Werbegeschenkmikro besser als Shure-Mikro

  • Ersteller jeff-daniels
  • Erstellt am
jeff-daniels
jeff-daniels
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.09.08
Registriert
29.12.05
Beiträge
33
Kekse
6
Hallo,

ich nehme seit längerer Zeit Gitarre, Bass und Gesang mit einem sehr sehr sehr billigen kleinen mikro ab, das bei meiner Webcam dabei war. Das hat immer super funktioniert. Nun hab ich ein bisschen gespart und mir ein Shure PG 57 Mikro gekauft, das speziell zur Verstärkerabnahme und Blasinstrumente gedacht ist.
Komischerweise klingt bei diesem Mikro auch bei stundenlangen EQ-Drehen alles nicht so besonders und sogar meist schlechter als bei dem oben beschriebenen. Die A-Gitarren klingen viel zu dumpf, dafür haben die E-Gitarren keinen Tiefenbereich mehr nur der Bass klingt besser als beim alten Mikro. Und vom Gesang rede ich gar nicht, da es ja ein Instrumentenmikro ist *gg*. Es rauscht zwar nicht so stark, und man hört die Umgebung nicht so aber.... naja, sch***
Jetzt frage ich mich was ich falsch mache, bzw woran das liegt.
Ich arbeite mit Samplitude 8.2 und fahre mit dem Mikro direkt in die PC-Mikro-Buchse (hat mir der Fachmann extra einen Mini-Klinken "montiert").

Besten Dank im Voraus
 
Eigenschaft
 
Leida is das mischpult grade bei meinem Opa, aber wenn ich was krieg sag ich bescheid. Was bringt den ein Vorverstärker so? sieht nicht so teuer aus.

danke schon mal
 
Die meisten Soundkarten haben keine brauchbaren Vorverstärker, und von deinem Mikro kommt ein viel zu schwaches Signal für die Soundkarte, dementsprechend entsteht dann der zu erwartende leise Soundmüll:great: Genauere Erlkärung gefällig?
 
Ja aber warum geht dann das billige mikro so gut?
 
jeff-daniels schrieb:
Ja aber warum geht dann das billige mikro so gut?

Was genau ist das denn für ein billiges Mikro? Ist da vielleicht eine Batterie drin? Das würde heißen, da ist ein kleiner VV eingebaut.
Und, Sekunde mal, was für ein Fachmann hat Dir wie den 3,5er Klinkenstecker an das Shure gebaut (sicher an das Kabel, klar...)? Stereo, symmetrisch, mono? wie belegt? dort würde ich als erstes den Fehler vermuten!!
 
Ich denke in erster linie, dass die billig Computer-Zubehör Mikros einen extrem hohen Ausgangspegel haben ... bis zu 200 mV. Ein professionelles Mic hat 2 - 20 mV.

Deshalb würde mich auch das Ergebnis interessieren, wenn das Mischpult, das noch beim Opa verweilt mal angeschlossen wird.

Lass mal Deine Ergebnisse hören ... wir werden das schon hinbekommen.

Grüße
 
nein, es hat keine batterie (so ein Anfänger bin ich auch nicht). Obwohl ich das Problem mittlerweile gelöst habe (und es war auch ein ziemlicher Anfängerfehler *gg*). ich habe nämlich nach langem suchen herausgefunden, dass ich in der lautstärkeregelung eine eigenartige zusatzoption (irgendein alternative, boost...k.a.) angehakt hatte:screwy:.
Danke, aber ich werde mir wahrscheinlich trotzdem einen VV zulegen.
Danke trotzdem nochmals:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben