Wer kann notenlesen

Wer kann Notenlesen??

  • Kann ich nicht!!

    Stimmen: 95 26,7%
  • Kann ich, aber ich kann den ton nicht sofort finden

    Stimmen: 136 38,2%
  • Kann ich, töne auch ohne probleme finden

    Stimmen: 76 21,3%
  • kann alles, violin und bass schlüssel, töne problemlos finden/vom Blatt spielen

    Stimmen: 49 13,8%

  • Umfrageteilnehmer
    356
also ich kann leider keine noten lesen ich würde aber gerne noten lesen können
 
Bass spielerin schrieb:
also ich kann leider keine noten lesen ich würde aber gerne noten lesen können
Dann fange damit an und danke Dem-der-auf-dem-nordamerikanischen Kontinent-die-Waldbrände-austritt ... ;)
 
also den violinen schlüssel behersche ich perfekt
da ich aber vor einem halben jahr erst mit bass angefangen habe kann ich den bass schlüssel noch nicht so gut
 
kennt ihr eine Internet Saite wo man richtige Noten wie zum Beispiel von Nirvana finden kann.Wollte mal von diesen Tabulaturen wegkommen.Bei www.mysongbook.com findet man zwar mit Guitar pro, aber das dauert mir irgendwie zulange.Kennt ihr was?:screwy: :p :twisted: ;)
 
Die Tonhöhe an sich herauszukriegen ist doch für mich wirklich leicht.
Walkingbass ist also absolut kein Problem für mich.

Bei schwereren Rhytmen wird's dann aber wirklich fies.
Dann muss ich das Stück entweder genau studieren oder es mal gehört haben.
 
@Grindking: Songbook.
musst halt kaufen..

Hab zweite Möglichkeit gewählt auch wenn ich momentan so verfahre das ich mir das ganze herleite, heißt, immer von strich zu strich hochzählen, mit Bass in der Hand hab ich's dann direkt umgesetzt ist aber nicht nötig, bei Bass u. Violin Schlüssel ists dasselbe.
 
Ich hab mal Notenlesen gekonnt (von der Musikschule)

Aber seit ich mit Musikschule aufgehört habe, habe ich nie wieder Noten gebraucht (Gott segne den Erfinder der Tabs). Naja, und mit der Zeit verkümmert die Kust des notenlesens zunhemend
 
Kann Basschlüssel gut und violinschlüssel ein bisschen.
 
d'Averc schrieb:
Dann fange damit an und danke Dem-der-auf-dem-nordamerikanischen Kontinent-die-Waldbrände-austritt ... ;)
auspinkeln ist wesentlich praktischer ;)


noten sind, wie ich finde, eine der praktischsten und vernuenftigsten erfindungen der menschheit wo gibt. bin auch der meinung, dass notenschrift schreiben und lesen und vielleicht auch rechnen... zu koennen einen merkbaren vorteil gibt. gutes notenlesen ist niemals schlecht!
 
Fange grad damit an und weiss schon, wo die Töne E, A, D und G sind. Und wie 1/4 und 1/8 geschrieben werden ^_^

Im Ernst: Habs nie gelernt, da der Bass mein erstes Instrument ist. Jetzt fang ich genau wie beim Bassspielen im kleinen Rahmen damit an. Im Rockbass sind die ersten Übungen mit Noten und Tabs, auf zweiteres verzichtet der Author dann aber ziemlich schnell einmal. Fängt man aber langsam damit an, find ichs gar nicht so schlimm und praktisch sind die Dinger ja auch.

Nur den Typen der irgendwann mal mit dem H angefangen hat, sollte man gehörig Vierteilen 8{
€: bzw. hätte man sollen, solange man noch die Chance dazu gehabt hat ;D
 
Batto schrieb:
Im Ernst: Habs nie gelernt, da der Bass mein erstes Instrument ist.
Im Ernst: Ich hab Notenlesen (nicht vom Blatt spielen!) schon in der 5./6. Klasse gelernt. :)
 
Dextra schrieb:
Im Ernst: Ich hab Notenlesen (nicht vom Blatt spielen!) schon in der 5./6. Klasse gelernt. :)
Ich auch, aber in der 7 (leider) schon wieder vergessen...
 
Ein paar Notenwerte kann ich wohl aber Noten lesen oder schreiben nicht.

Meine rausgehörten songs notiere ich mit Tabs + Notenwerten, klappt ganz gut.
 
abraxas_de schrieb:
und beethoven war taub. trotzdem hats vorteile wenn man was hört ;)
stimmt, aber das theater mit seinen ohren begann erst ca 1785 bis er 1819 völlig taub wurde - er war nicht immer taub, sonst wäre er wohl kaum musiker geworden *g*
 
Noten? Wasn das für Dinger?
 
also ich kann noten ziemlich gut lesen! aber ich finde nur sehr wenige auf anhieb auf dem griffbrett! ist mir aber auch egal ich find es wichtiger, dass man sauber greift und im rhytmus und so weiter! ich könnt auch wetten das ein großer teil aller musiker keinen blassen schimmer hat was für noten er/sie auf der bühne spielt...
 
Fred67 schrieb:
Hm, auf dem Saxophon bin ich totaler Notist, auf dem Bass lehn ich das Notenlesen ab. Irgendwie kommt da mehr Feeling rüber, ohne Noten.
das find ich mal ne tolle einstellung :D
also ich kann schon noten lesen,aber ich kann nur die aufm bass auch auf anhieb finden,die auf der E oder A seite bis zum 7. bund sind ... ^^
 
keinen blassen schimmer von noten. :redface:
hab ich bisher nicht gebraucht und werd ich im alter :D auch ncht mehr lernen wollen
 
ein leidiges thema. ich kann schon einigermaßen noten lesen, theorie würd ich mir mal ne 3 geben. aber ich arbeite zur zeit mit dem progressive bass concepts video von john myung und der gute baut voll auf theorie auf, da stosse ich regelmäßig an meine grenzen. aber sehr beeindruckend, der mann...:eek:
deshalb bin ich zu dem schluss gekommen, dass es vieles erleichtert, wenn man in der theorie den durchblick hat, nur so kann man irgendwann über den tellerrand hinausschauen. also, da wartet noch viel arbeit...
und dennoch, musik lebt und entsteht (bei mir zumindest) aus dem bauch und aus dem herzen und nicht auf dem blatt! also rock on!
 
Hallo

Kann nicht lesen .... äh Noten ;)

Ich oder wir haben den Text und drüber den Ton stehen.
So muss ich mir merken was ich beim letzten Mal gespeilt habe und spiel so mehr aus dem Bauch raus.
Kann schief gehen , muss nicht.

Glaub es hat alles seine Vor und Nachteil wenn man sich genau an Noten hält.

Sollte mich vieleicht mal Noten anfreunden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben