• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Wer kennt "JunkeeLabel" ?

  • Ersteller Phildog
  • Erstellt am
Das ist ja auch gut und richtig, nur fand ich ds alles etwas übertrieben, denn ohne wirklich Fakten Behauptungen aufzustellen nennt man auch "Mutmaßungen". Auch mir scheint noch nicht alles klar- aber bevor ich loskritisiere hinterfrage ich doch lieber erstmal die Situation ;)

...wenn der Geldfluss vom Musiker zum Label laeuft und nicht andersherum...

Das ist richtig, aber letztendlich auch verständlich, die Frage ist dann eben nur, wieviel die Band als Gegenleistung bekommt oder wie die Gebühr letztendlich getilgt wird. Wenn man mit der Promo etc. abgespeist wird würde ich mich auf so einen Deal auch nicht einlassen...aber da ist ja jetzt noch nich wirklich etwas bekannt.

Also Phildog, wäre nett wenn du ein bisschen was aus dem Vertrag zitieren könntest, oder uns ein paar mehr Infos geben würdest.
 
Es scheint als wäre der Fragesteller spurlos verschwunden...

schade...wird sich das wohl nie aufklären!
 
Warum denn so negativ???

Ich denke jeder von usn hat ganz klar gesagt wieso. Kein ernsthaftes Label will von der Band erstmal Geld.

An meine Vorgänger: Seid Ihr einach nur neidisch, oder habt Ihr in eurem Leben nur schlechte Erfahrungen gemacht? Sicherlich ist das teilweise richtig was ihr anprangert, aber wegen einer Anmeldefrist solche Rückschlüsse zu ziehen finde ich stark übertrieben.

Es ist nicht nur teilweise richtig was hier angeprangert wird sondern alles. Da bringts auch nix die alte Neidisch-Leier auszupacken. Auf was soll man den da neidisch sein ? Das ich Geld fuer Dinge bezahle die ich auch gut selbst machen kann ? :rolleyes:
 
@whych
Okay, dann lasse ich in Zukunft meine Platten bei dir pressen, wieviel bekomme ich denn für 400,00€? Und wieviel bezahlst du mir für jede verkaufte CD? Deinen Labelcode u.s.w. darf ich auch kostenlos nutzen? Und wieviel gedenkst du mir denn abzunehmen und für mich zu verkaufen?
 
@whych
Okay, dann lasse ich in Zukunft meine Platten bei dir pressen, wieviel bekomme ich denn für 400,00€? Und wieviel bezahlst du mir für jede verkaufte CD? Deinen Labelcode u.s.w. darf ich auch kostenlos nutzen? Und wieviel gedenkst du mir denn abzunehmen und für mich zu verkaufen?
Kannst du gern alles bei mir machen, ich übernehme alle Kosten. Allerdings nur, wenn ich davon überzeugt bin, dass ich deine Platten hinterher für gutes Geld in ausreichender Anzahl verkaufen kann.

Kannst mir ja gerne mal ein Demo schicken...
 
Ich mach mich nur ungern unbeliebt im Musikpraxis-Forum, aber auch dieser Thread ist schon wieder mäßig entspannt. Zusammen mit einem gewissen Maß an Polemik ist das eine explosive Mischung, und ich werde hier mit Sicherheit schließen, bevor die kritische Masse an Zoffpotenzial erreicht ist. Wie heißts so schon: Hab ich mich verständlich ausgedrückt? ;) Gilt in erster Linie mal für rockingApe ...
 
... und ich werde hier mit Sicherheit schließen...Gilt in erster Linie mal für rockingApe ...

10 Musikfreunde unterhalten sich hier über ein Label, einer von denen ist anderer Meinung- oder hat eine etwas andere Sicht darüber.

Ein Grund für eine Schließung des Threads?

Ich dachte das Forum dient auch gerade diesen Diskussionen, ich lerne durch die Erfahrungen anderer und andere durch meine. Wenn wir alle einer Meinung wären und denselben Wissenstand hätten gebe es dieses Forum doch gar nicht?

Und Abgesehen davon bin ich auch gar nicht verärgert oder will Zoff, überhaupt nicht. Wenn ich den Anschein erweckt habe, dann tut es mir Leid. Mir geht es auch gar nicht um das Junkee Label, sondern mehr um die Institution Label- an sich.

Klar falle ich aus der Rolle wenn ich mich der Kritik entgegen setze, aber ich will damit keinen persönlich angreifen, soviel dazu.

Mir ist nur aufgefallen das hier im Thread viel unbegründete und bis dato "unbefaktete" Kritik rüberkam, also teilweise nicht sehr konstruktiv. Denn mit einem Post der alleine und ohne jegliche Begründung besagt "Finger Weg!" ist für mich keine gelungene Beteiligung an einer Diskussion. Auch ich stehe dem allem kritisch gegenüber, allerdings suche ich mir erst alle Fakten zusammen, die bis jetzt leider noch nicht kamen.

Denn es ist erst einmal leicht sich über "400€" aufzuregen, wenn man den Background nicht kennt. Aber dazu habe ich mich ja schon geäußert. Ich stelle mich nicht vor das Label, aber bin anscheinend bin ich einer der wenigen der die Fragen wirklich klären möchte.
 
Es geht nur darum, unkonstruktives "Anlassen" der Gesprächspartner zu unterlassen. Konkret sowas hier:
@whych
Okay, dann lasse ich in Zukunft meine Platten bei dir pressen, wieviel bekomme ich denn für 400,00€? Und wieviel bezahlst du mir für jede verkaufte CD? Deinen Labelcode u.s.w. darf ich auch kostenlos nutzen? Und wieviel gedenkst du mir denn abzunehmen und für mich zu verkaufen?
Das Verlagern der Sachlage auf eine persönliche Ebene hat der Diskussionskultur noch nie gut getan. Beiträge wie dieser sind es, die ich mit "Polemik" meinte, und die gutem Klima mit Sicherheit abträglich sind.

Aber gut, ich glaube, du hast verstanden, was ich wollte. ;) BTT.
 
Es ist absolut unüblich im "Label Business", von Bands Geld vorab zu fordern.
Es ist unüblich, Geld für eine nicht klar definierte und messbare Leistung nehmen.

Da ich beruflich sehr viel mit diesem Business zu tun hatte erlaube ich mir folgenden Meinungsäusserung:

Finger weg!

Mein Bauch sagt mir (und falls es nicht so ist - sorry dafür), dass auch DU rockingApe in enger Verbindung zu diesem Label stehst.


Topo :cool:
 
@Jay
Die Art und Weise wie ich argumentiert habe war wohl falsch. Auch ich hätte da etwas objektiver rangehen müssen. Ich wollte damit nur einmal hervorheben, wieviel 400€( - als fiktive Summe) doch gegenüber dem Steht, was der Apparat Label hinterher aufwenden muss. Da ist es im Verhältnis gesehen doch eher ein Bruchteil. Nicht nur beim Junkee Label, sondern bei jedem anderen Label auch. Sorry dann noch einmal an dich, LeGato, für die persönlichen Fragen.

@topo
Ich kenne viele Labels die Bands mit "Labelverträgen" in ihr Studio locken wollen, um dieses auszulasten. Hier kommen dann ganz schnell mal mehrere Tausend €uronen zusammen. Andere wiederum nehmen die bereits hergestellten Tonträger gegen eine Pauschale in den Vertrieb mit auf, in ganz unterschiedlichen Höhen und je nach Vertriebsweg. Viele Promoabteilungen der großen Plattenfirmen nehmen von Bands Werbemaßnahmenanteile die sich auch auf mehere Hundert €uros belaufen, oder verlangen bei Vertragsbeginn professionelle Bandbilder, Exposés etc.

Ich stehe im Kontakt mit diesem Label, wie einige andere auch hier, die sich schon dazu geäußert haben ;) , daraus habe ich nie ein Geheimnis gemacht, auch in meinem anderen Thread nicht- allerdings nicht als Mitarbeiter oder dergleichen, sondern als Band die sich bei diesem Label beworben hat (nicht für Labelverträge, sondern nur für das Bookingangebot). Auch ich hatte Fragen bezüglich eines Angebotes von denen....

Mir geht es allerdings auch gar nicht um dieses Label speziell- sondern über die Institution Label im gesamten. Und mir geht es erst recht nicht darum dieses Label, oder das Label allgemein zu verteidigen. Mir ist eben nur aufgefallen- und darum mein Einwand- das viele Meinungen ohne Fakten auftauchen. Ein Beispiel hierfür wäre dann: (Die Band zahlt 400€ Gebühr für XXX, dafür erhält sie als Tilgung xx % des VKP sowie xxx CDs kostenfrei) - Dann würde der Satz wieder anders aussehen...oder nicht? Deswegen würde ich gerne alle Vertragsfakten kennenlernen- bevor ich mir eine Meinung bilde.
 
Klar, ueber den Vertrag kann keiner von uns etwas sagen, weil ihn (anscheinend) noch keiner gelesen hat. Aber das was bisher an fakten da ist, laesst skeptisch werden.
Klar sind alle schlussfolgerungen aus diesen Fakten mutmassungen - aber wenn mich jemand nach der meinung fragt (sprich einen thread eroeffnet), dann rate ich mit der information, die der Ersteller gegeben hat sofort ab. Kann sein, dass er uns einige informationen vorenthalten hat, die den deal grosartig machen und die Dir bekannt sind, aber bei der bisher gegebenen information ist es ganz natuerlich, dass man abraet, 400 Euro irgendwem sprichwoertlich in den Ar*** zu blasen...
Abgesehen davon geht es um einen Band-Uebernahme-Vertrag und was das Label, wenn es das Glasmaster incl. covervorlagen bekommt noch fuer 400 Euro leisten will (ausser der wohl selbstverstaendlichen Promotion und der pressung, die ja im eigeninteresse des labels liegen) konntest Du bisher nicht wirklich begruenden...
Auch Deine Meinung, dass der Deal ok ist, ist ohne (fuer uns) ersichtliche fakten geaeussert worden - wenn du mehr informationen hast, dann lasse uns doch teilhaben, anstatt hier verbal um dich zu schlagen und andere des Neides zu bezichtigen nur weil sie dir widersprechen...
 
@xytras
Also, nicht das hier noch Missverständnisse aufkommen: Ich finde das Angebot des Labels bis Dato weder OK noch "Blöd", denn leider habe ich keine Einsicht in die Vertragsunterlagen, denn anonsten könnte ich konkret Stellung dazu beziehen. Vielleicht kann mir ja einer mal eine PN schicken ;)
Mein Verhalten und meine Stellung bleiben bis dahin neutral, gegenüber allen Meinungen.

Der Satz mit dem "Neid" war zugegebenermaßen etwas blöd, das war eine Feststellung die ich für mich hätte behalten sollen.

--

Nehmen wir jetzt einmal den umgekehrten Fall- und so fair sollten wir alle sein- der Threaderöffner hätte geschrieben, "Label zahlt uns 5000€ für unsere Masterbänder"
Dann wären doch ruckzuck weitere Fragen gekommen: Müsst Ihr dafür alle Rechte abtreten?,
- Erscheint Unseriös,- Wo ist der Haken?
Gibt es eine Vertragsfrist? Was genau hat das Label mit den Aufnahmen vor...?

In so einem Falle hätte man auch nicht "SUPER ANGEBOT" gepostet, sondern kritisch hinterfragt.

Ich finde nur, man sollte ein Thema immer von beiden Seiten gleich behandeln und sein Handeln auch begründen können. Nur so ist ein guter Tipp oder ein Ratschlag letztendlich nützlich. Klar kann man sich auch auf "die Weisheit der Vielen" verlassen", aber mir ist zugegeben ein Experte lieber- nicht zuletzt wenn ich der Experte selber bin. Durch richtges Recherchieren.

--

Mag sein das ich mich hier unbeliebt mache, aber glaubt mir Jungs, ich will weder ein Klugscheißer, Wirtschaftsvertreter noch ein Moralapostel sein, sondern nur ein auch mal kritischer Teil unserer Community.

Danke!
 
@whych
Okay, dann lasse ich in Zukunft meine Platten bei dir pressen, wieviel bekomme ich denn für 400,00€? Und wieviel bezahlst du mir für jede verkaufte CD? Deinen Labelcode u.s.w. darf ich auch kostenlos nutzen? Und wieviel gedenkst du mir denn abzunehmen und für mich zu verkaufen?

