Wer macht die besten Singlecoils?

  • Ersteller Don Joe
  • Erstellt am
Es gibt bestimmt günstige, und dabei gut klingende, Tonabnehmer. Die Materialkosten werden sich auch nicht so extrem unterscheiden wie es der Kaufpreis suggeriert. Aber es gibt ja auch noch das "Know How" (ok, keine Raketenwissenschaft) und dieses will oft teuer bezahlt werden.
Ob die hohen Summen immer gerechtfertigt sind muß jeder für sich entscheiden. Das letzte Prozent kostet halt.
Ich gebe meine Kloppmänner Real 65 jedenfalls nicht mehr her. Die Gitarre war beim Kauf bereits mit diesen Tonabnehmern bestückt (Gebrauchtkauf). Kann darum nicht sagen, wie andere Sets in ihr klingen würden. Wahrscheinlich werde ich das auch nie erfahren, da ich gar nichts anderes will.
Das ist ein gutes Zeichen und somit bin ich ein glücklicher Kunde eines guten Produkts.
 
Schon ein etwas älterer Thread hier aber ich finde auch, dass man kaum etwas Besseres als Kloppmann Pickups finden wird. Habe gerade einen Satz BC49 in eine Tele gebaut und würde jetzt behaupten, dass es meine beste Gitarre geworden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schon ein etwas älterer Thread hier aber ich finde auch, dass man kaum etwas Besseres als Kloppmann Pickups finden wird. Habe gerade einen Satz BC49 in eine Tele gebaut und würde jetzt behaupten, dass es meine beste Gitarre geworden ist.

Kann ich nur zustimmen !!!
 
Wo ich’s grad lese - die BC hab ich auch in meiner Partscaster aus MJT Body und Allparts FAT Neck. Ich hab zwar keinen direkten Vergleich, aber beschweren würd ich mich jetzt nicht ;)
 
Für mich gibt es zwei Pups, die ich liebe.
Die von Van Zandt und Smitty 64s.

Kloppmänner mag ich nicht so.
Die Vielfalt der Geschmäcker!
 
Hallo Zusammen,

weiß nicht, ob's jemand schon erwähnt hat, aber die Singlecoils von Bernd Axel Imminger (Dead End Pickups) sollen hervorragend sein. Das hat mir der "Gitarrenbauer meines Vertrauens" erzählt. Die Beiden haben zusammen sogar ein Singlecoil-Set entwickelt. Allerdings ist Herr Imminger vor einiger Zeit von der "Pickup-Bildfläche" verschwunden, so dass der Gitarrenbauer jetzt Singlecoils von Harry Häussel verwendet, die genauso hervorragend sein sollen. Diese werden auch nach den Vorgaben vom Gitarrenbauer hergestellt. Wie ich dank Google feststellen konnte, gibt es Dead-End-Pickups wieder, es sind verschiedene Sets erhältlich.

Ich persönlich mag die Singlecoils von Lindy Fralin, die ein kleines bißchen mehr Output als Vintage-Singlecoils haben und dadurch etwas mittiger klingen. Werde mir aber die Pickups von B.A.Imminger und Harry Häussel demnächst etwas genauer unter die Lupe nehmen.

Auf die Bühne nehme ich allerdings nur brummfreie Pickups (scheiß Lichtanlage!); in meiner HSS-Superstrat werkeln zwei Lindy Fralin Split Blade Tonabnehmer (Hals und Mitte/ "super high output", die aber trotz der Bezeichnung ziemlich gemäßigt klingen); vom Sound eher eine Mischung aus Singlecoil und Humbucker. In der Zwischenstellung Hals+Mitte klingt es aber erstaunlicherweise ziemlich authentisch nach Strat (mit leichten Abstrichen).

Und über Zexcoil-Pickups höre ich auch nur Gutes... Leider sind sie in Deutschland nirgendwo erhältlich.


Viele Grüße,
Bowhunter
 
Und über Zexcoil-Pickups höre ich auch nur Gutes... Leider sind sie in Deutschland nirgendwo erhältlich.

Die Bestellung in den USA ist einfach. Habe dort 2x problemlos bestellt.
Ich kann die PUs auch ganz eindeutig empfehlen. In einer Strat habe ich ein Set Kinman Blues PUs ersetzt. Während die Kinmans Single Coil ähnlich klingen, im direkten Vergleich aber doch noch große Unterschiede zu SCs bestehen, klingen die Zexcoils für mich zu 100% nach Single Coil.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben