Wer hat die "Macht"? der DJ oder das Publikum?

  • Ersteller Georg Iper
  • Erstellt am
Georg Iper
Georg Iper
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
02.02.13
Registriert
15.10.11
Beiträge
299
Kekse
1.201
Ort
Frankfurt am Main, Hamburg
Hallo Leute,

ich würde sehr gerne einmal ein etwas ungewöhnliches Thema anschneiden.

Sicherlich finden sich manche User, die schon einige Jahre als DJ verbracht haben.
Worin liegt aber genau der Reiz des DJ's? Liegt der Reiz eher in der Bestimmung des Programmes, d.h
in der Auswahl der Musik, die man persönlich gut findet oder liegt der Reiz eher auf das Eingehen / Reaktion
des Publkums. Ich könnte es auch so formulieren? Wer bestimmt eigentlich die Musik? Ist es
doch eher das Publikum oder ist es der DJ? (Die Rahmensetzung des Clubeigentümers berücksichtige
ich jetzt in dieser Frage mal nicht)

Um die Frage ein wenig ins Persönliche schweifen zu lassen.
Muß man als DJ etwas auflegen, was man eigentlich nicht ausstehen kann, ... kann man häufig Dinge auflegen, die man
selbst geil findet? :gruebel:

Über Antworten würde ich mich freuen.
 
Eigenschaft
 
Die Frage muss heißen: Wer bestimmt den Spannungsbogen beim Auflegen? Das Publikum oder der DJ?

Wenn ich als DJ im Club meinen eigenen Stil spiele, dann geht das Publikum in diesen Club, weil sie wissen, was dort gespielt wird. Das einzige, was das Publikum anhand der Laune mitgestaltet, ist der Spannungsbogen. Es nützt nichts, wenn ich mein Set zum Höhepunkt hin aufbaue, wenn das Publikum noch nicht so weit ist. Dann herrscht kein Einklang. Insofern bestimmt das Publikum die Spannung des Sets, aber nicht, welche speziellen Titel ich spiele.

Nun kommt aber noch die Vorgabe des Clubbesitzers ins Spiel, die da schonmal lautet, dass man auch mal ruhigere Musik spielt, damit die Leute an die Bar kommen, um zu trinken. Der Besitzer will ja schließlich auch was verdienen, und die Getränke machen nunmal den meisten Umsatz.

Betrachtet man nun das Ganze für den Mobilbereich, dann stellt man fest, dass das Publikum zu einem Großteil an der Musikgestaltung mitwirkt. Der DJ weiß im Vorfeld nicht, welche Musikrichtung die Leute hören. Er muss den Abend nach den Musikgeschmäckern des Publikums gestalten, sonst fällt die Party ins Wasser. Auch hier ist es wichtig, aus diesen verschiedenen Genres einen roten Faden zu spinnen und damit zum Höhepunkt des Sets zu kommen. Allerdings wird dieser rote Faden immer wieder durch Spiele oder Aktionen durch das Publikum unterbrochen. Daher ist jede Mobilfeier immer anders und immer ein neue Herausforderung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Hallo Megamixer,

das nennt man doch einen sehr brauchbaren Beitrag. Vielen Dank. Ich merke, Du hast diverse Erfahrungen sammeln können.
Und herzliche Grüße nach Oberhausen, hab eine Zeit lang in der Nähe, in Essen gelebt :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben