Wer von euch nutzt ein Delay und zu welchem Zweck?

  • Ersteller sickranium
  • Erstellt am
sickranium
sickranium
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.07.22
Registriert
26.07.07
Beiträge
1.182
Kekse
17.832
Ort
Wien
Hi Leute!

Hab gerade bemerkt, dass sich auf der Facebook-Seite von Electro Harmonix die Bassisten vor Begeisterung über ein Delay-Pedal überschlagen...
Nun ist es so, dass mir der Sinn eines Delay fürn Bass noch nie wirklich eingeleuchtet hat. Ich fands immer eher kontraproduktiv, was den Groove angeht, für mich klingts mit Delay einfach ungenau.
Aber anscheinend bin ich mit der Meinung relativ alleine. Und da drängt sich mir der Verdacht auf, dass ich vielleicht einfach keine Ahnung hab :D

Daher meine Frage: wofür setzt ihr ein Delay ein?

grühs
Sick
 
Eigenschaft
 
Ich setze das Cube 100-interne Delay bei einem relativ langsamen Song ein. Ich spiele in hoher Lage mit Bottleneck eine zweite Melodie zur Akustikgitarre (keine Drums etc.).
Ansonsten werden Delays gerne bei Balladen in der Popmusik eingesetzt. Aber eher so, dass es nicht großartig auffällt. "Kompressorartig" quasi. :)
 
Hör dir mal No Shelter von Rage against the Machine an, da setzt Tim C. auch sehr geil ein Delay ein!

Persönlich habe ich noch keines, aber mich reizt auch eher die Looper Funktion, die die meisten von den Geräten mitbringen...
Ansonsten denke ich ist ein Delay eher für die Gitarre reizvoll und wird da auch sehr exzessiv genutzt... Unser Gitarrist experimentiert derzeit auch viel damit herum...
 
Hab gerade bemerkt, dass sich auf der Facebook-Seite von Electro Harmonix die Bassisten vor Begeisterung über ein Delay-Pedal überschlagen...

Die "Begeisterung" ist eher eine Marketingaktion von Electro Harmonix. Habe mir ein paar Postings durchgelesen, es geht darum, dass die Produktion des Deluxe Memory Boy nun auf Hochtouren läuft und das die ersten 3 Leute die ein Foto mit dem neuen Memory Boy auf Facebook posten ein T-Shirt bekommen. Also, der Hype ist nur wegen dem T-Shirt. ;-)

Ein Delay (vom Boss ME50-B) setze ich nur bei "Disposition" (Tool) ein, zusammen mit dem Whammy ergibt das schon einen geilen Sound.

Hat jemand zufällig ein AKAI Head Rush E2 (Looper + Delay) und könnte kurz was dazu sagen?
 
delay bietet sich als kompressionsersatz/zusatz an...
(wurde ja schon erwähnt) hierzu einfach kurze delayzeiten (+/- 20ms) 0 feedback und laut machen...

ich benutz delay ab und an für rythmuspatterns... son punktiertes 4tel delay... siehe 1. bassalbum...

ansonsten.. ja als effekt für son intro oder so...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben