Wer spielt Waldzither?

von Ganty, 09.08.10.

  1. Ganty

    Ganty Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.03.05
    Zuletzt hier:
    15.01.21
    Beiträge:
    1.659
    Ort:
    Fürstentum Lippe
    Kekse:
    11.927
    Erstellt: 09.08.10   #1
    Hallo!

    Wer von euch spielt denn noch Waldzither?

    Ich hatte hier eine ganze Weile eine alte Hamburger Waldzither zum Restaurieren liegen, jetzt ist mir auf dem Flohmarkt eine alte Plückthun aus den 30er-Jahren in relativ gutem Zustand "zugelaufen".

    Einmal kurz durchgestimmt und trotz der uralten Saiten war ich sofort vom vollen und obertonreichen Klang begeistert. Kein Vergleich zu meinen Mandolinen. Für mich das ideale Instrument für Folk- oder Mittelalter-Musik.

    Wer hat noch so einen Exoten?
     
  2. windmueller

    windmueller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.03.09
    Zuletzt hier:
    19.09.14
    Beiträge:
    7
    Kekse:
    10
    Erstellt: 04.02.11   #2
    Ich habe eine Waldzither über eine Internet-Auktion erworben. Ich spiele aber nicht wirklich darauf. Ich werde sie als Begleit-Instrument beim Musizieren mit Kindern einsetzen, für Volkslieder. Ich habe eine Vorliebe für vergessene Instrumente. Eine alte Stössel-Laute habe ich auch.
     
  3. marisch

    marisch Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.07.06
    Zuletzt hier:
    6.02.11
    Beiträge:
    101
    Kekse:
    70
    Erstellt: 06.02.11   #3
    darf ich mich hier mal anhängen...
    ich habe einen neuen Zugang in meinem gemischten Klassenorchester, das Mädel spielt Waldzither.

    Was wir bräuchten, wäre ein Satz neue Saiten.
    Muß ich da irgendwas besonderes beachten, gibts vielleicht spezielle Hinweise beim Aufziehen?
    Kann ich da einfach den Saitensatz beim Thomann bestellen oder gibt es besseres? Sollte natürlich für ein Schülerinstrument im Verhältnis stehen.
    Die Stimmung entspricht dem Standard, den ich schon bei Wikipedia ermittelt habe.
     
  4. Ganty

    Ganty Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.03.05
    Zuletzt hier:
    15.01.21
    Beiträge:
    1.659
    Ort:
    Fürstentum Lippe
    Kekse:
    11.927
    Erstellt: 01.03.11   #4
    Es gibt verschiedene Arten Saiten, das hängt von den Mechaniken ab. Entweder brauchst du welche mit 2 Schlaufen (Thüringer Art) oder mit einer. Bei einer Waldzither mit Fächermechanik (Hamburger Art) musst du bei der Bestellung auf jeden Fall die Saitenlänge angeben.
    Ich kaufe meine Saiten hier
     
    gefällt mir nicht mehr 2 Person(en) gefällt das
  5. willhelmaugust

    willhelmaugust Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.09.06
    Zuletzt hier:
    29.03.19
    Beiträge:
    24
    Kekse:
    10
    Erstellt: 04.03.11   #5
    War das nicht genau andersrum, 2 Schlaufen war die Hamburger? Die Thüringer hat ganz normal eine Schlaufe.
    Ich hatte mal ne Thüringer...

    willhelmaugust
     
  6. Ganty

    Ganty Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.03.05
    Zuletzt hier:
    15.01.21
    Beiträge:
    1.659
    Ort:
    Fürstentum Lippe
    Kekse:
    11.927
    Erstellt: 05.03.11   #6
    Ich gebe dir völlig recht, war mein Fehler!
     
mapping