Wer kennt gutes Röhren-Hallgerät??

  • Ersteller sickchick
  • Erstellt am
sickchick
sickchick
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.11.05
Registriert
10.05.05
Beiträge
7
Kekse
0
Ort
East End Saarbrooklyn
Hi.
Bin auf der Suche nach einem analogen, röhrengetriebenen Reverb, Hall, Echo oder gar Delay. Wer kennt solche Geräte, vor allem ältere und kann mir was drüber erzählen??
 
Eigenschaft
 
Röhren allein machen ja kein Hall/ Delay.

Es gab:

# Bandechogeräte, z.B. Roland 501, das bei ebay hoch gehandelt wird. Nachteile: Rauschverhalten, Bandverschleiß. Vorteile: klingt supersatt mit Gitarre

# Reines Hallgerät mit rotierender Röhre (keine Verstärkerröhre): Binson, 50er/60er Jahre. Sehr clean, der typische Sound der legendären Band "Shadows" des Gitarristen Hank Marvin entstand damit.

Es gibt nach wie vor:

# Federhall

# und das modernste und klanglich wohl beste Analgogerät: "Age One" des schwedischen Herstellers Amtech AB. Dürfte so Richtung 1000 EUR kosten. Funktioniert klanglich wie ein Bandecho, hat aber kein Band drin. (Frag mich nicht, wie das genau geht).

# Für den Profi-Studiobereich gab es vor der Digitaltechnik riesige Hallplatten, ca. 2 x 2 Meter. Sind aber wohl auch ausgestorben.
 
bin wohl mißverstanden worden oder hab mich falsch ausgedrückt. Eigentlich suche ich "erfahrungsberichte" von Leuten, die schon mit z.B der Soldano Space Box, Fender Tube Reverb,Fulltone Tube Tap Echo...gearbeitet haben.

Und empfehlt mir bitte nicht "Harmony Central". Hier schreiben meiner Meinung nach fast nur Markenfetischisten und Wichtigtuer, die zum Großteil überhaupt keine Ahnung haben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben