Wer von euch spielt/oder spielte eine Zupan Alpe?

  • Ersteller Quetschenspieler
  • Erstellt am
Hallo zusammen,

Ich hab mal wieder eine Frage an euch!
Wie findet ihr persöhnlich das Preis-Leistungs Verhältnis der Zupan´s, wie sie z.B. Musikhaus-Kirstein verkauft?

Liebe Grüße
 
ich finde die Preise generell übertrieben, genauso wie die Hohnerpreise oder Beltunapreise.Allein schon die Märchensteuer. Wenn man damit vom Hof ist, sind sofort mindestens 2 Riesen weg, eben wie bei einem Neuwagen. Ich betone, es ist mein Standpunkt. Andere Leute sehen es vielleicht gegensätzlich. Ein Tipp aus eigener Erfahrung, wenn man Geduld aufbringt, findet man sicherlich auf dem Gebrauchtmarkt sein Traumstück. Bei mir war es immer so, auch mit anderen Instrumenten, ich hatte lange verbissen gesucht, nichts klappte, doch nach einer ganzen Weile, wo ich gar nicht mehr damit rechnete, stand der ersehnte Edelstein oder sogar mehrere zur Auswahl.
Gruß Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen :)

So, ich bin jetzt in Kürze auch ein Besitzer einer Zupan Alpe V 96 EF :) hab mir nämlich eine bestellt.
Freue mich schon riesig darauf.

LG
 
Na das hört sich doch gut an. Natürlich bin ich und sicherlich die anderen Zupan-Freunde sehr gespannt auf den Bericht über das große Ereignis des Anspiels.
Dann ist ja bei Dir so was wie Vorweihnachtszeit???

Gruss Frank
 
Ja so ungefähr wie Weihnachten und Geburtstag zusammen:D
Das kann aber noch etwas dauern, bis ich sie bekomme (mindestens 4 Tage noch :rolleyes:)

Gruß Tobi
 
Ich wünsche Dir viel Freude mit dem neuen Instrument. Wenn Du es mal eine Zeit lang gespielt hast, könntest Du uns ja an dieser Stelle deine Erfahrungen damit kundtun.

Gruß
Stefan
 
Hallo Quetschnspieler,

Glückwunsch auch von meiner Seite,

ich hoffe du hattest vorher die Gelegenheit DEIN Instrument Probezuspielen
oder hast du das einfach so bestellt?

viele Grüsse und gib uns bald einen ersten Erfahrungsbericht

musixman
 
Es ist wirklich wie verhext!!
Ich weiß nicht was ich sagen soll....:eek:
Heute kam die Zupan und dann rief mich der Musikhändler an und teilte mir mit, dass die Zupan durch den Transport beschädigt wurde.

Das heißt also 2-3 monate auf eine neue warten:mad:

Lieben Gruß
 
Hi Quetschenspieler,

na dann weisst du ja was du zu Weihnachten bekommst.... ;-)
Scheint als würde Valentin Zupan wirklich noch selbst Hand anlegen bei
den Wartezeiten.

viele Grüsse
musixman
 
Hallo!
Wir haben auch zwei Zupan Akkordeons und eine Harmonika im Haus.Die Älteste ist eine Alpe,schwarz, 3 120,Baujahr 1980 mit versetzter Tastatur,sprich der erste Ton ist ein C!:great:
Diese wurde noch höchstpersönlich von Valentin Zupan in Menges handgefertigt.Er wollte sie sogar einmal von meinem Vater zurückkaufen,weil er sie in sein Museum stellen wollte,doch meiner lehnte dankend ab!:cool:(Sowas verkauft man eben nicht!!!!!!!!)Unteranderem noch eine Alpe IV E/A 120,Baujahr 1990(bereits von Beltuna),helles Gehäuse und kurze Tasten sowie spezielle Registerschalter,die zu der damaligen Zeit kurz verfügbar waren.(Sprich ,es sind 4,kleine und kurze Tasten zwischen den weißen Tasten)
Dann noch eine dreireihige ,helle Alpe III 3DR,mit 4 Registern und in E-Dur gestimmt.Sie ist ein Jahr alt,und trotzdem von Beltuna!Ein mit mir verwandter Harmonikabauer kaufte das Gehäuse bei Beltuna(es war eine der letzen Zupan,inzwischen wurde aber dann die Zusammenarbeit gekündigt und das Gehäuse wurde auf den Dachboden gestellt!) und baute das Innenleben ein.Zum Preis:Zupan hatte damals schon ein etwas höheres Preisniveau,doch die Preise bei Kirstein sind übertrieben.Ne Fismen oder Silberbach kommt dir da billiger.Da bestell ich mir doch gleich ne Fismen und klatsch den Zupanschriftzug drauf,ist doch das Selbe.
Doch meine Meinung:Lieber zu ner alten,entweder von Zupan selbst gebauten oder von Beltuna greifen!Aber trotzdem viel Spaß mit deiner Neuen!
Lg
 
Hallo Leitz,

ich wünsche Dir schon mal viel Spaß, aber dennoch eine kurze (allgemeine) Anmerkung: Sich eine Fismen bestellen und den Zupan-Namen selbst draufmachen ist markenrechtlich nicht zulässig. Ob es jeweils Folgen haben wird, liegt immer am Markenrechtsinhaber.

Beispiel: Ich darf auf einen Skoda auch nicht ein VW-Zeichen draufmachen, auch wenn das alles zusammengehört.

Grüße

Ippenstein
 
Da sind wir ja wieder mal bei meinem Lieblingsthema! :rolleyes:

Ich kann dazu nur eines sagen: Fismen ist offenbar nicht gleich Fismen. Ich habe vor einiger Zeit bei Kirstein eine "Zupan" mit einer "Alpenklang" (Hausmarke von Kirstein, nicht zu verwechseln mit "Alpengold") verglichen. Beide sind von Fismen gefertigt. Aber meine persönliche Klanganalyse :D hat ergeben, dass beide doch recht unterschiedlich sind. Ich habe sogar Tonaufzeichnungen gemacht, um mir ganz sicher zu sein.

Da mir nun die Zupan-Fismen vom Klang sehr gut gefiel und die Alpenklang-Fismen weniger, wäre es m.E. Blödsinn, irgendeine Fismen von der Stange zu kaufen, auch wenn sie dann vielleicht billiger kommt.

Wer was genau herstellt, wissen eh die Götter. Und die Kirstein-Preise für Zupan sind wohl eher als Mondpreise zu verstehen.
 
Hallo!
Da hat mein Vorredner vollkommen Recht.Es gibt dort mords Unterschiede,auch wenns von der selben Firma ist.
Ich vergleich mal jetzt:Alpengold Krainer VM-Lanzinger Elite V(Sie wurde auch von Fismen produziert)
Von der Aufmachung her fast gleich,denkste klingt auch gleich da alles selbe Firma,doch arg geschnitten.
Doch eines ist mir schon ziemlich oft bei Fismen aufgefallen: Die Qualität der bestellten Harmonikas/Akkordeons war nicht vergleichbar mit denen von Ausstellungs-Vorführinstrumenten.(Ich meine es im schlechten Sinne:mad:)
Meine Meinung zu diesem Thema.;)
Jetzt aber back to toppic.
Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab zwar schon lang nichts mehr von mir hören lassen, aber
ich habe meine Zupan jetzt schon fast ein Jahr und ich muss sagen der Klang gefällt mir immer noch außerordentlich gut.
Was die Preise betrifft habt ihr natürlich recht. Die sind maßlos übertrieben.

Hier mal ein Bildchen.

176468.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Quetschenspieler!
Wir kenne uns doch von Youtube!Ich find auch,dass deine Zupan ein guter Griff war.(Hab mir deine zwei Videos angeguckt)
 
Hallo Leitz.
Ja genau. Ich muss mal wieder ein neues hochladen^^
wie heißt du in You Tube?
 
Ich bin der Mister Akkrobato,ich hab bei dir eh mal wegen der Zupan angefragt!
 
Schön, dass Quetschenspieler jetzt mit seiner Zupan zufrieden ist. Ich bin nämlich drauf und dran, mir so ein ähnliches Teil zuzulegen. Allerdings eine 120-Bass-Version.

@Leitz: Ich hatte auch schon das Vergnügen, eine Zupan mit dem tiefen C probezuspielen (angeblich war es die von Joze Burnik, aber wer weiß) und eine andere dreichörige mit zwei Stummelregistern. Bei letzterer hing unten ein Faden heraus, mit dem man das dreichörige Tremolo auf ein zweichöriges umschalten konnte :eek::D. Diese älteren Instrumente sind natürlich schwer mit den neueren zu vergleichen. Es war aber trotzdem wie Weihnachten und Ostern an einem Tag!
 
Hallo Quetschinger

Habe 20 Jahre auf einer Zupan Alpe V E/A gespielt und war damit auch sehr zufrieden.
Dann 1 Jahr Beltuna Alpstar V (die war mir zu leise und zuwenig durchsetzung. (ist ja geschmacksache)

Jetzt habe ich eine Zupan Alpe 3 E Bj. ca.84 Generalüberholt.

Der Sound ist der Hammer !!!!
Die gleiche spielte Burnik auch damals und Mürtzi Gradwohl ja auch viele Jahre bis heute.

lg. Robert (ALPINOS)
 
Hallo Zusammen!
Natürlich ist der Faden hier schon etwas in die Jahre gekommen..
Trotzdem, vieleicht interessierts ja noch den Einen oder Anderen:
Spiele seit ca 2 Jahren eine neue Alpe IV EA mit schaltbaren "Helikon" Bässen. Bin sehr begeistert von Klang, Spielbarkeit und empfand auch die Ansprache/Dynamik sehr gut.

Doch jetzt bin ich auch glücklicher Besitzer einer alten Alpe IV EA, Bj. 94 mit H1 Stimmplatten und echten Helikons. Und das Ding ist der absolute Wahnsinn, eine hammer Maschine.. Es liegen doch WELTEN im Unterschied zwischen den 2 Mühlen:
Die Anprache ist irre, riesen Dynamikumfang und auch bei geringster Lautstärke noch voll Präsent!! Und es klingt einfach 100mal edler, grad die Cassotto Chöre klingen magisch, viel leichter und differenzierter, wie gesagt WELTEN.. ;) und der Bass bläst einem die Ohrwascheln weg OHNE igw. aufdringlich zu wirken. Hab sowas noch nie gehört bei einem Akkordeon, nichtmal bei ner Steirischen. Auch die Basschöre sind gewaltig, messerscharf und durchdringend. Insgesamt hat man sogar den Eindruck dass bei der Abstimmung von Diskant und Bass auch sehr auf Frequenztrennung geachtet wurde, so sauber klingt das Alles.
Da brauchts kein Midi mehr, Mikro ran und ab auf die Anlage😍
Hätte diesen Unterschied so nie erwartet!!
Die Gängigkeit der Tastatur ist auch viel leichter, da fliegen die Finger nur noch, was sicher auch daran liegt, dass die Alte ordentlich eingespielt ist..
Ich sage nur: die Begeisterung der "alten" Zupan-Fanatiker ist absolut begründet - meinem Empfinden nach zumindest!

Schöne Grüsse in die Runde aus dem Bregenzerwald, ein überaus begeisterter Polka Hansl..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben