• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Wer ist Komponist..?

  • Ersteller GreenDay02
  • Erstellt am
GreenDay02
GreenDay02
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.01.24
Registriert
16.02.12
Beiträge
967
Kekse
1.529
Ort
KO/AC
Hallo,
ich hab grad in der FAQ ein ähnliches Thema gelesen und hab jetzt einen Frage, die ich durch den Thread nicht beantwortenn konnte.

1. Angenommen eine Person spielt in einer Band als Gitarrist und Sänger und schreibt einen Text mit zugehöriger Melodie, die Gitarrenparts und Basslines. Die Drum Rhythmen werden aber erst vom Drummer und die Keyboardnoten vom Keyboarder der Band geschrieben. Sind diese jetzt auch Komponisten des Songs?

2. Falls der Drummer und der Keyboarder in Fall 1 auch Komponisten werden:
Der Gitarrist möchte alleiniger Komponist werden. Er schreibt Keyboardnoten und denkt sich einen einfachen Rhythmus für die Drums aus. Diese beiden werden in der Bandprobe bearbeitet. Wer ist/sind dann der/die Komponist/en?

LG
Jan Niklas
 
Eigenschaft
 
Zu 1: Der Gitarrist ist auf jeden Fall alleiniger Urheber des Textes. Die Melodie inklusive Akkordbegleitung liefern die komplette Stuktur des Songs. Somit ist für mich der Gitarrist auch alleiniger Urheber des Songs.
Zu 2: Ist eigentlich schon gelöst. Aber du kannst natürlich auch alles selbst schreiben und die Bearbeitungsrechte in der Probe erteilen ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hört sich logisch an:) Danke:D
 
die frage lässt sich nicht pauschal beantworten, das ist vom einzelfall abhängig, wieviel die einzelnen teile zum gesamtwerk beitragen, wie groß ihr alleinstellungsmerkmal ist. ein rhythmus alleine ist zB nicht schutzfähig, er kann aber im zusammenspiel mit den anderen instrumenten den song stark prägen, so dass man eine miturheberschaft annehmen kann.

die frage, die einen näher zur antwort bringt ist wohl: ist das was sich der musiker ausgedacht hat austauschbar, sprich behält der song das was ihn ausmacht auch wenn man es entfernt, oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben