Wer kann mir einen E-Git-Korpus fräsen? ("Musuar" Nachbau)

  • Ersteller Casiphone
  • Erstellt am
Casiphone
Casiphone
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
09.02.22
Beiträge
105
Kekse
250
Hey zusammen,

ich wollte mal fragen, ob es hier im Forum vielleicht jemanden gibt, der mir für kleines Geld, einen Body fräsen kann.

Ich hab bereits, einen alten und gebrauchten Stratocaster Nachbau für meine Zwecke umgebaut oder ich nenn es mal "customized",
und hatte da echt meine Freude dran, Korpusform hab ich mir auch noch ein wenig zurecht gefeilt und geschliffen,
aber das schlimmste war wirklich mit dem bereits vorhandenen Lack klar zu kommen und eine gute Lösung dafür zu finden,
hier nicht Unmengen Geld rein zu stecken und am Ende doch ein zufriedenstellendes Ergebnis zu erhalten.

Traum Body wäre für mich quasi die Form der "Musuar" - also das Modell aus Mustang und Jaguar, nicht zu verwechseln mit der Jagstang von Cobain.

Eine Vorlage dafür, hab ich leider nicht, also auch hier, würde ich Hilfe suchen,
zur Not, könnte ich mich aber auch mit (Jagstang oder Jaguar anfreunden).

Es muss kein spezielles Holz sein, ich bin mit dem einfachsten schon zu frieden, wenn ich ehrlich bin und am Ende soll es eh deckend lackiert werden.

Preislich hab ich nicht wirklich eine Vorstellung, was denkt ihr würde so etwas kosten?
Jemand Erfahrungen, was sowas in etwa bei einem Gitarrenbauer kosten würde?
Wie gesagt, ich hab keine hohen Ansprüche an das Holz, und benötige auch sonst keine große Behandlung.
Möchte schlicht und ergreifend, einen komplett rohen Body mit Fräsungen für Hals, Elektronik und Brücke.

Vielen Dank schon mal.
 
für kleines Geld
kein spezielles Holz sein, ich bin mit dem einfachsten schon zu frieden
Dann wäre mein erster Gedanke: Falls Du sowas selbst nicht hast, leih Dir eine Stichsäge, eine Oberfräse und 'ne Maschine zum Schleifen und mach es selbst. Billiger wirst Du kaum wegkommen, und Du bist dabei Chef aller Formen und Arbeitsvorgänge.
Zweiter Gedanke:
einen komplett rohen Body mit Fräsungen für Hals, Elektronik und Brücke
kann auch ein Schreiner oder Tischler herstellen. Voraussichtlich wird das beim Gitarrenbauer besser, schöner, exakter - aber unter Umständen auch teurer.

Frag doch einfach mal bei Gitarrenbauern in Deiner Region, was so ein Body kostet. Eventuell ist das preiswerter, als Du denkst...?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich glaube nicht dass es bei einem Tischler billiger wird. Die Kontur ja, möglich. Aber er möchte auch die anderen Fräsungen (E-Fach, Tonabnehmerfräsungen, Halstasche, Arm und Bauchshaping usw. So habe ich das verstanden... Und da wird es für einen Tischler schwierig, weil dafür Schablonen hegestellt werden müssen, und die Halstasche an den Hals angepasst werden sollte. Wobei der TE einen Hals noch garnicht erwähnt hat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Arm und Bauchshaping bräuchte ich eigtl. gar nicht, aber ja ich denke auch bereits wegen den anderen Fräsungen, wird es schon nicht ganz einfach werden.
Hals könnte ich bereits fertig von einer Mustang bekommen.
 
Ich habe schon einige Jaguar oder Jazzmaster gebaut, die Unterschiede zu einer Musuar kann ich kaum feststellen. Meist ist nur die Form vom "Hintern" anders...?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann wäre mein erster Gedanke: Falls Du sowas selbst nicht hast, leih Dir eine Stichsäge, eine Oberfräse und 'ne Maschine zum Schleifen und mach es selbst. Billiger wirst Du kaum wegkommen, und Du bist dabei Chef aller Formen und Arbeitsvorgänge.
Das wäre meine Notfall Option, deutlich lieber wäre es mir aber dennoch, wenn ich Wen finde, der eine Fräse besitzt und hier vielleicht schon Erfahrung hat.
 
Machs halt so wie ich, besorg dir 2 Bretter, säge bei dem einen die Auschnitte raus und leime die Bretter zusammen.
Geht mit einem Minimalaufwand an Werkzeug.
 
Ich habe schon einige Jaguar oder Jazzmaster gebaut, die Unterschiede zu einer Musuar kann ich kaum feststellen. Meist ist nur die Form vom "Hintern" anders...?
Musuar.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ist das foto eine mustang?
und blau und rot sind dann dann was?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Foto ist die "Musuar" (also halb mustang, halb jaguar - wie Jagstang nur andersrum. :D)
Rot ist Mustang
Blau ist Jaguar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kann nicht einschätzen, was das Holz kostet, noch wie groß der Aufwand dahinter ist daraus einen Body zu fräsen dessen genaue Vorlage ich noch nicht mal besitze,
daher fällt es mir wahnsinnig schwer etwas genaues zu sagen.

Alles in allem soll es in einem angemessenen Verhältnis stehen.
Wenn ich sehe, was mich Warmoth Bodys kosten würden denk ich mir, "Nein, das ist es mir nicht wert, das krieg ich anders hin!".
Den bereits verlinkten Bausatz muss ich da wohl aber genau so wenig mit vergleichen. Oder?
 
Dürfte fast passen, die richtigen Löcher und Fräsungen hat er auch schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann brauchst du ja quasi nur den Body einer Jaguar anzupassen.

Einmal außen langsägen, verrunden und evtl. ein paar Löcher füllen 🤔

https://www.thomann.de/de/harley_benton_electric_guitar_kit_ja.ht
Hallo,
das ist doch eine günstige Alternative, es gibt ja bestimmt noch weitere Bausätze.

Ich bin ja manchmal auch eine alte Sparrprimel, aber an so einem Projekt wird ich nicht sparen.
Über eins musst du dir im klaren sein,,,,,,,,,,Sonderanfertigungen,,,,,,,,kosten nun mal Geld, da spielt es keine Rolle welches Holz
man verwendet.

Und ja,,,,,,wie oben schon einige gesagt haben,,wenn's billig sein soll mach es selbst.
Viel Erfolg wünsche ich Dir...
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Schlagbrett müsste dann auch eine Sonderanfertigung sein , von der Jaguar oder Mustang dürfte nicht passen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,
das ist doch eine günstige Alternative, es gibt ja bestimmt noch weitere Bausätze.

Ich bin ja manchmal auch eine alte Sparrprimel, aber an so einem Projekt wird ich nicht sparen.
Über eins musst du dir im klaren sein,,,,,,,,,,Sonderanfertigungen,,,,,,,,kosten nun mal Geld, da spielt es keine Rolle welches Holz
man verwendet.

Und ja,,,,,,wie oben schon einige gesagt haben,,wenn's billig sein soll mach es selbst.
Viel Erfolg wünsche ich Dir...
LG

Bitte nicht falsch verstehen.
Es geht mir nicht darum, dass es so billig wie nur irgendwie möglich wird. (ala "für 20Euro aus einer alten Tischplatte raus gesägt")
Ich wollte mit dem Holz nur sagen, dass ich aus meiner Erfahrung heraus, bereits mit günstigen Pappel Gitarren zufrieden war, und sowas mit Sicherheit
günstiger ist, als irgend ein exotisches Tonholz mit einer verrückten Spezial Maserung. (siehe auch Warmoth)

Ich habe auch noch mal bei Warmoth nach gesehen, wenn ich dort die Lackierung weg lasse, sind auch dort die Preise ok. (hatte ich in der Vergangenheit immer nur lackiert nach gesehen.) Allerdings wird hier ja noch Zoll und Versand mit zu Buche schlagen.
PLUS: ich kriege dort auch keinen MUSUAR Body, weswegen ich hier nach Rat fragen wollte.

Viel mehr geht es mir eben darum, dass ich für das Hobby Gitarre, nicht Unmengen an Geld ausgeben kann und möchte.
Ich bin alleinerziehend, und da kommt sowas relativ weit hinten bei den Finanzen, bzw. wäre es mir eben nicht Wert mehrere Hundert Euro für einen Spezial Korpus auszugeben. :)

Beitrag automatisch zusammengefügt:

Das Schlagbrett müsste dann auch eine Sonderanfertigung sein , von der Jaguar oder Mustang dürfte nicht passen...

Hier hätte ich zur Not sogar Rohmaterial, denke aber dass ein Schlagbrett von der Mustang mit geringfügigen Anpassungen am Horn etc. passen sollte.
Das ist auch was, dass krieg ich mit Säge und Feile auch noch gewuppt. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann brauchst du ja quasi nur den Body einer Jaguar anzupassen.

Einmal außen langsägen, verrunden und evtl. ein paar Löcher füllen 🤔

https://www.thomann.de/de/harley_benton_electric_guitar_kit_ja.htm
das scheint mir ein sehr guter Ansatz, Fräsen ist nicht einfach, die Fräse läuft mit 20.000 U/min, ohne Schablone aus der freien Hand kaum zu bändigen. Baue hobbymäßig Möbel und Lesliegehäuse...
Alternativ die 2 Bretter Methode ist sicher auch zielführend: Forstner Bohrer + Stichsäge, schleifen und zusammenleimen.
Schlagbrett kann man sicher lasern lassen.
Viel Erfolg
 
Das günstigste am Deinem Projekt wird wohl das Holz sein. Das meiste wird die Arbeitszeit kosten. Schablonen (Korpus, Pickup-Aussparungen, Halsfräsung, Pickguard-Schablone) 10 Stunden. Dann das eigentliche machen auch noch einmal 5 bis 10 Stunden ... Stunde pro 50€ ..... kauf Dir eine neue Gitarre. Für billig Geld ist das so nicht zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielleicht hilft dir das hier weiter,,,,

zumindest kannst du davon ableiten...

LG
 

Anhänge

  • 20220603_122210.jpg
    20220603_122210.jpg
    269,3 KB · Aufrufe: 110
  • 20220603_122139.png
    20220603_122139.png
    165,1 KB · Aufrufe: 105

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben