Wer spielt alles ne japanische Fender?

  • Ersteller RonnySchrder
  • Erstellt am
Ich hatte mal eine Nippon Strat mit Messing-Rollen Sattel und Humbucker. Sehr schnell wieder verkauft. Klang nach alles nur nicht nach Fender!
 
Hey,

da gebe ich auch noch meinen Senf zu:

Habe eine Fender Richie Sambora Strat (in Aztec Gold) aus Japan, Baujahr dürfte 1999 sein .... von der Serie kamen meines Wissens keine nach Deutschland, ich kaufte sie einem Ami ab.

Die Strat hat schon ein paar kleine technische "Macken". Da wäre zum einen der Sattel, der schon etwas locker war, als die Gitarre bei mir 2007 eintraf. Er verschiebt sich bzw. rutscht bei Bendings hin und her; kann etwas Kleber gebrauchen. Das nehme ich demnächst mal in Angriff.

Ferner lockert sich sehr oft die Klinkenbuchse, wobei jetzt auch die Masse- Verbindung zum Verstärker was abbekommen hat (es brummt wie sonstwas, außer, man berührt das Buchsenblech und fungiert dadurch selber als "Erdung"). Auch hier werde ich demnächst mal rangehen, eventuell neue Klinkenbuchse montieren.

Schließlich wäre noch das Tone- Poti- welches ein lineares ist. Früher ist mir das nie aufgefallen, doch jetzt, da ich es ständig verwende, merkt man, dass der Regelbereich recht klein und wenig effizient ist- zwischen "5" und "10" passiert fasst gar nichts....

Das mögen jetzt zwar alles eher "Kleinigkeiten" sein, die aber in dieser Summe noch bei keiner meiner anderen Gitarren (und ich habe bzw. hatte schon einige !) vorkam.
Da die Klampfe aber sehr selten ist und ich auch schon die Tonabnehmer getauscht bzw. Arbeit reingesteckt habe, werde ich sie behalten.
 
Das mögen jetzt zwar alles eher "Kleinigkeiten" sein,

Ja, die genannten Dinge fallen bei mit unter Pflege oder Service. ;)

Ob ein lineares oder logarithmisches Poti besser ist, hängt von der Art der Verwendung ab. Hochverzerrte Sachen sind mit einem logarithmischen besser regelbar. Ich verwende grundsätzlich logarithmische auch für die Lautstärke, aber nur wenn ich Potis sowieso tausche, ansonsten ist mir das nicht so wichtig.
 
relic1 (Large).jpg
Ich spiele seit Jahren eine Fender 68' Reissue Strat.
Viele Konzerte hat sie mich begleitete..viele Bandproben hinter sich..und ich spiel die heute noch gerne!
Auch ich habe mir die Japan ausgesucht zwischen ein paar USA schwestern.. die Japan Strat hat zu diesem Augenblick genau den Strat Sound den ich mir gewünscht habe!
War damals grosser Deep Purple fan :)
 
[...]

Die Strat hat schon ein paar kleine technische "Macken". Da wäre zum einen der Sattel, der schon etwas locker war, als die Gitarre bei mir 2007 eintraf. Er verschiebt sich bzw. rutscht bei Bendings hin und her; kann etwas Kleber gebrauchen. Das nehme ich demnächst mal in Angriff.

[...]

Nimm nicht zu viel Kleber, sonst bekommst du ihn nicht mehr ab, wenn es mal sein muss. Zwei Klebepunkt reichen eigentlich vollkommen!
 
Ich konnte kürzlich eine '85 Fender Jazzmaster MIJ erstehen.
Auch ich habe eine Fender Jazzmaster MIJ, und auch ich habe die Pickups gewechselt. Sie gehört immer noch zu meinen Favoriten unter den meinigen ;)
Wirklich toll ist das Costello Signaturemodell. Keine Ahnung wo diese Gitarre hergestellt wurde. Diese Gitarre war aber auch 3x so teuer wie meine Jazzmaster. Aber meine ist mir jetzt richtig ans Herz gewachsen :)

Ein Kollege hat neulich eine Japantele gebraucht gkeauft. Auch eine total klasse Gitarre. Im Telethread gibt´s ein paar Bilder.
Ehrlich gesagt habe ich mir früher keine Gedanken darüber gemacht, in welchem Land meine Gitarren gebaut wurden. Hauptsache das Ding sah cool aus und klang auch noch toffte :D
 
Die Costello Jazzmaster sind in Amerka gefertigt. Sehen toll aus, spielen sich auch so - ob sie ihren Preis wert sind, muss jeder für sich entscheiden. Ich finde eher nicht, so im Originalzustand...
 
Das ist ja immer die Frage, ob diese Gitarren ihren Preis wert sind. So wie ich das aus anderen Threads mitbekommen habe, sind wir da ja einer Meinung :) Ich würde meine gegen eine neue Costello-Jazzmaster auch nicht mehr eintauschen wollen. (Außer vielleicht gegen seine eigene ;))
 
Nimm nicht zu viel Kleber, sonst bekommst du ihn nicht mehr ab, wenn es mal sein muss. Zwei Klebepunkt reichen eigentlich vollkommen!

@ Neuling:
War mir schon klar, aber trotzdem Danke für den Tipp ! :)
 
Mal so als Frage zwischendurch: Wo bekommt man eigentlich eine Japan Fender Strat her? Ich würde mich nämlich für eine interessieren, aber die gängigen Musikhäuser (Thomann, Musicstore usw.) haben ja nur USA und Mexiko im Angebot. Wenn die keine haben, wer denn dann?
 
Die Japaner? :) Kommt dann nach Import aber auch nicht billiger als ein US-Modell ... da lohnt sich dann eher ein Gebrauchtkauf.
 
ich hab zwei klampfen aus japan. zum einen eine fender mustang ... sehr geile verarbeitung und bespielbarkeit. elektrik hab ich mir noch nicht angeschaut. musste ich auch noch nicht

und dann spiele ich noch eine tokai explorer. zwar keine fender, aber die klampfe zeigt deutlich, dass die japaner nix neu erfinden sondern verbessern. bei meiner gibson stört mich der übergang von hals zu body hinten. die tokai ist so gemacht, dass es keinen gibt ;) sound top. einzige manko sind die PUs die doch sehr feedbackanfällig sind.
 
spiel fender mustang 69 japan und jag-stang. sind von der verarbeitung ganz okay. speziell die mustang hat ein gutes handling. der sound...naja, 2 sc eben, muss man eben wissen das dieser klang etwas speziell ist und nicht sonderlich fett. die jagstang ist vom klang her super, was mir nicht gefällt ist das sie keinerlei pool hat, einfach nur ein grades stück holz
 
Ich besitze eine Jp-Tele aus den 90ern: Tolles Ding - und dieser fette Hals, hmmmmh, herrlich. Allerdings habe ich die Original Pickups rasch entsorgt.
 
Wer spielt alles ne japanische Fender?

Soweit ich weiss, spielt der Bennie Weber aus Oer-Erkenschwick eine! Der sagt aber, daß seine nur 723 mal besser klingt als die Standard!!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben