Wer ist der beste weiße Bluesgitarrist?

  • Ersteller Vorstadtpimpel
  • Erstellt am

Wer ist der Beste weiße Bluesgitarrist?


  • Umfrageteilnehmer
    131
H xhendrix,

es will dich keiner ins Abseits stellen, aber es scheint, als wenn du die Aussagen der Poster nicht so ganz verstehst: Es gibt keinen besten! Und das ist wohl genau dein Problem. Ich mag Stevie auch sehr gerne - er war der erste, der mich nach Jimi wieder richtig "aufhorchen" ließ. Für dich ist Stevie der beste! Das ist vollkommen in Ordnung, das wird keiner bezweifeln und jeder einigermaßen tolerante Musiker wird dir diese Meinung zugestehen, auch wenn er selbst vllt. Dieter B. als den besten Gitarristen empfindet.

Musik soll kein Wettbewerb sein, kein Schwanzvergleich! Musik soll deine Seele berühren, dich entspannen, in dir Emotionen wecken. Und wenn Stevie in dir die für dich schönsten Emotionen weckt - sei glücklich darüber, genieße ihn und seine Musik. Aber, bitte missioniere nicht! Jeder mus sich seinen Lieblingsmusiker selbst wählen.

Vllt hast du einfach das Thema des Threads falsch gewählt, vllt hieße das besser "Wer ist euer (weißer) Lieblingsbluesgitarrist?" oder was in der Richtung ...

Nochmal: keiner will dich ausgrenzen oder anpöbeln, aber die meisten User in diesem Board, oder zumindest, die, die dir es in diesem Thread geschrieben haben, sind eben in ihrer musikalischen "Weisewerdung" so weit gekommen, daß sie der Meinung sind "es gibt keinen besten".
Es gibt halt einen riesen Sack voller fantastischer Gitarristen in allen Hautfarben ... und jeder hat seine Qualitäten und seine Fans ... aber keinen besten ...

Greetz :)
 
Mir gefällt zwar Mister Gary Moore besser als Stevie Ray Vaughan aber Gary spielt meiner Meinung nach mehr in Richtung Rock
 
ich weiß schon, warum ich in diesem thread weder abgestimmt, noch meine meinung gesagt habe... :)

danke peter :)
 
@tuzz, ich habe auch nicht abgestimmt, noch nicht mal "ein anderer", trotzdem kannst du dich doch äußern und an der Diskussion teilnehmen.

@Xhendrix: wie Peter schon schreibt, keiner will dich ausgrenzen, es sind eben ganz einfach nicht alle deiner Meinung, weiter nix ;)

BzG
Foxy
 
@foxytom, peter55: ... da bin ich aber froh, dass ich nicht ganz falsch rüber gekommen bin...

@xhendrix: Ich habe zu keiner Zeit versucht, dich irgendwie ins Abseits zu stellen oder auszugrenzen - zumindest war das nicht meine Absicht. Ich finde halt Dogmen und absolute Aussagen (nicht nur) in der Musik prinzipiell eher fragwürdig und in den allermeisten Fällen auch ebenso überflüssig wie falsch. Das soll weder heißen, dass ich SRV nicht für einen sehr begnadeten Gitarristen halte, noch dass ich dir nicht abnehme, dass er für dich ganz oben auf der Hitliste steht (hast du ja mittlerweile hinlänglich bewiesen;)). Allerdings hast du deine persönliche Wertung des "Besten" mit deinem Zitat von Jeff Beck ja selbst in Frage gestellt:

"...jeff beck, jeder weiß wie vielseitig er ist und mit wie vielen musiker er schon auf der bühne stand, sagte, dass stevie neben jimi und buddy der wohl beste gitarrist sei mit dem er jemals zusammen spielte..."

Das heißt also: Es gibt auch nach Jeff Becks Meinung tatsächlich noch Gitarristen, die SRV nicht unbedingt nachstehen. Und er beschränkt das zum zweiten auf die, mit denen er schon selbst auf der Bühne gestanden hat - könnten also noch ein paar andere hinzu kommen...

Zum Abschluss: Ich finde nicht alle Gitarristen gleich gut. Und ganz sicher haben einige stilistische und/oder technische Vorsprünge gegenüber anderen. Genauso werden sie aber auch in manchen Punkten der gleichen oder anderen Kategorien wieder "schlechter" als andere da stehen.

Ich habe in ca. 25 Jahren als (Amateur-) Musiker einiges an Musikrichtungen (vom klassischen Fach bis Heavy-Metal) ausprobiert (und in der Zeit auch mit einigen und teilweise sehr guten Gitarristen zusammen gearbeitet). Als elementar wichtig für ein gedeihliches Zusammenarbeiten haben sich immer wieder zwei Dinge herausgestellt: Toleranz gegenüber anderen (auch ungeliebten) Musikrichtungen und Respekt für die Leistung des Mitmusikers. Ich denke, SRV würde das auch so (oder so ähnlich) sehen....;)
 
Ich hab früher auch so gedacht: Boah SRV das is DER Bluser schlecht hin alle andern sind nur Mist gegen ihn. Bis ich mir dann mal das Crossroads Gitarren festival angekuckt hab. Als dann der Jam mit Jimmy Vaughan, Eric Clapton, B.B. King und Buddy Guy kamm war ich komplette geplättet. Der Stil der einzelnen hat mich so überzeugt das für mich alle auf einem LVL waren, früher hab ich von Clapton net viel gehalten und ich kannte Buddy Guy net mal :screwy:

Aber seit dem hat sich meinem Horizont was Blues musik angeht erweitert. Und nun bezeichne ich SRV auch net mehr als DER Übergitarrist. Sein Stil mag ich zwar immer noch fast am liebsten aber genaus gern hör ich auch Eric Claptn Buddy Guy und die andern alle.
 
Ich hab früher auch so gedacht: Boah SRV das is DER Bluser schlecht hin alle andern sind nur Mist gegen ihn.

das hab ich so nie gesehen und ich hoffe es ist hier so nicht rübergekommen. wenn man jemanden hervorhebt, heißt das nicht gleich, dass der rest sch**** ist.

@ peter55

Das ganze soll nicht als wettbewerb gelten, lediglich zeigen welcher der genannten bluesmusiker bei euch ganz oben steht. Ich bin neu in diesem forum und das erste was ich hier feststellte, war, dass eric clapton hier so beliebt ist – was ja auch aus dieser abstimmung hervorgeht. das hat mich doch schon sehr erstaunt und war für mich allein schon ein grund mal so eine umfrage zu starten. Ob ich nun „für euch“ noch dazu geschrieben hätte, ist doch nebensächlich. (abgehen davon, steht im einführungspost „für euch“) Jeder kann eh nur für sich selbst sprechen. Wenn ich andere meinungen nicht aufnehmen und akzeptieren könnte, hätte ich doch erst gar net gefragt und anderen meine meinung aufzudrängen liegt mir mehr als fern. Was sollte das auch bringen? Mit einigen statments großer gitarristen wollte ich lediglich zum ausdruck bringen, dass es auch in der top liga der bluesgitarristen sehr wohl ausnahmeerscheinungen gibt, die sich noch von anderen absetzen.


@ bluesmash

Ja er steht ganz oben....auf einer sehr langen liste von allman bis zappa, die übrigens mehr für, statt gegen toleranz und offenheit anderer musiker und musikstile meinerseits steht. Ich komme ursprünglich eher vom metal/rock, stand lange unter dem einfluss eines gewissen cobain und hab erst seit ein paar jahren, vor allem durch stücke wie ice pick / albert collins oder crosscroads von e.c., die liebe zum blues bzw. bluesrock entdeckt, ohne dabei meine ursprüngliche musikalische herkunft zu vernachlässigen.

viele grüße
kevin
 
@Foxytom: Klar könnte ich jetzt meine Meinung dazu schreiben. Allerdings finde ich die in einigen der bereits getroffenen Aussagen ganz gut wiedergegeben. Und nur um was zu schreiben, bzw zu wiederholen was schon gesagt wurde mach ich eigentlich keinen Post.
Nun hast du mich doch dazu gebracht etwas in ein Thema zu schreiben, welches ich völlig überflüssig finde. ;)

Kurz: Es gibt für mich keinen Besten. An manchen Tagen mag ich den mehr, an andren den. Da mein Musikgeschmack sowieso durch die gesamten letzten Jahrhunderte reicht mag ich mich auch nicht darauf beschränken lassen einen tollsten festzulegen. Alle sind Blueser, alle machen hervoragende Lieder und es ist für mich lediglich von der Tagesform abhängig (und wieviel Zeit ich Freizeit am Tag habe zum Musikhören) welchen ich hören mag.

Zufrieden? :)
lg,
t.
 
@Foxytom:

Zufrieden? :)
lg,
t.

zufrieden ;)

jetzt könnten wir hier eigentlich Schluss machen und sagen: jeder hat seinen Favoriten, der eine mehr, der andere weniger und es hängt davon ab, ob es grad montag früh oder freitag abend ist.

Gute Nacht :)

und natürlich an alle ein herzlicher Blues zum Gruß
Foxy
 
Meiner Meinung nach, war der beste Blues Gitarrist (also den ich kenn^^) Chris Jones.
Is einfach toll, was er spielt. Dicht gefolgt von Björn Berge... aber die gibts ja hier beide nich...
 
Rory Gallagher und David Gilmour. Mit denen kann ich mich assozieeren.
 
Hi,

ich finde auch, dass es am Ende Geschmackssache ist. Technisch nehmen die sich kaum was...

Und mein Geschmack sagt Eric Clapton.

Ende :D

Es grüßt
Django
 
auch wenn ich nicht jeden namen der liste kenne :redface:, trotzdem mal ein (x) vergeben - rory gallagher. schade, dass dieser herr schon verstorben ist, gerade live war er gut wie kein zweiter!

1i1m-21.jpg



edit:
schade, dass noch niemand mike bloomfield gewählt hat. gerade in den sixties war er einer der weisen blues-leader! (und dass er mal mit dylan spielte ist natürlich umso feiner!)


ach undja... was ist eigentlich mit alvin lee :confused:
 
(x) Joe Bonamassa
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben