Wer mixt und mastert mir zwei Songs?

  • Ersteller Prof.Reverb
  • Erstellt am
Prof.Reverb
Prof.Reverb
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
18.10.13
Beiträge
2.749
Kekse
1.975
Moinsen Duderinnen und Dudes,

ich suche jemanden der Zeit und Lust hat, sich zwei meiner Songs bzgl. Mixing und Mastering anzunehmen.
Dabei handelt es sich um zwei Tracks, die ich Ende letzten Jahres aufgenommen habe. Ich habe die Tracks natürlich auch gemixt und irgendwas gemacht von dem ich glaube, dass es eine Art Mastering war. Will sagen, ich habe nicht genug Ahnung vom Mixing und vom Mastering. Erst recht nicht, um ein halbwegs brauchbares Ergebnis für mein eigentliches Unterfangen auf die Beine zu Stellen.

Also vorab... ich weiß, dass eine zu Hause digital zusammengeschusterte Aufnahme nicht die geeignetste Grundlage für das ist, was ich letztlich vorhabe. Um es kurz zu machen. Ich möchte die besagten beiden Songs von Dr.Dub in Österreich in einer Einzelanfertigung auf eine 7 Inch Vinyl pressen lassen. Über Sinn oder Unsinn möchte ich an dieser Stelle erst gar keine Diskussionen aufkommen lassen. Es ist eine Art Joke für mich selber. Ich möchte mich selber auf Vinyl im Schrank stehen haben. Man kann sicher besseres als Grundlage abliefern, aber dass ist jetzt nun mal das Material das zur Verfügung steht. Die Jungs von Dr.Dub haben die Tracks gehört und durchgemessen und meinten, sie seien mit 128Kbit an der Grenze des Machbaren. Würde es aber eben gerne optimieren lassen wollen.

Ich suche also jemanden, der aus den vorhandenen Spuren, dass bestmöglichste raus holt. Ein anständiger Mix wäre schon sicher mal die halbe Miete. Denn meiner ist doch irgendwie recht harsch. Vom Mastering habe ich so gar keine Ahnung. Und scheinbar ist ein Mastering für eine Vinyl Pressung nochmal was anderes als für eine CD.

Das größte Problem, für einen wirklich professionellen Mix und ein professionelles Mastering meiner Tracks, sehe ich übrigens darin, dass die Drums, die ich verwendet habe, vorgefertigte Audiospuren waren. Also die ganzen Parts eines Drumsets befinden sich somit auf einer Spur. Die sind klanglich jetzt nicht schlecht. Wahrscheinlich kann man die restlichen Spuren irgendwie daran anpassen!???!!! Kein Plan. Es wird noch besser :). Ich habe zum Teil verschiedene Drumspuren unterschiedlicher Qualität. Also das ist schon nicht so nice, aber ich käme damit klar, wenn man einfach aus dem was vorhanden ist, ein Maximales Optimum herausholen könnte. Schön wäre natürlich, wenn sich jemand finden lassen würde, der die Drums einfach noch mal neu dazu einspielt. Dann würde da sicher auch mehr Dynamik in die Tracks kommen. Aber ich möchte mal nicht zu viel erwarten :)

Bei Interesse einfach hier im Thread auf meinen Beitrag Antworten oder mir eine PN schreiben. Ich schicke die Songs dann per PN an euch. Ach ja, Genre Angabe wäre vielleicht nicht verkehrt. Irgendwie was zwischen Möchtegern Stoner, Rock, Psychedelic mit merkwürdiger eigener Note würde ich sagen.

Also... wer kennt sich aus? Wer hat Zeit und Lust mir dabei zu helfen? Ich wäre hoch erfreut und bin natürlich auch bereit, dafür ein paar Euro oder gerne auch was anderes (ich hab es derzeit nicht all zu dicke) auf den Tisch zu legen.

Freue mich über interessierte und über Angebote.

Cheers
 
Eigenschaft
 
Genre wäre durchaus interessant zu erfahren......
 
Das Genre steht schon im Thread, weiter unten ...

@Prof.Reverb: Die Bereitschaft, sich zu melden, würde meines Erachtens deutlich steigen, wenn Du einen kurzen Auszug hier hochlädst. Mit ca. 30 Sekunden kann man sich schonmal ein Bild machen, ob man sich das überhaupt vorstellen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok, sorry. War für mich nicht erkennbar, daß da editiert wurde.
 
Genre wäre durchaus interessant zu erfahren......
Hey adrachin, schön das du Interesse bekundest. Ich schicke dir die beiden Tracks einfach mal per PN zukommen lassen? Dann kannst du mal reinhören und dir einen Eindruck darüber verschaffen, wie die generelle Qualität ist und was man da gegebenenfalls noch rausholen kann. Fürs vorab reinhören sind die Tracks jetzt erstmal als mp3. Für eine evtl. Bearbeitung kämen dann natürlich WAV Files.
 
Hi:hat:

Die Jungs von Dr.Dub haben die Tracks gehört und durchgemessen und meinten, sie seien mit 128Kbit an der Grenze des Machbaren. Würde es aber eben gerne optimieren lassen wollen.
Ohne die Qualität und den Mix zu kennen: Das hört sich für mich bloss so an, als hättest du ihm eine MP3 anstatt einer WAV Datei geschickt. Kbit steht für die Datenübertragungsrate, und hat mit der Qualität des Mixes ansich gar nichts zu tun. Eine Frage des Ausgabeformats.

Du kannst auch mir die Spuren mal schicken, wenn du magst. Ohne sie vorher gehört zu haben, kann ich jedoch nichts versprechen. Zudem sollten, wenn du das Ganze auf Vinyl haben willst, beim Mastering einige Dinge speziell beachtet werden, von denen ich allerdings ziemlich gar nichts versteh. Vinyl war vor meiner Zeit. :opa:
Dem Mix nehme ich mich aber gerne mal an, wenn mir der Track gefällt.
 
Das hört sich für mich bloss so an, als hättest du ihm eine MP3 anstatt einer WAV Datei geschickt.
korrekt. Ich hatte zu dem Zeitpunkt keinen Zugriff auf meine WAV Files. Inzwischn aber schon. Habe diese aber nicht von dr.dub durchlesen lassen.
Du kannst auch mir die Spuren mal schicken, wenn du magst
Gerne.
Ohne sie vorher gehört zu haben, kann ich jedoch nichts versprechen
Macht es Sinn, dir vielleicht auch erstmal meinen Gesamtmix zu kommen zu lassen, damit du dir ein Bild machen kannst. Oder brauchst du direkt die einzelnen Spuren? Und in dem Fall ist die Frage, ob du die Spuren blank brauchst, also ohne Plugins. Für einen anständigen Mix wäre das sicher vorteilhaft. Nur brauchst du ja auch eine Referenz dafür wie es letztlich klingen soll.

Zudem sollten, wenn du das Ganze auf Vinyl haben willst, beim Mastering einige Dinge speziell beachtet werden, von denen ich allerdings ziemlich gar nichts versteh. Vinyl war vor meiner Zeit.
Ich weiß. Aber das ist jetzt erstmal noch nicht Thema. Vor dem Mastering steht ja das Mixing an.
 
Macht es Sinn, dir vielleicht auch erstmal meinen Gesamtmix zu kommen zu lassen, damit du dir ein Bild machen kannst. Oder brauchst du direkt die einzelnen Spuren? Und in dem Fall ist die Frage, ob du die Spuren blank brauchst, also ohne Plugins. Für einen anständigen Mix wäre das sicher vorteilhaft. Nur brauchst du ja auch eine Referenz dafür wie es letztlich klingen soll.
Ja, lass mir doch auch den Gesamtmix zukommen, um mir ein ungefähres Bild machen zu können. Und Ja, bitte komplett unbearbeitet, und der Startpunkt sollte bei allen Spuren an der selben Stelle sein, damit ich das bei mir wieder synchron hin bekomme.
Eine Referenz möchte ich eigentlich bewusst nicht verwenden, wenn diese ja nicht den gewünschten Standards entspricht. Du willst es ja besser. Was du bisher hast, kann also nicht als Referenz dienen.
Achja, bei der Drumspur könnte ich mal schauen, ob ich das Bestehende irgendwie in Einklang bringe. Und wenn nicht, kann ich mit einem virtuellen Drummer was basteln. Dafür bräuchte ich dann aber noch die genaue Angabe des Songtempos in BPM.
 
@Prof.Reverb ich könnte dir auch einen Mix erstellen, kannst mir ja mal privat schreiben
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben