitt für die Halstasche nicht. Hier ist aber mit ein paar Feilen schnell Abhilfe geschaffen. Ich hab das mal so gemacht und war mit dem Ergebnis ziemlich zufrieden (und ich kann echt pingelig sein).
 
Ein beliebiges Pickguard aus dem Zubehör wird kaum passen.Ich suche,wie gesagt,jemanden der sie nach Vorlage nachfertigt (ich bin durchaus in der Lage,eine Suchmaschine zu bedienen).

Gut.

Gruesse, Pablo
 
In der aktuellen Gitarre & Bass ist in der Rubrik "Pimp Your Cheapo" eine ganz brauchbare Anleitung zur Herstellung eines Pickguards incl. Fotos.
 
Hallo scartissue,

ich habe einen (ca. 20 Jahre alten) Fenix Precision Bass! :)

Ich habe mal ein Ersatzschlagbrett drauf gehalten.
Es passt fast - aber nur fast ... :(

Beim Fenix Jazz Bass könnte es eher passen, da das Pickguard ja "nur" an Hals und Elektrofach halten muss. Zumindest wäre die leichte Nacharbeit eines fast passenden JB Pickguards wesentlich einfacher als ein komlett neues herzustellen.

Kannst Du deinen Fenix JB mal von oben fotografieren?
Dann könnten wir vielleicht entscheidende Abweichungen erkennen.

Gruß
Andreas
 
Bassline in Krefeld fertigt nach Schablone.. ereichbar über deren Shop bassparts.de
 
Die hier fertigen auch nach Vorlage: http://www.der-trashcontainer.de/

Netter Kontakt und auch relativ günstig - für mein dreilagiges JB-Schlagbrett hab ich damals - wenn ich mich recht entsinne - 18,- Euro gezahlt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben