Wer von euch benutzt ein Volume-Pedale?

  • Ersteller systray
  • Erstellt am

Braucht man ein Volume-Pedal bei den Proben?

  • Ja! Es vereinfacht das "am Regler drehen" und macht alles harmonischer

    Stimmen: 4 19,0%
  • Nein! Totaler Unsinn! Das braucht man nie, wenn jeder etwas dynamischer spielt.

    Stimmen: 3 14,3%
  • Jein, situationsabhängig kann man es einsetzen.

    Stimmen: 14 66,7%

  • Umfrageteilnehmer
    21
  • Umfrage geschlossen .
systray
systray
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.15
Registriert
09.08.07
Beiträge
598
Kekse
3.645
Ort
Belgien!
Hallo zusammen,

Unter mir und dem Rest der Band ist ein Streit entstanden darüber, ob ein Volume-Pedal sinnvoll ist oder nicht.

Ihr Standpunkt: Kauf dir ein Volume-Pedal, damit du die Lautstärken besser regulieren kannst und du dich der Bandlautstärke anpassen kannst. Manchmal hört man dich und manchmal nicht.

Mein Standpunkt: Ein Volume-Pedal verändert meinen Sound, im Proberaum muss kein perfekter Klang herrschen solange sich jeder hört. Wenn ein Mischer mich später abnimmt und ich immer die Lautstärke ändere, kommt er nicht mehr nach. Wenn jeder etwas Dynamik reinbringt kann jeder ohne Zusatzmittel leiser/lauter machen. Wenn jeder sich daran hält und nicht losbrettert wie der Letzte, dann geht es auch ohne. Abgesehen davon habe ich noch keine Band gesehen die etwas bekannter ist, wo ein Gitarrist viel mit Volume-Pedal arbeitet (außer sich am Anfang und am Ende vom Lied komplett rein oder raus zu bringen).

Jetzt wollte ich etwas repräsentatives und daher frage ich euch als die Allgemeinheit. Findet ihr so ein Volume-Pedal sinnvoll oder nicht?
 
Eigenschaft
 
Das Problem das du schilderst wird mit einem Volume Pedal nicht wirklich zu beheben sein, wenn ich es richtig verstanden habe. Bist du immer zu leise, dann müssen entweder alle Anderen leiser spielen oder du dich generell lauter machen. Bist du nur manchmal zu leise und manchmal nicht, dann müsstest du mal die Lautstärken deiner Effektpedale abgleichen.
Die Dynamik kommt in den Meisten Fällen auch eher aus den Findern und nicht aus dem Volume Poti (es sei denn Bei Fade Outs oder Ähnlichem)
Volume Pedale werden gern verwendet um die Zerrintensität zu verändern, indem man damit die Röhren leichter übersättigt. Ausserdem verwendet man sie gerne für Swell Effekte, also um Länger anhaltende Töne ein oder aus zu faden. Sehr viele verwenden das Volume Pedal aber um damit ihr System aus und ein zu schalten, wobe es dafür sicher bessere Möglichkeiten gibt (Meiner Meinug nach)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Problem das du schilderst wird mit einem Volume Pedal nicht wirklich zu beheben sein, wenn ich es richtig verstanden habe. Bist du immer zu leise, dann müssen entweder alle Anderen leiser spielen oder du dich generell lauter machen. Bist du nur manchmal zu leise und manchmal nicht, dann müsstest du mal die Lautstärken deiner Effektpedale abgleichen.
Die Dynamik kommt in den Meisten Fällen auch eher aus den Findern und nicht aus dem Volume Poti (es sei denn Bei Fade Outs oder Ähnlichem)
Volume Pedale werden gern verwendet um die Zerrintensität zu verändern, indem man damit die Röhren leichter übersättigt. Ausserdem verwendet man sie gerne für Swell Effekte, also um Länger anhaltende Töne ein oder aus zu faden. Sehr viele verwenden das Volume Pedal aber um damit ihr System aus und ein zu schalten, wobe es dafür sicher bessere Möglichkeiten gibt (Meiner Meinug nach)
So in etwa war das auch gemeint.

Ich finde, dass alle sehr viel reinhauen um lauter zu werden und dem Schlagzeuger zu folgen, der immer sehr laut ist und leise nicht gut spielen kann. Er variert nie die Lautstärke und ich denke das Problem ist, dass niemand mit den Fingern leiser oder lauter macht. Ich habe schlussendlich nur einen Solokanal, den ich dazu gebrauche um mich selbst beim Solo zu hören. Die anderen hören mich auch, nur manchmal ist eben alles zu laut oder zu leise. Aber ein Volume-Pedal kriegt das nicht behoben, meiner Meinung nach.

Fade-Outs mache ich ausschließlich mit dem Poti an der Gitarre. So ändere ich auch die Zerrintensität. Lauter oder leiser machen geht dann nur, wenn das Volume-Pedal im FX-Loop hängt.
 
Was verwendest du sonst so an Equipment? Hast du ein Multieffektgerät vor dem Amp oder nimmst du Tretmienen oder spielst du ohne Effekte?
Auf jeden Fall kannst dus schonmal positiv ansehen, dass die Anderen dich nicht hören ;-) Vielen fällt das gar nicht mehr auf weil sie bei hoher Lautstärke vom Drummer im Proberaum immer damit beschäftigt sind sich selbst zu hören bzw. lauter zu machen ;-) Kleiner Tip am Rande: Macht mal alle Instrumente um 1/4 leiser ... Ja der Drummer wird auf Einmal niemanden mehr hören und somit leiser spielen müssen ;-)
 
Das Problem, das Du schilderst kennt wahrscheinlich jeder Gitarrist. Vorallem bei verzerrten Sound hat man nur wenig Dynamik und somit nur eine Lautstärke, auf die man den Verstärker einstellen kann. Die ist bei Baladen, bei denen ein dynamisch spielender Schlagzeuger eher leise spielt zu laut und bei rockigen Sachen, wenn er reinhaut wieder zu leise.
Ich habe eines meiner zwei Pedale am POD HD500 als Volume-Pedal bei allen Sounds programmiert. Es regelt die Lautstärke nach den Amps, vor Echo und Hall. Damit sind auch swell-Effekte möglich. Alle Sounds sin so eingestellt, das sie gleich laut klingen, trotzdem nutze ich es zur leichten Anpassung und zum Anheben bei Soli. Dadurch ist es mir möglich der Dynamik der Band zu folgen. Ich benutze es dann vorallem bei leiseren transparenten Liedern um mich zurück zu nehmen.
 
Was verwendest du sonst so an Equipment? Hast du ein Multieffektgerät vor dem Amp oder nimmst du Tretmienen oder spielst du ohne Effekte?
Auf jeden Fall kannst dus schonmal positiv ansehen, dass die Anderen dich nicht hören ;-) Vielen fällt das gar nicht mehr auf weil sie bei hoher Lautstärke vom Drummer im Proberaum immer damit beschäftigt sind sich selbst zu hören bzw. lauter zu machen ;-)
 
Ich habe lediglich meine zwei Kanäle am JCM900er (verzerrt und fast clean), einen Booster (MXR von Zakk Wylde) für das Solo, falls ich mal mehr Power brauche. Ansonsten habe ich nur ein WahWah und sowas wie ein Booster im FX-Loop, um mich nur von der Lautstärke beim Solo lauter zu machen. Das war's..
 
Ich benutze ein Volumepedal, allerdings vor der Zerre, wie gesagt ist das für dein Problem nichts. Je nach Situation verwende ich aber auch das Volumepoti an der Gitarre. (So viel, um auch etwas zur Umfrage zu sagen)

Für dich wäre eine fußbedienbare Masterlautstärke bestimmt eine gute Idee. Allerdings finde ich es doch teilweise recht grob, mit einem Volumepedal feinere Lautstärkeänderungen zu steuern.
Ich will mir demnächst eine Volumebox aufs Board machen, am besten mit so einem Gummiknopf, wie er bei MXR-Pedalen dabei ist, genau um eben eine einfache Möglichkeit zu haben, etwas nachzuregeln, wenn die Band lauter wird.
 
Jahre lang fand ich ein Volumen Pedal essentiell. Violineneffekte und manuelles "Noise Gate",so hatte ich meine Gitarre perfekt im Griff. Heute spiele ich mit viel weniger Gain und Schwellereffekte brauche ich auch nicht mehr. So reicht mir jetzt das Volumenpoti an der Gitarre vollkommen.
Um die richtige Lautstärke im Bandmix zu regeln reicht aber entweder die Spieldynamik oder wenn nicht muss eh am Amp nachgeredet werden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben