Wer hat schon einmal einen Tonabnehmer selbst gebaut ?

...
Am besten wäre irgendwas mit einer Fußsteuerung, so in etwa wie bei ner elektrischen Nähmaschine ...
Nähmaschine ist doch ein gutes Stichwort. Vllt kannst Du deinen Spulenkörper da am Handrad befestigen; das dreht sich immer mit, wenn Du den Motor mit dem Fußregler bedienst. - Ist zu verstehen, wie ich es meine?

Edit:
Zwei Leute und doch zwei ganz ähnliche Ideen.
 
Ich verstehe was Du meinst. Aber mit "normal nähen" - das wäre für die Nadel ziemlich übel. Ich würd' eher versuchen mit der Spulvorrichtung zu arbeiten. Die deaktiviert den "Nadelmotor" wenn sie benutzt wird.
 
Ich verstehe was Du meinst. Aber mit "normal nähen" - das wäre für die Nadel ziemlich übel. ...
Naja, hab halt gedacht, er könnte die Nadel einfach "hohlbohren" lassen - oder vorher ausbauen, geht doch glaub´ ich auch.

Aber die abschließende Bewertung überlaß ich lieber Dir, bei solchen "Frauendingen" bin ich halt kein Fachmann :D . (Muß ich jetz in die Chauvikasse zahlen??)
 
Stimmt. Man kann die Nadel ausbauen. Aber zum Wickeln eines PUs braucht man sehr, sehr, sehr viele Stiche. Die von mir geschätzten 50 Meter sind mindestens eine Unterfadenspule. Es ist für die Mechanik viel weniger belastend, wenn Du das einfach spulst.

Abgesehen davon - er will was spulen. Die Spulvorrichtung ist dafür gedacht. ...hmmmmm?

Die Chauvikasse lassen wir jetzt mal außen vor. Ich kenne genug Frauen, die mit der Fragestellung überfordert wären, weil sie auch noch nie 'ne Nähmaschine in der Hand hatten und sich nicht drüber im Klaren sind, wie viel "50 Meter" an Naht sind.
 
Perfekte Magneten gibts bei Conrad. Stifte und stark wie Hölle.
Den Trick mit dem Plattenspieler habe ichja beschrieben.
Gescheitert ist das Vorhaben eigentlich nur daran, daßich einen lappigen Wickelkörper aus Pappe hatte und der Draht die Magneten zusammengezogen hatte.
Trotz einmal Abriß und Lötstelle hat der PU am Ende funktioniert, aber die Position der Magneten stimmte eben nicht mehr.
Viel Erfolg,
Simson

PS: Der Bass ist heute fertig geworden! Siehe:
https://www.musiker-board.de/vb/bastelecke/149107-ibb-06-ich-bau-mir-einen-bass-06-a.html
 
Ich denke ich werde es mal mit der Nähmaschine ausprobieren. Ich frag mich sowieso, warum ich nicht selbst drauf gekommen bin, wo ich doch schon den den Begriff "Nähmaschine" in den Raum gestellt habe...:rolleyes: :)

Dass ich das mit dem Plattenspieler verworfen habe, liegt daran, dass ich keinen habe. Ansosnsten ist das sicher auch ne gute Methode.

Danke vielmals!:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben