Wer kennt sich mit Ohmzahlen aus?Wie verkabel ich meinen Amp

  • Ersteller Arc-Elvis
  • Erstellt am
A
Arc-Elvis
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.04
Registriert
03.03.04
Beiträge
14
Kekse
0
Hallo Musiker.

Wer kann mir mal genau erklären was das mit den Ohmzahlen auf sich hat. Ich habe eine Marshall Endstufe (9200) und eine Marshall Box und möchte Stereo spielen. Klar, die Box stelle ich auf Stereo. Sie hat dann 2 x 8 Ohm. Muss ich den Amp dann auch bei beiden Ausgängen auf je 8 Ohm stellen? Oder muss er mehr haben? Also je 16 Ohm?

Ich bedanke mich im Vorraus!!!
 
Eigenschaft
 
je 8 ohm....

die einstellung beide auf 16 zu stellen ist dafür da um 2 boxen mono anzuschließen
 
@Arc-Elvis

Idealerweise sollte der Amp auf die Ohmzahl gestellt werden, die die Boxen nunmal haben vor allem bei Röhrenamps ist das wichtig. Das ist allerdings noch stark davon abhängig wie sie geschaltet sind. Seriell oder Parallel muss unbedingt beachtet werden. Das kannste aber in der Bedienungsanleitung nachlesen wie die Boxenanschlüsse verkabelt sind. Meist sind das parallele Anschlüsse. Aber bei Deiner Enstufe sind das ja unabhängige Kanäle, da ist für beide 8 Ohm die richtige Einstellung.
Sag mal welche Box ist denn das?

@Rivfader

vorausgesetzt die angeschlossenen Mono-Boxen haben auch 16 Ohm was eigentlich nur bei 212er der Fall ist.

Gruss
Rolli
 
@rivfader

no problem :)
 
Ach so, meine Box ist eine Marshall JCM 900 - Lead 1960. Also ist es so richtig Amp je 8 Ohm und die Box auch je 8 Ohm. Richtig?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben