Wer sich mit Fender auskennt.. bitte um Hilfe :)

So.. hab auch gleich ne neue Frage, wenns euch nichts ausmacht.

Mal die ganze Gitarre.. purrrr..
c9a61d8055.jpg



17902f0077.jpg


Und jetzt zu meiner neuen Frage..

ca9550aa29.jpg


Ich wollte die Halskrümmung einstellen, zunächst: braucht man dafür irgendein spezielles Werkzeug? Jemand sagte mir, am Hals solle ne Schraube zu finden sein.. die vermutlich da ist, wo dieses dunkelbraune Stückholz ist.. ist das da reingeleimt und drüberlackiert oder ist die Schraube erst zu finden wenn ich den Hals abschraube?
Das frustriert mich schon ziemlich, die E-Saite scharrt nämlich.
 
2 Punkt tremolo wie zu vermuten war....

da dein Hals wohl von ner 50s RI Japan Strat ist,musst du den Hals abschrauben
um an die Halsschraube zu kommen.

manche Strats hatten auch ne Aussparung im Pickguard und in der Halstasche um noch an das Trurod zu kommen aber das wird hier 100pro nicht der Fall sein.

Ich denke das es immer noch gut möglich ist das der Body von ner USA Standard Plus Strat ist,2 Point tremolo,Micro Tilt,die Neckplate - schau doch auch mal ob was auf dem tremolo steht und wenn du den hals abschraubst in der Halstasche.
 
ET schrieb:
Fakt ist,
Halsaufnahmen von Strats sind immer rund,genau wie die (Strat)Haelse
look at this schon immer

rund wie du siehst.
Tele Halse sind eckig die passen nicht in Strats.......

Nein sind sie nicht, ich hab's selbst erlebt mit einem Strat Hals und einem Japanischen Korpus. Die haben nicht gepasst weil's so aussah wie bei American Stratocaster Deluxe (siehe oben). Der Radius war vom Hals größer, dadurch hat er nicht reingepasst und meiner Meinung nach muss ein Bolt on Hals gut sitzen.

Allerdings räume ich ein das ihr recht hattet das es vermutlich ein American Body ist. Wenn er näheres Dazu erfahren will kann er beim nächsten Saitenwechsel den Hals abnehmen.

MfG
 
war das ein Fender Body?
Es koennte ja auch sein das dhie Halsaufnahme das nur so aussieht (auf dem Photo)

und du must aufpassen,die (jetzige)American Strat gibts erst seit Mitte 2000.

Davor hatten glaub ich nur die (American) Strat Plus (und die Elite 1983) das Micro Tilt Teil
 
ET schrieb:
war das ein Fender Body?
Es koennte ja auch sein das dhie Halsaufnahme das nur so aussieht (auf dem Photo)

und du must aufpassen,die American Strat gibts erst seit Mitte 2000.

Davor hatten glaub ich nur die Strat Plus (und die Elite 1983) das Micro Tilt Teil

Es war ein Fender Body damals. Ich weiß weiß, dass es die American Strat erst 2000 eingeführt wurde, allerdings unterscheidet sie sich nur in einigen Details von der American Standard Stratocaster von 1999.

MfG

P.S.: Für einen alten Body - Strat Plus o.ä. - ist die holzqualität zu gut.
 
hab gerade gelesen das die American Standard von 1987 ne swimming pool routing hatte,weiss jemand wann das wieder geändert wurde?

Vielleicht wäre also ein Blick unters Pickguard doch nuetzlich


e: sehr interesante Seite hier: http://www.edromanguitars.com/archive/betterstrat.htm

The older ones pre 1990 are made from either Ash or Alder. the ones made between 1990 and 1997 used Poplar a less costly wood.

The simple way for anyone to spot the differences are the paint techniques employed on the backs of the guitars. You will notice the dark edging on the new one is quite a bit wider than the older model. All the contours are completely blacked out. This is done to camouflage the fact that the body has a paper thin veneer of Alder or Ash. This veneer is harmful to the overall tonality of the guitar.
bodfen1.jpg
schade das man di Rueckseite nicht sieht

3-piece alder for solid colors and 3-tone sunburst. White blonde and natural are 2 or 3-piece ash (Non-Veneered)

Some earlier models are 4 piece bodies and sunburst models were veneered for transparent colors. 1986-88 models have a slightly thicker and larger body.

Veneered sunburst bodies have the entire tummy cut painted black.

Ich wuerde wetten das es nen American Standard Body von 1990-1997 ist
 
Meine Rückseite sieht aus wie die obere auf dem Bild.. habe ich auch erwartet. :)
 
ET schrieb:
hab gerade gelesen das die American Standard von 1987 ne swimming pool routing hatte,weiss jemand wann das wieder geändert wurde?

Vielleicht wäre also ein Blick unters Pickguard doch nuetzlich

Etwa 10 jahre später gab's keine Swimming Pool Fräsung mehr also 1997. Aber das du EdRoman als Quelle angibst wundert mich, der ist für seine Halbwahrheiten bekannt und glänzt durch schlechte Paintjobs (schau dir mal seine Sachen auf der Homepage an).

Ich denke ich habe es auch schon woanders erwähnt, dass die American Stratocaster und die anderen Strats die es seid dem Jahrtausendwechsel (und kurz davor) zu kaufen gibt die besten sind, seid langem von Fender. Und die Preise sind, im vergleich zur anderen US-Traditionsfirma, recht Human.
 
sorry kannte EdRoman vorher nicht,aber was dort zum veneer steht stimmst schon,hab ich auch schon woanders gelesen.....

ich glaub weiter als diesen Zeitraum kommen wir nicht :)
 
ET schrieb:
hab gerade gelesen das die American Standard von 1987 ne swimming pool routing hatte,weiss jemand wann das wieder geändert wurde?

Vielleicht wäre also ein Blick unters Pickguard doch nuetzlich

Nützlich schon, aber 100% aussagekräftig auch nicht. Mit den PU-Fräsungen ist das sone Sache. Gleiches Jahr, gleiche Reihe, einmal so, einmal so. Wie mit dem Microtilt. zwei 94er Am Std, eine hat einen, die andere nicht.

PS: der Body sieht doch sehr nach USA Standard aus. Es sei denn, da wären Trem, Halsplatte und Pickguard nachträglich draufgekommen.

Erinnert verdächtig an die Vorläufer der Hot Rodded HSS. V.a. wenn der HB ein Pearly Gates sein sollte.

Ist das zweite Tonpot ein TBX (mit dem leichten Widerstand in der Mitte beim Drehen)?
 
der hummie issn seymour duncan, vermutlich nachträglich eingebaut. die tone-dinger drehen sich immer gleichmäßig.

der body scheint von ner standard zu sein, ja .
 
Ingo schrieb:
der hummie issn seymour duncan

Das sieht man ;)

vermutlich nachträglich eingebaut.

Kann auch serienmässig sein. Fender hat auch Duncans verbaut.

Ansonsten wäre das Picguard auf alle Fälle auch neu. Das ist definitiv nicht nachträglich auf HSS gefräst.

die tone-dinger drehen sich immer gleichmäßig.

Das hintere hat nicht einen minimalen Kick in der Mitte? So nen winzigen spürbaren Widerstand?
 
Ray schrieb:
Ansonsten wäre das Picguard auf alle Fälle auch neu. Das ist definitiv nicht nachträglich auf HSS gefräst.

Wieso? :O
 
LoneLobo schrieb:

Der Steg-PU bei SSS steht schräg. Wenn man nun auf HB umfräst, sitzt (je nachdem , wie man fräst) eins der Löcher für die Befestigung falsch. U.U. auch beide. Das/die müsste man dann offen lassen oder irgendwie stopfen.
 
Ha, du hast recht \o/

Darüber hab' ich mich sogar schonmal mit jemandem unterhalten...peinlich peinlich.
 
1. ist das ein 3weg schalter ?? der sieht so kurz aus 2. bis auf das Tremolo sieht der Body recht neu aus, irgentwie stimmt da das gesamtbild nich :confused:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben