Wer spielt alles einen Fender Bassman 59?

  • Ersteller RonnySchrder
  • Erstellt am
Hey und sorry für die späte Antwort:

Ja, den Umbau hab ich selbst gemacht.
Als Endröhren kann ich noch die Tung-Sol 5881 Reissue empfehlen, die wie ich finde sehr gut klingt und womit du der Original-Bestückung des Bassmans wohl (mit Röhren aus aktueller Produktion) am nächsten kommst.
 
A propos einmessen: Die nicht-LTD Reissue-Modelle haben ja kein Bias-Poti; läuft der Amp im Class-A-Betrieb?
Dann wäre der Röhrenwechsel ja eine "Plug-and-play"-Angelegenheit.
 
Moin,

ein Bassman läuft in Class AB mit Fixed Bias. Fixed Bias heißt, es wird eine konstante negative Spannung an die Steuergitter gelegt. Diese negative Spannung kann nun per Bias-Poti einstellbar sein oder auch nicht. Wenn das nicht der Fall ist, braucht man im Idealfall speziell für den Amp selektierte Röhren, deren Betriebsdaten zu eben dieser Arbeitsumgebung passen.

Idealerweise rüstet man ein Bias-Poti nach und kann dann ganz normal den Ruhestrom einstellen.

Plug and Play kann gut gehen, kann aber auch daneben gehen - Einmessen ist IMO Pflicht!
Übrigens sagt die Betriebsklasse (ob Class A oder AB oder B) nix darüber aus, wie die Biasspannung erzeugt wird und ob beim Röhrenwechsel ein Einmessen angesagt ist! Ein AC30 ist z.B. auch Class AB!!!! (und nicht Class A wie immer noch viele denken und es auch im Marketing heißt!!), läuft aber mit Kathodenbias - also muss man hier nix einstellen, hier geht Plug and Play.

Grüße,
Mathias
 
moin!

na, das ist ja ein zufall, dass ausgerechnet dieser thread wieder "hochkommt" ;)

ich habe nämlich zur zeit einen der wohl besten/schönsten nachbauten des ´59 bassman bei mir: einen Victoria 45410!
ja, was soll ich sagen, ein freund aus den USA hat ihn mir - auf unbestimmte zeit - leihweise überlassen :great:

glücklicherweise hat der amp ein nachgerüstetes master-volume, so dass man ihn auch zuhause speilen kann, bzw. auch mit der band einen ordentlichen crunch-sound fahren kann ohne dass der drummer sich beschwert ;)

aber - ich werde (leider) nicht so richtig warm mit dem teil...
er klingt unheimlich edel und "aufgeräumt" - sogar im crunch - und das ist weder das was ich erwartet hätte, noch das was ich brauche...

was mir aber gleich positiv aufgefallen ist - der amp klingt voll und warm, deutlich anders als der fender-reissue.
der neigt ja doch zu einer ziemlich nervenden höhen-wiedergabe...
die hängt man oft + gern den jensen reissue speakern an - aber die hat dieser amp ja nun auch :rolleyes:

na, mal sehen - ich werd´ihm auf jeden fall noch ein paar chancen geben, aber bisher scheine ich doch meinem bf deluxe treu zu bleiben...


cheers - 68.
 

Anhänge

  • bm5.jpg
    bm5.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 150
  • bm3.jpg
    bm3.jpg
    68,7 KB · Aufrufe: 210
  • bm1.jpg
    bm1.jpg
    73,8 KB · Aufrufe: 179
aber - ich werde (leider) nicht so richtig warm mit dem teil...
er klingt unheimlich edel und "aufgeräumt" - sogar im crunch - und das ist weder das was ich erwartet hätte, noch das was ich brauche...

Der einzige Victoria, den ich bis jetzt spielen durfte ist zwar ein Victorilux, hat ansonsten aber genau das selbe Phänomen gezeigt. Der Amp klingt mir einfach zu sauber. Mein "selbst-geboutiqueter" Bassman klingt dagegen viel dreckiger und saftiger, trotz ebenfalls gleicher Jensens.
Lustig, dass du dieses Phänomen auch beschreibst. Ich kann mir nur nicht recht erklären, wo es herrührt.
 
hat jemand von euch schon mal die rectifiers tube ausgetauscht in meinem Model ist da so ein ding ohne Kolben drin kann aber ausgetauscht werden schreibt fender hat das mal jemand gemacht darf ich das wirklich?
 
Hi,

ja kannst du. Einfach den Solid State Plug raus und eine GZ34 rein. Dadurch ändert sich aber etwas die Anodenspannung, idealerweise sollte man also den Ruhestrom nachjustieren. Da die Anodenspannung aber nach unten geht (und damit auch der Ruhestrom), kann nix kaputt gehen.

Grüße,
Mathias
 
Hi,

ja kannst du. Einfach den Solid State Plug raus und eine GZ34 rein. Dadurch ändert sich aber etwas die Anodenspannung, idealerweise sollte man also den Ruhestrom nachjustieren. Da die Anodenspannung aber nach unten geht (und damit auch der Ruhestrom), kann nix kaputt gehen.

Grüße,
Mathias

Weit du was das am Ton verändert? ich kann das mit dem nachjustieren glaube ich nicht, wie macht man das? Achso und ich hab mir übrigens nen zendrive bausatz gekauft, werde mich jetzt einfach mal selbst versuchen!
 
Der Ton wird womöglich etwas smoother, nachgiebiger, weniger harsch, komprimiert etwas mehr. Das sind aber sicher Nuancen.

Wenn du das Einstellen des Bias nicht beherrschst, dann lass es erstmal - kaputtgehen kann ja nix.

Grüße,
Mathias

P.S.: Viel Erfolg beim Zendrive!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben