Wer ist der beste weiße Bluesgitarrist?

  • Ersteller Vorstadtpimpel
  • Erstellt am

Wer ist der Beste weiße Bluesgitarrist?


  • Umfrageteilnehmer
    131
[x] Joe Bonamassa

der fehlt definitiv

hab jetzt mal völlig subjektiv stevie angekreuzt, weil er auf mich aus der liste oben den intensivsten eindruck hinterlassen hat, ebenso der rest seiner band.

qualitativ ist das glaube ich in dieser liga von musikern nicht wirklich zu bewerten...
 
Definitiv nicht !

Es gibt keine "schlechte Musik" höchstens unpassende (Punkband aufm Vorstandsmeeting von VW :D ).

Jeder der oben genannten Künstler spielt den Blues, alle sprechen sie musikalisch die gleiche Sprache, aber jeder halt mit nem anderen Dialekt.

Gut und schlecht kann jeder nur selbst entscheiden, in Sachen wo es um Geschmack geht.

Geschmack kommt von Schmecken und meiner Katze schmecken Mäuse...ich mag sie nicht, nicht mal paniert mit Barbecue Sosse ;)
 
He Leute - was ist mit Walter Trout :great:


lg,NOMORE
 
He Leute - was ist mit Walter Trout :great:


lg,NOMORE

nee, Walter Trout ist zu schlecht :screwy:


;)

völlig sinnlose Fragestellung und ebenso die anschließende Diskussion.... da können wir gleich einen dieser beliebten Threads "Wer ist mein Lieblings...blabla" aufmachen.

BzG
Foxy
 
völlig sinnlose Fragestellung und ebenso die anschließende Diskussion....

Seh ich auch so.
Ich bringe es beim besten Willen nicht zusammen Schwarz-Weiss zu denken weil es absolut irrelevant ist. Weder bei Musik noch sonst.

Abgesehen davon hat jeder seinen eigenen Stil und seine besonderen Fähigkeiten die ihn (oder sie) wiederrum einzigartig machen.

Appropos "sie": Mir fällt gerade auf, dass ich keine einzige Bluesmusikerin kenne.
Das wäre sicherlich einen eigenen Thread wert.
 
Seh ich auch so.
Ich bringe es beim besten Willen nicht zusammen Schwarz-Weiss zu denken weil es absolut irrelevant ist. Weder bei Musik noch sonst.

Abgesehen davon hat jeder seinen eigenen Stil und seine besonderen Fähigkeiten die ihn (oder sie) wiederrum einzigartig machen.

Appropos "sie": Mir fällt gerade auf, dass ich keine einzige Bluesmusikerin kenne.
Das wäre sicherlich einen eigenen Thread wert.
Das wundert mich nun auch. Nach schwarz und weiß wurde gefragt nach gelb und rot noch nicht. Woran das wohl liegt?
 
Appropos "sie": Mir fällt gerade auf, dass ich keine einzige Bluesmusikerin kenne.

[OT]
Hi ferdi,

hier mal ein paar, die mir so auf die Schnelle eingefallen sind:

Bonnie Raitt, Joanna Connor, Elizabeth Cotten, Bessie Smith, Billy Holiday, Memphis Minnie, Etta Baker, Ruth Brown, Janis Joplin, Etta James, Victoria Spivey, Ma Rainey, Esther Phillips ...

Diese Liste erhebt jeden Anspruch auf Unvollständigkeit :D

Greetz :)
[/OT]
 
...wie ist denn die oben aufgestellte Abstimmungsliste zustande gekommen? Und vor allem: Warum? Und gilt die abgegebene Stimme dann für das Lebenswerk, das letzte Album, den besten bzw. schlechtesten Gig oder die an der bisherigen Spielzeit gemessene durchschnittliche Spielleistung?

Und wie wird das dann gemessen - in Dezibel, tones per minute, Gänsehautpickel pro Quadratzentimeter Hautoberfläche, Sekunden bis die Tränen kommen....? Haben z. B. Gary Moore und Robben Ford irgendwelche auch nur annähernd vergleichbare Gemeinsamkeiten (außer, dass sie beide Gitarre spielen)?

Was uns dann schließlich zum Kern und "tieferen Sinn" der ganzen Abstimmung führt: Wer ist stärker - mein Papa oder deiner...??:screwy:;)
 
@peter55 :great:
Mir wäre da eventuell noch Aretha Franklin eingefallen.

Haben z. B. Gary Moore und Robben Ford irgendwelche auch nur annähernd vergleichbare Gemeinsamkeiten (außer, dass sie beide Gitarre spielen)?

Sie sind beide weiß! :D
 
also ich hab für stevie ray gestimmt, wobei ichmeine stimme gerne auch noch für johnny winter und gary moore abgeben würde-->geht aber nich :p
ich würde nich sagen stevie ray ist der beste, mir persönlich gefällt sein stil nur am besten.
 
Ich hab auch für Stevie gestimmt aber nur weil ich persönlich am liebsten hab. Besser oder schlechter is hier keiner, nur mag man den Stil halt mehr oder weniger
 
nee, Walter Trout ist zu schlecht :screwy:


;)

völlig sinnlose Fragestellung und ebenso die anschließende Diskussion.... da können wir gleich einen dieser beliebten Threads "Wer ist mein Lieblings...blabla" aufmachen.

BzG
Foxy

Heeeeeee nicht gleich beißen ! Ich wollte doch nur mal schauen wer den so kennt ? :D

lg,NOMORE
 
@ferdi

Mir wäre da eventuell noch Aretha Franklin eingefallen.

...ich weiß zwar, dass das von dir nicht so gemeint war - aber um dieser ganzen Diskussion noch den letzten Schuss Sinnlosigkeit zu geben, schlage ich vor, Aretha Franklin in die obige Liste der "besten weißen Blues-Gitarristen" aufzunehmen... meine Stimme hat sie jetzt schon...:p
 
hi

mit -sinnloser thread- geb ich euch recht. hat aber weniger mit der frage an sich zu tun. vielmehr damit, dass ich sie nicht hätte stellen müssen. war ja klar wer die meisten stimmen bekommen würde. soviel zum thema - es gibt kein besten.
na ja und das einige den thread ins lächerliche ziehen, war auch vorhersehbar. clap clap:great::great::great:



Ich hab auch für Stevie gestimmt aber nur weil ich persönlich am liebsten hab. Besser oder schlechter is hier keiner, nur mag man den Stil halt mehr oder weniger

hört sich fast schon so an als ob es dir peinlich ist. glaub mir du stehst nicht allein da.
die meisten die sich hier negativ äußern, denken nicht anders. stevie hatte halt was
außergewöhnliches.

der meinung ist auch buddy guy: "u know, blues is still today every once and a while, it need a lift by some1, other than myself, ‘cause i couldn’t do it. and he came along and woke up america, europe and everybody else with his guitar playin and said – ok, i’ve lit the fire. its burning. But there’s more logs in the fire than this log. there’s a buddy guy, a muddy waters, t-bone or bb king and everybody else. He let the world know that’s what it was. and he brought us all out, eric, the rolling stones. all these people were so famous, they didn’t have to do that. He was the one that came from texas and u like sayin’ not from texas. And everbody else was saying, oh yes – including myself. yes he's from texas and he’s playin’ blues like u’d never heard it b4”.


Ich bringe es beim besten Willen nicht zusammen Schwarz-Weiss zu denken weil es absolut irrelevant ist. Weder bei Musik noch sonst.

ein "weißer" bluesmusiker ist halt was besonderes, kommt der blues doch von schwarzen.
hätte ich wissen müssen das man da gleich an was anderes denkt. mein fehler.:mad:
 
mit -sinnloser thread- geb ich euch recht. hat aber weniger mit der frage an sich zu tun. vielmehr damit, dass ich sie nicht hätte stellen müssen. war ja klar wer die meisten stimmen bekommen würde. soviel zum thema - es gibt kein besten.
na ja und das einige den thread ins lächerliche ziehen, war auch vorhersehbar.

Hm, ich würde dir ja Recht geben - wenn die Frage "Welchen Gitarristen magst du am liebsten?" oder ähnlich heißen würde. Das ist so ähnlich wie mit Speiseeis - Schoko ist nicht besser als Erdbeer, vielleicht aber leckerer. Und es kann sogar sein, dass jemand am Samstag Karamel mag und am Sonntag lieber Zitrone...;) Will sagen: Es geht bei Instrumental-Musikern (ab einer gewissen technischen Fertigkeit) ganz sicher nicht mehr um "besser" oder "schlechter", sondern um "mehr mögen" oder "weniger mögen".

Man erinnere sich zur Verdeutlichung an das Gitarrenduell aus dem Kino-Streifen "Crossroads": Welches Solo bzw. welcher Gitarrist ist da "besser"? Richtige Antwort: Keins bzw. keiner, da beide Parts (sowohl die Blues-Licks, als auch das Metal-Solo - die nach meiner unmaßgeblichen Meinung beide gleichermaßen phantastisch sind) von Steve Vai eingespielt wurden. Steve Vai kann aber nach logischen Gesichtspunkten nicht wirklich besser oder schlechter sein als Steve Vai, wenn man einmal von verschiedenen Tagesformen absieht. Welches der beiden Soli ich "besser" finde, hängt also letztendlich (wie beim Speiseeis) nur von meinem Geschmack ab - und darüber lässt sich trefflich streiten oder auch nicht.

Aus diesem Grund finde ich Plattitüden wie "bester Gitarrist" genauso seltsam wie die Feststellung "war ja klar, wer die meisten Stimmen bekommen würde". Nach der gleichen Logik ("am besten ist, wer die meisten Stimmen bekommt") kann ich eine Umfrage starten, nach deren Ergebnis Dieter Bohlen der beste Pianist ist (zumindest kann er Klavier spielen und ist sehr bekannt). Und die beste Politikerin ist in Deutschland ja auch Kanzlerin geworden..:D

Um nicht missverstanden zu werden: Ich habe SRV und Rory Gallagher noch live erleben dürfen, bin schon mehrfach bei Robben Ford gewesen und habe mir Gary Moore und Johnny Winter ganz nah auf der Loreley und Clapton leider nur auf große Entfernung in einer überfüllten Halle angesehen und -gehört. Und ich war von jedem der Genannten sehr beeindruckt und aus den unterschiedlichsten Gründen begeistert. Wer mir am meisten gefallen hat, kann ich beim besten Willen nicht mehr sagen. Am besten (!!) war es aber ganz sicher bei Rory - das war ein Open-Air bei Bombenwetter und man konnte sein eigenes Bier mitbringen....:great:

Übrigens: Wenn es vorhersehbar war, dass dieser Thread von Einigen ins Lächerliche gezogen wird, muss er ja zumindest von vornherein das Potenzial dazu gehabt haben, oder...?!
 
Vielleicht wäre die Frage "Welcher ist der weißeste Bluesgitarrist" etwas eindeutiger in der Beantwortung. Ich tippe auf Johnny Winter :))
 
Hm, ich würde dir ja Recht geben - wenn die Frage "Welchen Gitarristen magst du am liebsten?" oder ähnlich heißen würde. Das ist so ähnlich wie mit Speiseeis - Schoko ist nicht besser als Erdbeer, vielleicht aber leckerer. Und es kann sogar sein, dass jemand am Samstag Karamel mag und am Sonntag lieber Zitrone...;)

der vergleich hinkt gewaltig. Man kann natürlich nicht schokoeis mit vanilleeis im bezug auf, was ist besser, vergleichen. aber sehr wohl kann ich das schokoeis vom patissier x mit einem schokoeis des patissier y vergleichen oder kanadischen hummer mit bretonischem, heidschnuckenlamm mit pyrenäenlamm, usw.
natürlich setzt das immer gewisse kenntnisse voraus. ohne diese wird logischerweise jede umfrage zu einer farce ohne aussagekraft.
um mal bei der kochkunst zu bleiben - harald wohlfahrt gilt seit witzigmann als der beste koch deutschlands, obwohl es hier zu lande mehrere köche mit 3 michelin sterne gibt (dieter müller, heiz winkler, joachim wissler ). dieses ergebnis resultiert aus meinungen von feinschmecker und gourmetkritikern über jahre hinweg. würde man hausfrauen nach dem besten koch befragen, wäre wohl möchtegern lafer auf platz numero- uno.

Es geht bei Instrumental-Musikern (ab einer gewissen technischen Fertigkeit) ganz sicher nicht mehr um "besser" oder "schlechter", sondern um "mehr mögen" oder "weniger mögen".

wie gut ein spieler ist, hängt nicht von der technik ab. schon gar nicht beim blues. entscheidet ist das gefühl, die improvisationsstärke und wie man beides zusammen nach außen transportieren kann.


bb king über stevie: “he --- when i play, i play sort of like talking. Syllables. u say a sentence here, a sentence there. and then I’ve got to stop and think for something else to keep my conversation going. but his didn’t seem to be that at all. it was fluent. he flowed when he played. he could get something going and it was like a song. And it would just go on and on, and ideas continuously flowed.
I don’t have that, but stevie had it.“




Um nicht missverstanden zu werden: Ich habe SRV und Rory Gallagher noch live erleben dürfen, bin schon mehrfach bei Robben Ford gewesen und habe mir Gary Moore und Johnny Winter ganz nah auf der Loreley und Clapton leider nur auf große Entfernung in einer überfüllten Halle angesehen und -gehört. Und ich war von jedem der Genannten sehr beeindruckt und aus den unterschiedlichsten Gründen begeistert. Wer mir am meisten gefallen hat, kann ich beim besten Willen nicht mehr sagen. Am besten (!!) war es aber ganz sicher bei Rory - das war ein Open-Air bei Bombenwetter und man konnte sein eigenes Bier mitbringen....:great:

ich hatte nie das glück einen der genannten live zu sehen, kann aber sehr wohl sagen, wer von denen der beste ist, sry- für mich der beste ist. wer mich am meisten beeindrucht und nachhaltig am meisten beeinflußt hat.


Übrigens: Wenn es wirklich vorhersehbar war, dass dieser Thread von einigen ins Lächerliche gezogen wird, muss er ja zumindest von vornherein das Potenzial dazu gehabt haben, oder...?!

solch fragen bürgen immer für streitpotenzial.
darf man deshalb fragen dieser art nicht stellen? sorgt doch wenigstens für gesprächsstoff und hält dieses wenig beachtete unterforum etwas am glühen.

ich finde es gibt einen "besten". vielleicht ist die behauptung fragwürdig, man kann sie aber wenigstens zum teil an hand vieler statments großer gitarristen belegen.
jeff beck, jeder weiß wie vielseitig er ist und mit wie vielen musiker er schon auf der bühne stand, sagte, dass stevie neben jimi und buddy der wohl beste gitarrist sei mit dem er jemals zusammen spielte. kann man dieses statment unkommentiert stehen lassen?

sind nicht behautungen wie: "alle sind gleich gut, ist immer nur geschmack- und stilabhängig", nicht mindestens genauso fragwürdig?
 
gerade wollte ich dir (xhendrix) meine Anerkennung, evtl. sogar durch pos. Karma bekunden und dachte insgeheim "irgendwie hat er auch wieder recht".

Dann wollte ich loslegen, hab deinen Beitrag nochmal überflogen und hatte irgendwie den Eindruck, dass du dich zu den Gourmets zählst und diejenigen, die nicht deiner Meinung sind, zu den Hausfrauen, also in gewisser Weise, die, die eben "viel Ahnung haben" und jede Menge Zitate in der Hinterhand haben, stimmen mit deiner Ansicht überein

"Stevie ist der beste"

und der Rest sind "Hausfrauen".

So einfach isses ja auch nicht. Außerdem fühl ich mich da vielleicht sogar etwas beleidigt. Ist aber nicht tragisch.

Wichtig ist eigentlich nur, dass man über Musik (und dann auch noch derart gute Musik) redet und sich austauscht.


achja, hab ich schon gesagt, dass es keinen besten gibt?? ;)

Blues zum Gruß
Foxy
 
@foxytom

es geht nur darum, dass die hausfrau besagte köche nicht kennen kann, halt nur die, welche im fersehen auf dicke tasche machen. deshalb wäre solche umfrage von hausfrauen nicht relevant. hat nix mit dem können von hausfrauen zu tun. bezog sich auf die aussagekraft dieser umfrage, welche man anzweifelt.

was mich stört, ich werde hier ins abseits gedrückt, so in der art, wie kann der idiot es nur wagen....
wieso aber, fern von diesem thread, bekomme ich großes feedback?
warum schwärmen alle so von stevie? gerade die, die nicht aus der bluesecke kommen oder kamen, konnte stevie zum blues bewegen und begeistern, mich eingeschlossen.
mittlerweile ist er neben jimi und eddy der meistkopierteste gitarrist.
das kommt doch auch nicht von ungefähr.
und so aussagen wie: "nach dem ersten album -texas flood- wurde stevie über nacht vom geheimtip zum angesehensten gitarristen dieses gengre", bestätigen meine meinung viel mehr, als die hier ständig erwähnte behauptung "alle sind gleich gut".
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben