Wer macht die besten Singlecoils?

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Hi,
ich frage mich schon länger, welcher der vielen Hersteller jetzt die besten Singlecoils macht.
Damit meine ich natürlich auch solche wie DiMarzio oder SD, aber ich rede hier jetzt eher von den exklusiveren Wicklern.
So wird oft gesagt, dass zB Lollar die besten P90's macht.

Wer macht die besten Singlecoils? Hierbei geht es mir um Strat Singlecoils.
Die Frage geht hauptsächlich an die, die schon viele Hersteller hatten und das auch wirklich beurteilen können, bitte kein ''ich hab in meiner Fender Fender Singlecoils, das sind die besten''.

Mir ist da der Kloppmann eingefallen, der da wirklich gut sein soll. Gibt es noch jemanden?


Die Frage ist übrigens nicht auf ein Modell an sich bezogen, sondern eher auf die Fähigkeiten/Sound/Wasauchimmer des Wicklers.

Ich bin gespannt.
 
Eigenschaft
 
Den besten hast Du meiner Meinung nach selbst schon genannt - Suche erfolgreich beendet :great:




:D Nein im Ernst - ich habe insgesamt drei ST60 von ihm in Neckposition verbaut. Wenn man einen Single Coil sucht, der einen in dieser Pickup-Position ohne Umweg in den Klassik-Strat-Himmel führt, dann muss man nur noch überlegen, ob man die Kohle bringen will, oder nicht.

In Middle habe ich zweimal die "Vintage Player Irish Tour" verbaut, weil die da etwas anders klingen und in der Zwischenposition Neck/Middle zusammen mit den Kloppis etwas spannender klingen, als nur mit Kloppis alleine.

Natürlich haben auch andere einen guten Ruf - aber nach drei Fehlversuchen mit anderen Pickups günstiger dort hin zu kommen, habe ich persönlich keine Lust mehr weiter rumzuprobieren.
 
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bitte kein ''ich hab in meiner Fender Fender Singlecoils, das sind die besten."

Ich hab nicht nur in meiner Fender CS PUs von Fender sondern auch in meiner Squier. Ich find die tatsächlich sehr gut.

In einer hab ich EMGs. Die sind auch sehr gut.
 
Ich hab nicht nur in meiner Fender CS PUs von Fender sondern auch in meiner Squier. Ich find die tatsächlich sehr gut.
das Beispiel war eher an die Typischen menschen gemeint, die schreiben ''ja, mit (XY) hab ich keine Erfahrung (und eigentlich hat er das auf dem ganzen Gebiet nicht), aber ich hab die (XYZ), und die sind das Beste!!!11!'' gemeint.
 
Geschmacksache :nix:

Technisch gesehen ist so ein PU auch nix kompliziertes, ein Magnet, der mit einem isoliertem Leiter umwickelt ist. Man kann die Leiterdicke varieren ( die meisten PUs haben aber nen 0,063 mm Draht ), die Anordnung und Material der Magnete sowie die Wicklungszahl, (genaueres siehe z.B. hier http://www.gitarrenelektronik.de/pickup-geheimnisse) aber ob Kloppmann oder wer auch immer das so viel toller macht als andere ist ... surprise, surprise Geschmacksache :D
 
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Das weiß ich auch, aber ich kenne keinen, der Kloppmann nicht guf gefunden hätte. Die Frage, ob ein Satz Kloppmänner 4 mal so gut ist wie einer von Tonerider - das ist interessant..
Ich spiele schon länger mit dem Gedanken, mal so Kloppmänner zu kaufen - so ein 50s set. Aber Amp geht jetzt mal vor, und selbst dann... der Preis, wow.
 
... Die Frage, ob ein Satz Kloppmänner 4 mal so gut ist wie einer von Tonerider - das ist interessant...

... genauuuu die Frage habe ich mir auch irgendwann einmal gestellt und da sowieso geplant war die Schaltung wegen des Einbaues eines Steg-Pearly Gates zu ändern, habe ich mir einen Tonerider City Limits für den Neck geschossen, um den bei der Gelegenheit mal gegen den Kloppi antreten zu lassen. Ein gutes Standing in diversen Foren haben die City Limits ja. Ohne die jetzt allzu sehr niedermachen zu wollen - viermal schlechter nein, aber der Tonrider hat sich gerade mal 5 Minuten im Pickguard gehalten und dann war wieder der ST60 von K drin. Keine Chance. :nix:
Mit Sicherheit sind gleich wieder welche da, die was von Voodoo, Geldmacherei und Graswachsenhören reden und darauf hinweisen, dass das Publikum das garantiert nicht hört - und es geht genau die gleiche Diskussion, wie im Holz-Thread los. Mir egal, ich höre den Unterscheid - nicht weil ich die 90 Euro mehr hören will, sondern weil ich gern clean spiele und genau hinhöre.
 
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Hi,

also ich habe die Erfahrung mit Kloppmanns gemacht, dass es extrem von der Gitarre abhängt. In meiner CS Fender Strat waren zuerst Häussels drinnen (Alnico II dann V) dann die Kloppmanns - am Ende bin ich jetzt bei David Allen PUs gelandet.
Mein learning:
- hängt von der Gitarre ab
- ist (natürlich) rein subjektiv
- lass dich nicht von großen Namen täuschen

Kloppmanns sind großartig wenn du Vintage-Ton suchst.
 
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... ich höre den Unterscheid - nicht weil ich die 90 Euro mehr hören will, sondern weil ich gern clean spiele und genau hinhöre.

Das ist halt Dein persönlicher Geschmack. Aber möglicherweise gibt es auch Leute, die das anders sehen, denen gefällt halt ein anderer PU besser. Ob einem das die Kohle Wert muss man selber rausfinden, letztendlich kauft man halt immer die Katze im Sack, kein Schwein weiss vorher, wie PU xy in Klampfe z klingen wird.
 
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Lindy Fralin
 
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Hallo,
warum nennt hier eigentlich niemand die deutsche Firma Schaller, die seit mehr als 50 Jahren Erfahrung in der Fertigung von Tonabnehmern hat und qualitativ hochwertige Produkte herstellt?
Hat jemand von Euch diese Tonabnehmer ausprobiert und für schlecht befunden? Oder wenigstens auf die Idee gekommen?

Merkt Ihr was?
 
ich mag die Produkte der Firma Schaller sehr (Mechaniken, Hardware wie FR, Security Locks) aber wenn ich mich auf die Suche nach Tonabnehmer mache, würde ich nie auf die Idee kommen bei Schaller reinzuschauen, warum eigentlich? gute Frage.
Die Hardware von denen hat sehr guten Ruf (auch zurecht) aber die Tonabnehmer kennen wohl die wenigsten, wobei man sich da auch die Frage stellen kann, wenn sie schon 50 Jahre Erfahrung vorzuweisen haben, warum sind deren Tonabnehmer nicht etablierter?

Weitere Vorschläge für sehr gute Pickups aus deutschem Lande:
Amber Pickups
Ray Gerold

und weiters stimme ich Floydish hier zu, bei Pickups kauft man immer irgendwie die Katze im Sack, auch wenn da Set X in Gitarre Y super klingt, in einer anderen Gitarre mag es unter Umständen überhaupt nicht harmonieren :(
 
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Und wenn ich zu zB Fralin, Ray Gerold, Amber, Kloppmann und Schaller (um jetzt die zu nennen) sag, ich will die besten Pickups der Welt für meine Strat für den und den Sound - wer macht dann die besten? :D
 
…sondern eher auf die Fähigkeiten/Sound/Wasauchimmer des Wicklers

Seltsames Kriterium für die Beurteilung eines Pickups. Manche Sachen will ich eigentlich gar nicht wissen… :tongue:
 
Der entscheidende - und hier schon mehrfach angesprochene Punkt - ist, dass Set XY in der einen Strat gut, in der anderen ok und in einer dritten eher mittelmäßig bis schlecht klingt, egal ob da Kloppmann, Fralin, Fender CS, Häussel etc etc draufsteht. Man muss zunächst einmal ein sehr feines geschultes Gehör dafür besitzen, welche Frequenzbereiche meine Strat schon trocken gespielt unterstützt und wo sie vielleicht noch Nachhilfe durch die PUs benötigt. Dazu bedarf es jemanden, der hier viele Gitarren bereits in seinen Händen hatte und ebenso viele PU-Sets verbaut und gehört hat. Diese Spezies ist rar und ich bin froh, dass ich so jemanden kenne, dessen Urteil ich vertrauen kann.

Von daher ist die Eingangsfrage eigentlich obsolet, weil jeder halbwegs vernünftige PU-Hersteller PUs baut, die in einem gewissen Modell hervorragend klingen und im nächsten abkacken können.

Just my 2 cents
 
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ich frage mich schon länger, welcher der vielen Hersteller jetzt die besten Singlecoils macht.

Gegenfrage: den besten Single Coil für WAS? Die Frage an sich ist so pauschal wie wenn man nach dem besten Autohersteller sucht, die Masse ist zu breit und manch Anwendung zu spezifisch.
Der eine spielt halt Country, der andere eifert Ricky King nach und der dritte will mit Strat wie Rory und der Vierte wie Adrian Smith klingen, da passt ein und derselbe PU oder gar Hersteller einfach nicht.
Dazu kommt dann noch der persönliche Geschmack und was an der Klampfe hinten dranhängt bzw womit sie bespannt ist (man kann auch durch verschiedene Saitenarten/-marken den Sound tunen!).
Mir persönlich gefallen z.B. Kloppies gar nicht, zu analytisch und klinisch in meinen Ohren (und auch in denen meines Mit-Gitaristen), mir gefallen da andere (Staufer, Fender CS, Barfuss) deutlich besser, in der Hwy 1 meine Co hab ich einen Mix aus Barfuss Tweed + Lenny und (schlussendlich) eines Fandango HumBu von David Barfuss verbaut nachdem er mit dem Errorhead Set absolut nicht zurecht kam. Ich hab auch schon Pickups des Herstellers der hier nicht genannt werde will verbaut, das Red House Set z.B. klingt sehr fett und rund. Außerdem gingen durch meine Gitarren und Hände aber auch schon Pickups von Mojo, Rockinger, Van Zandt, Acy (Häussel), SD, DiMarzio, GFS, YouNameIt und da ist keiner wie der andere und jeder klingt in jeder Gitarre anders...
 
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Kurz etwas zu Kloppmann 60s Pickups, die ich in zwei Gitarren hatte:
In einer Haar Strat waren sie großartig, haben aber ein klein wenig Gain vermissen lassen, wofür ich postum die Gitarre selbst verantwortlich mache. War halt insgesamt ein wenig schwachbrüstig. Die Pickups waren in der Gitarre schon super.
In einer James Tyler habe ich dann einen sehr ähnlichen Satz verbaut und war echt enttäuscht. Die Gitarre klingt per se sehr fett (für eine Strat) und hat sich mit den Kloppmanns nicht gut vertragen. War unterm Strich wirklich mau und nicht das Geld wert.

Gute Erfahrungen im höherpreisigen Segment habe ich über die Jahre mit Fralin und Dommenget gemacht. Insbesondere die Dommengets haben eine etwas - ääääh - besondere Note. Schwer zu beschreiben, aber sehr gut. Die Dinger haben Substanz, aber böllern nicht und die Höhen sind sehr betont, nerven aber in kleinster Weise. Ist in meiner Welt eine eher seltene Kombination.

Aber wie schon in diesem Thread angemerkt: Gitarre, Pickup und auch Potis/Schaltung etc. müssen zueinander passen. Das lässt sich einfach nicht pauschalieren. Es bleibt immer wieder spannend, wenn man die erste Töne nach einem Pickupwechsel spielt. Kann eben leider auch voll nach hinten losgehen.

Wenn man sich ganz zielgerichtet Pickups wickeln lassen möchte, würde ich den persönlichen Besuch beim Hersteller empfehlen, sofern Zeitfaktor und räumliche Entfernung dies ermöglichen.
 
Ich finde solche Aussagen wie "Modell XY von ABC ist der beste Singlecoil der Welt" immer ziemlich sinnfrei. Ich habe auch schon oft erlebt, wie sich jemand irgendwelche Boutique-PUs in die Klampfe gebaut hat, die ja soviel "besser" klingen sollen und dann ganz enttäuscht war, dass sie mal gar nicht so toll klingen, wie erhofft. Gute Pickups herstellen können viele, selbst chinesische Massenware ist mittlerweile schon sehr gut im Vergleich zu den 90ern.

Wenn das entsprechende Budget vorhanden ist und man Lust und Zeit hat, kann man ja gerne mal die unterschiedlichsten Modelle testen, bis man den in seinen Ohren weltbesten PU gefunden hat. Bei Gebrauchtkäufen halten sich monetäre Verluste auch in Grenzen. Marken-PUs wird man meistens sehr gut wieder los. Allerdings kann es passieren, wenn man schon den besten PU der Welt gefunden hat und man trotzdem weiter testet, dass auf einmal ein anderes Modell noch besser ist ;).
 
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Nägel mit Köpfen
So was wäre interessant, und hätte ich eh gerne mal gemacht - aber das ist mir einfach zu teuer, ich kann keine 10-15 Sets Pickups kaufen :D
Von daher ist die Eingangsfrage eigentlich obsolet, weil jeder halbwegs vernünftige PU-Hersteller PUs baut, die in einem gewissen Modell hervorragend klingen und im nächsten abkacken können.

Just my 2 cents
den besten Single Coil für WAS?
Dazu kommt dann noch der persönliche Geschmack
mir geht es hier eher um die Objektive Erfahrung derer, die schon vieles hatten, nicht um eine Kaufberatung. Wenn ich pech hab, kommt die irgendwann anders noch ;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Seltsames Kriterium für die Beurteilung eines Pickups. Manche Sachen will ich eigentlich gar nicht wissen… :tongue:
naja, das Resonanzverhalten des Wicklers überträgt sich ja auch auf den Pickup, deshalb klingen Pickups von Wicklern, die eher mehr auf den Rippen haben, auch eher bassig ;)
 
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