Wie willst du ueberhaupt CDs verkaufen ? Wo ist der grossen Vertrieb der verkaufen soll bei diesem 'Label'? Wir haben von unserer letzten CD nur was Homepage und Konzerte angeht ca. 600 Stueck verkauft. Da bezweifel ich das die auch nur eine Band haben bei der sie das geschafft haben.
Labelcode soll wohl ein Witz sein oder ? Wenn ich den will dann hol ich mir einfach einen. Jedes Presswerk gibt dir seinen oder auch Studios haben einen.

Macht was ihr wollt aber sowas wuerd ich nicht unterschreiben. Das sind rausgeschmissene 400,- Euro.
 
Der Satz mit dem „Neid“ war zugegebenermaßen etwas blöd, das war eine Feststellung die ich für mich hätte behalten sollen.
Allerdings ;) Aber wer vergreift sich nicht mal im Ton... Kann ja mal passieren...

Ich finde nur, man sollte ein Thema immer von beiden Seiten gleich behandeln und sein Handeln auch begründen können. Nur so ist ein guter Tipp oder ein Ratschlag letztendlich nützlich. Klar kann man sich auch auf "die Weisheit der Vielen" verlassen", aber mir ist zugegeben ein Experte lieber- nicht zuletzt wenn ich der Experte selber bin. Durch richtges Recherchieren.
Genau das habe ich (und andere auch) doch geschrieben: Ueber das Angebot kann ich natuerlich nichts genaues sagen, aber aus folgenden Gruenden waere ich eher skeptisch:
- das Angebot kostet die Band Geld neben den ueblichen studio-kosten, die man bei einem banduebernahmevertrag nunmal hat, was nicht gerade ueblich ist
- das Angebot wurde mit einem zeitlichen Ultimatum versehen, was nicht gerade die feine Art ist
- das Label macht dadurch, dass auf ihrer Homepage die eigenen kuenstler und/oder Leistungen nicht besonders deutlich hervorgehoben wurden, nicht unbedingt einen serioesen eindruck.

Da habe doch nicht nur ich meine Meinung begruendet... Genuegt das nicht?
Das was Du verlangst geschah mehrfach - einige Leute haben recherchiert (homepage des labels herausgesucht und angeschaut, eigene vertraege nochmal durchgelesen etc.) und dazu geschrieben, warum sie eher kritisch waeren bei einem Vertragsabschluss mit diesem Partner.
Und genau das war doch die Frage: was haltet ihr bei den bekannten eckdaten (labelname, kosten, zeitdruck) von diesem Angebot. Klar KANN es nach wie vor sein, dass uns wichtige Details fehlen und es ein super-angebot ist, aber bevor ich irgendwas unterschreiben wuerde, wuerde ich doch zumindest versuchen diese Punkte zu klaeren, die mir (wie offensichtlich einigen anderen auch) eher komisch vorkommen.

Mag sein das ich mich hier unbeliebt mache, aber glaubt mir Jungs, ich will weder ein Klugscheißer, Wirtschaftsvertreter noch ein Moralapostel sein, sondern nur ein auch mal kritischer Teil unserer Community.
Bei mir machst Du Dich keinesfalls unbeliebt - ich verstehe nur nicht, weshalb die Argumente, die ich und andere hier angefuehrt haben, warum man zumindest skeptisch sein sollte, nicht gelten sollen? Wie gesagt: das KANN das Angebot des Lebens sein, aber aus den genannten gruenden wuerde ich es mir, wenn es mir gemacht werden wuerde, sehr SKEPTISCH betrachten... :)
 
Bevor ihr euch über die seriösität des Angebotes weiter den Kopf zerbrecht; habt ihr überhaupt schon mal nachgeforscht, ob es überhaupt schon (seriöse) Releases auf dem Label gab??? Wie hoch waren wenn die Verkaufszahlen?

Kann es evt. sein, dass es sich nur um eine Scheinfirma handelt!?
Evt. bezahlt ihr die 400
 
Bevor ihr euch über die seriösität des Angebotes weiter den Kopf zerbrecht; habt ihr überhaupt schon mal nachgeforscht, ob es überhaupt schon (seriöse) Releases auf dem Label gab??? Wie hoch waren wenn die Verkaufszahlen?

Kann es evt. sein, dass es sich nur um eine Scheinfirma handelt!?
Evt. bezahlt ihr die 400€ und dann hört und seht ihr nie wieder etwas von denen!?

Vorallem wozu sollen diese lächerlichen 400€ gut sein? Wenn die eine wirkliche Beteiligung an der Unkosten haben wollen, wärst du schnell beim 10-15-Fachen!!!! Zumal bei einer unbekannten Band und der hohen Auflage, ne beträchtliche Promotion gefahren werden müsste, so dass das Budget locker in 5-Stellige Bereiche kommt!!!

Generell muss man sagen, vorsicht, wenn ihr erst mal in Finanzielle Vorleistung treten sollt. Schließlich will dass Label ja etwas von euch, nähmlich eure Musik verkaufen! Das wäre ja so als ob z.b. ein Gitarrenhersteller 400€ ans Musikgeschäft zahlen müsste, damit dieses seine Instrumente verkauft :screwy:

Es ist sowieso schlimm, dass solche Labels, unbekannten Künstlern vorgaukeln, eine Auflage von 4000 STück an den Mann zu bringen!
Es ist leider immer noch so, dass die Leute denken, wenn sie erst mal nen Label Deal haben, auch automatisch große Verkaufszahlen kriegen, davon Leben können und berühmt werden... ImMo. ist es doch ehr so, dass die Anzahl der Profis irgendwo im Promille Bereich liegt und dieses Märchen vom Hobby zum Berufsmusiker nur im allerseltensten Fall wahr wird!
 
Bevor ihr euch über die seriösität des Angebotes weiter den Kopf zerbrecht; habt ihr überhaupt schon mal nachgeforscht, ob es überhaupt schon (seriöse) Releases auf dem Label gab??? Wie hoch waren wenn die Verkaufszahlen?

wie du vllt. bemerkt hast, war das genau einer der punkte, die ich bemerkt hatte - dass eben auf der label-homepage gar nicht ersichtlich wird, mit welchen bands die im label-bereich schon zusammengearbeitet haben und wie... :)
 
wie du vllt. bemerkt hast, war das genau einer der punkte, die ich bemerkt hatte - dass eben auf der label-homepage gar nicht ersichtlich wird, mit welchen bands die im label-bereich schon zusammengearbeitet haben und wie... :)

Aha, also schon ziemlich merkwürdig... Ich halte diese 400€ sowieso nur für ein Scheinangebot, ist halt so gesehen nicht soooo viel Geld und wenn man dann noch 4000 Stück Auflagen versprochen bekommt, ist es doch recht wenig und man bezahlt mal schnell ohne groß Nachzudenken....

Normalerweise müssten die schon 4000-8000€ nehmen, um wirklich eine Kosten/Risikobeteiligung zu erziehlen! Dann wäre man aber als Künsteler auch in einem hohen Anteil mit an dem Umsatz den das Label mit der Produktion macht beteiligt!!!!
 
@singersongwriter
Ich denke das man einer noch unbekannten Newcomer-Band nicht wirklich 4000-8000€ aufbürden sollte, selbst wenn sie dazu bereit wären soviel zu investieren- man muss es eben auch haben.

Ich schätze es aber auch so ein, wie du schon teilweise richtig vermutet hast, ist dies nur ein "Schein"-Betrag. Allerdings glaube ich auch eher das die eine "Anmeldegebühr" nehmen um auch die Motivation der Band zu checken. Welches Label kann denn von 400€ leben...? Wenn ich ein Label hätte und in eine Band investieren muss- ist das immer mit sehr viel Risiko verbunden, da würde mich auch interessieren ob die Band überhaupt selbst engagiert ist und sich selbst gut promotet...-oder ob es nicht z.B. interne Schwierigkeiten gibt (wir alle wissen wie schnell sich eine gute Band auch wieder auflösen kann...) Das sind Punkte die ich als Label vorher auch prüfen würde- wahrscheinlich anders als dieses Label- aber mit demselben Ziel.

Natürlich auch alles nur auf Verdacht- denn konkrete Infos habe ich leider (noch?) nicht bekommen.
 
die hat keiner bekommen - und wird auch keiner bekommen... muss ja auch nicht sein, um punkte zu nennen, die einen skeptisch machen koennten und die man ueberpruefen sollte, bevor man irgendwo unterschreibt :)
und, wenn ich 5 bands finde, die mir je 400 euro abdruecken, dann hab ich schon ein ganz ordentliches Monatsgehalt - je nachdem, was ich investiere eben :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben