Wer kennt Hersteller FAVORIT

S
sarahb
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.02.21
Registriert
06.02.21
Beiträge
7
Kekse
0
Wir haben ein Klavier vom Hersteller/ Marke FAVORIT geerbt, und finden rein gar keine Infos zu diesem Instrument im Netzt. Wir kennen uns leider nicht mit Klavieren aus.
Das Logo (siehe Foto) finde ich total untypisch, eher wie von einem Nähmaschinenhersteller aus der DDR...☺️
Kann jemand dieses Instrument irgendwie einordnen?
Danke!

DC699124-F76D-4F1B-9C5E-71908269FA1A.jpegpiano favorit.jpg
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht hilft das hier a bisserl weiter: klick
 
Die Firma Seiler hatte eine Modellreihe welche mit Favorit bezeichnet wurde.
Vielleicht findest du im inneren Hinweise
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist superhilfreich! Drinnen steht auf jeden Fall schon einmal „Deussen“ auf einem Metallschild...
 
Hallo,

ich finde das voll spannend.

ich habe auf dieser Seite https://bit.ly/3pZ7owx indirekt etwas gefunden. Eine Firma Lamping & Buck (die Pianos firmierten unter der Marke ADALBERT) hatte mit der Firma Deussen eine Kooperation in den 1920er Jahren bis in die 1930er Jahre. Leider führt der Link zu Deussen in`s Leere (bei "Deutzen" findet man etwas, kann ein Fehler sein)

Auf einer Seite unserer Niederländischen Nachbarn fand ich folgendendes: https://bit.ly/2MNaLrM und den Verweis zu Deussen: https://bit.ly/3aJtBbp

Die Firmen existierten bis in die 1930er Jahre. Den Schriftzug „FAVORIT“ würde ich auch im Art Deco zeitlich einstufen.

Man findet im Internet einige Klaviere von Deussen, die sich weitestgehend in die 1920er Jahre einordnen lassen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist wirklich spannend .....

Ich weiß ja nicht, ob "geerbt" das meint, was es normalerweise meint. Aber vielleicht ist das Klavier wirklich ein Teil Deines Familienerbes. und hat eine Geschichte... dann würde ich mal die alten Fotoalben, die es vielleicht noch gibt, durchblättern. In früheren Jahren pflegten die Menschen Ereignisse in Alben zu beschriften.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Im Berliner Telefonbuch von 1930 findet sich übrigens ein Eintrag (siehe Bild) unter Pianoforte Handel, Hersteller etc. Die gothische Schreibweise erklärt auch die Verbindung zu "Deutzen". Aufgrund der Größe der Anzeige dürfte es sich um einen eher kleinen Hersteller gehandelt zu haben.
 

Anhänge

  • Deussen.jpg
    Deussen.jpg
    92,5 KB · Aufrufe: 126
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wir haben das Klavier aus dem Nachlass der Großmutter meines Mannes „gerettet“. Es gehörte seinem Großvater, der wiederum schon einige Jahrzehnte verstorben ist. Daher: Es wurde Jahrzehnte lang nicht gespielt, klingt für mich als Laien aber nicht katastrophal -das kann natürlich technisch ganz anders sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

das passt ja in die Zeit. Dann habt ihr ja ein Stück Familiengeschichte, ein anerkannt hervorragendes Fabrikat mit vollem und schönen Ton (so jedenfalls der Werbetext, den ich als Bild angehängt habe).
 

Anhänge

  • Deussen.jpg
    Deussen.jpg
    166,3 KB · Aufrufe: 132
Ja, und das auch noch zu „billigen Preisen“
Wir fragen uns ein wenig? Wahrscheinlich lohnt es sich nicht, dieses Klavier für unsere Tochter spielbar zu machen. Die Tasten haben schon gelitten. Das kostet dich sehr wahrscheinlich mehr als das Instrument selbst wert ist. Ich danke Dir, erloeser, auf jeden Fall für die tolle Recherche.
 
Wer weiß?

Ich würde einfach mal Bilder schicken und fragen, denn hier steht der Zwilling :)

https://bit.ly/3tGKPPt
 
Ein schöner Archäologen Thread
Gefällt mir

Nun ein seit 30/40 Jahren nicht gewartetes Klavier hat mitunter schon Schaden genommen. Welcher vielleicht reparierbar ist, ist halt aber eine Frage der Wirtschaftlichkeit.
Lass es doch mal von einem Profi durchchecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nach bald 100 Jahren gibt es keine weitere üblich erwartbare Betriebszeit.
Ein Klavier ist ein komplex konstruierter Apparat mit über tausend präzise aufeinander abgestimmten Teilen aus Metall, Holz, Leder und Filz, da sind massive Auswirkungen von Alterung und Verschleiß unvermeidlich.

Es kann daher gut sein, dass man beim Klavierbauer zum Preis einer soliden Instandsetzung auch ein gebrauchtes Instrument findet, das noch ein paar Jahrzehnte vor sich hat.

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also, ich konnte jetzt mal ein paar Bilder von innen machen und kann das überhaupt nicht bewerten? Wer hat Ahnung und Senf?

1FD4B186-70EA-49F8-8831-7CA42162EDA0.jpeg C47FBC19-508D-40E1-BB1B-7F6F3352D20A.jpeg 17E0AED1-2300-40C8-AD61-B495D003A189.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer hat Ahnung und Senf?
das ist jetzt so ca wie wenn du beim auto die Motorhaube auf machst und n bild :D

also was ich mal so beurteilen kann ist das die Hammerköpfe am besten eigentlich ersetzt werden sollten.. oder neu befilzt..
mit allem drumrum an normaler MEchanikreparatur sind das normal so 1500 euro.. aber mehr kann man nicht beurteilen... alles andere muss man vor ort ansehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja, aber wenn das mindestens gemacht werden muss, um es spielbar zu machen, hat man ja schon mal ne recht hohe Hausnummer...
 
Du kannst auch so drauf spielen.. ist halt n bissl wie mit abgefahrenen reifen und spiel in der lenkung und kupplung auto fahren.. das ist nur ne schätzung nachdem ich sehe das die Hammerköpfe stark eingespielt sind und das so noch Mechanik regulieren Klaviatur nachgarnieren stimmen und so beinhaltet und..

ja ist nicht billig aber ist halt die Arbeit die man damit hätte damit es von der Mechanischen seite gut ist.. wenn natürlich noch federn polster oder sonst was defekt in der mechanik ist kann ich das jetzt nicht sehen daher am besten einen Live reinschauen lassen.. kann ja auch noch sein das was an der Akustischen Anlage ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben