wer kennt sich gut mit GIBSON LES PAUL modellen aus?!?

Mal ne Frage auch wenns offtopic ist, man möge mir verzeihen:

Ich weiss genau, was ihr mit dem LP Sound meint, deswegen hab ich mir meine ja gekauft.
Aber der Typ der sie erfunden hat, also Lester Polfus, der macht doch so sehr traditionelle Musik. Was dachte der sich denn als er mit den Leuten von Gibson zusammensass, also der dachte sicher nicht, dass die Gitarre druckvoll und gaingeil sein muss.
Was wollte der ursprünglich erreichen mit dem Modell?
 
hi opferstock!
ja, der lester polfus (aka les paul) war ein tüftler + (zu der zeit) sehr bekannter musiker. er hatte schon früh angefangen sich seine eigenen e-gitarren zu bauen + war mit dieser idee (solid-body gitarre mit pickups) auch bei gibson gewesen - aber man hatte kein interesse...
erst nachdem ein gewisser herr fender aus californien den markt mit seiner eigenen solid-body entwicklung (später als telecaster bekannt) erobert hatte, trat man wieder an herrn paul heran und entwickelte gemeinsam die erste les paul die dann als "goldtop" und mit 2 p90 und einer sehr seltsamen brückenkonstruktion 1952 erschien. zu der zeit hat noch keiner daran gedacht, daß man mit dem teil verzerrte rock-sounds machen könnte... das hat dann noch ein paar jährchen gedauert + eigentlich hat erst erik clapton mit john mayall´s "bluesbreakers" (1965/66) uns allen gezeigt was in so´ner les paul steckt!
das berühmte "bluesbreakers/beano" album ist übrigens auch heute noch seine 10,- euro wert!
cheers - 68.

p.s.: habe keinen link zur gibson-history zur hand, aber es gibt ein schönes sonderheft von "gitarre + bass" zu dem thema!
 
Hallo 68

danke für die freundliche Antwort. Ich werd mal sehen, ob ich obgenanntes Heftchen noch bestellen kann.

Gruss
opferstock
 
bernhardz schrieb:
Wenn Du "Money for nothing" spielen willst, wäre eher eine Strat die richtige Gitarre für Dich.

...

Irrtum
Knopfler spielt nicht nur Strat, bei Money for Nothing hat er seine LP Standard eingesetzt.:)

tut mir leid, aber wer diesen Unterschied nicht hört, sollte Vergleichsergebnisse von Gibsons und Epiphones lieber für sich behalten;)
 
Saubär schrieb:
Der beste Tip, den man zum Kauf einer Gibson geben kann, ist es nicht zu tun.

Ich schreib ja immer in irgendwelchen Foren, dass ich schon mehrere hatte und die teilweise regelrecht auseinander gefallen sind, bei Bekannten, die auch Gibson spiel(t)en genau das gleiche.

Vorgestern war ich mal wieder im Shop und hab mir einige neue angeschaut, alles eher die teureren Gibsons, also Standard oder Custom, JEDE, ich betone JEDE war sowas von unglaublich schlecht verarbeitet, sowas traut sich sonst nicht mal ein Billig-Korea-Hersteller. Schaut euch mal an wie z.B. bei den Standards das Binding angebracht ist und wie der Klarlack aufgetragen ist, sowas muss man sich erst mal trauen als Nobelgitarrenhersteller. Dass Firmen wie gibson oder Fender überhaupt überleben können, liegt daran, dass sie die E-Gitarre erfunden haben und nunmal ein entsprechendes Image haben und Musiker im Allgemeinen ein extrem unkritisches und technisch ahnungsloses Volk sind, dem man ALLES zu JEDEM Preis verkaufen kann, wenn man es nur schafft den "Künstlern" einzureden, dass sie damit nun besonders gut klingen.

Gibson kriegt das allerdings wirklich perfekt hin, davor muss man fast schon wieder den Hut ziehen:great:

Selten so einen Dummschwätzer gesehen...
Wenn du ein pers. Problem mit einer Marke hast, belästige nicht andere damit...
Das ist mehr als übertrieben und vorallem falsch....
 
opferstock schrieb:
Mal ne Frage auch wenns offtopic ist, man möge mir verzeihen:

Was wollte der ursprünglich erreichen mit dem Modell?

naja, Goldtop hat die LesPaul-Story im Großen und Ganzen schon richtig wiedergegeben, bis auf eine Kleinigkeit: Lester hat zur Entwicklung der LP
lediglich die Goldfarbe und den Archtop-Saitenhalter - der nie richtig gepasst hat - beigetragen. Gibson brauchte den zugkräftigen Namen, da man ja nicht sicher war, ob sich die Gitarre auch verkaufen ließ. Schließlich waren Les Paul und Mary Ford damals DIE Superstars. (steht alles im Gibson-Special von G&B;) )
Und nun zur Kernfrage: Mr.Paul wollte hauptsächlich mehr Sustain, sowie das
Feedback vermeiden. Sein ursprünglicher Entwurf, der "Log" entsprach mehr einer Semi-Akustik.
 
und was ist von einer gibson les paul studio zuhalten?
 
opferstock schrieb:
Hallo 68

danke für die freundliche Antwort. Ich werd mal sehen, ob ich obgenanntes Heftchen noch bestellen kann.

Gruss
opferstock

Hier gehts zur Bestellung!
Hab mir selbst erst vor kurzem das Heft nachbestellt- lohnt sich total!!! Eine super Ausgabe!
 
Veeti schrieb:
und was ist von einer gibson les paul studio zuhalten?
Das ist aufjedenfall eine klasse Gitarre, sie klingt nach Les Paul , sieht aus wie eine Les Paul und fühlt sich so an. Ich hab beim Kauf meiner ersten Studio eine Standard im Direktvergleich gehabt und fand nicht umbedingt , dass die Standard sehr viel besser klang oder besser Verarbeitet war. Das mit dem Binding und dem in den Headstock eingelegten Inlay "Gibson" ist auch Geschmackssache , mir gefällt die Les Paul ohne Binding auch sehr gut. Aber das ist ja nicht die Hauptsache , der klang ist entscheident und der stimmt.

Imho eine klasse Gitarre, die klingt wie ihre große Schwester Standard aber halt etwas schlichter aussieht.

MFG
 
ButT3rs schrieb:
Das ist aufjedenfall eine klasse Gitarre, sie klingt nach Les Paul , sieht aus wie eine Les Paul und fühlt sich so an. Ich hab beim Kauf meiner ersten Studio eine Standard im Direktvergleich gehabt und fand nicht umbedingt , dass die Standard sehr viel besser klang oder besser Verarbeitet war. Das mit dem Binding und dem in den Headstock eingelegten Inlay "Gibson" ist auch Geschmackssache , mir gefällt die Les Paul ohne Binding auch sehr gut. Aber das ist ja nicht die Hauptsache , der klang ist entscheident und der stimmt.

Imho eine klasse Gitarre, die klingt wie ihre große Schwester Standard aber halt etwas schlichter aussieht.

MFG

Klar, LesPaul Gitarren haben schon was besonderes, aber eine Studio würd ich mir nicht kaufen. Wenn du die Gitarren mit Framus vergleichst, kriegst du dort zum Beispiel viel mehr fürs Geld, und das mindiste, ein Koffer ist bei Framus auch schon dabei. Aber ist halt Geschmacksache und soll nicht schlechtes für LesPaul Gitarren im allgemeinen sein.
 
hi superhero!
kann es sein, daß du nicht richtig zugehört hast? es geht hier um GIBSON les pauls ;)
cheers - 68.

p.s.: ich hab´auch ´ne studio (bj ´94) + obwohl ich so´ne art hassliebe mit ihr pflege klingt sie doch ZIEMLICH gut!
 
History schrieb:
naja, Goldtop hat die LesPaul-Story im Großen und Ganzen schon richtig wiedergegeben, bis auf eine Kleinigkeit: Lester hat zur Entwicklung der LP
lediglich die Goldfarbe und den Archtop-Saitenhalter - der nie richtig gepasst hat - beigetragen. Gibson brauchte den zugkräftigen Namen, da man ja nicht sicher war, ob sich die Gitarre auch verkaufen ließ. Schließlich waren Les Paul und Mary Ford damals DIE Superstars. (steht alles im Gibson-Special von G&B;) )
Und nun zur Kernfrage: Mr.Paul wollte hauptsächlich mehr Sustain, sowie das
Feedback vermeiden. Sein ursprünglicher Entwurf, der "Log" entsprach mehr einer Semi-Akustik.

Danke, das wusste ich noch nicht, dann war ja Gibson sehr führend bei der Entwicklung der Gitarre...

Schrax schrieb:
Hab mir selbst erst vor kurzem das Heft nachbestellt- lohnt sich total!!! Eine super Ausgabe!

Ich hab mir die Fender und Gibson Ausgabe bestellt.
Merci nochmals für eure Tips :)
 
was ist von einer GIBSON LES PAUL CLASSIC 1960 mit classic 57 humbucker zu halten??

hat sie zufällig wer? wieviel darf sie kosten?
 
Ich hab ne Classic 1960 aber die hat diese 496er und 500er Ceramic Humbucker.
Ich für meinen Teil bin damit sehr zufrieden, sie hat halt Power. Verarbeitung bei mir vorbildlich.
Man darf sich halt nicht an den Inlays stören ;)
Gehen in Deutschland manchmal so für 1600 weg.
 
So der normale gebrauchtpreis liegt zur Zeit bei 1000 - 1200€ je nach Zustand.

Ja nicht an den Ebay Preisen orientieren...
Die sind zu hoch und fast immer von bekannten in die höhe geboten.

Bsp. Gibson Les Paul Studio bei Ebay immer so 800-850€ in Anzeigen so um die 600-700€
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben