Werden Röhren knapp?

@Prospero @Fjelltroll :

Das soll hier keine Modeler vs Röhrenamp Diskussion werden, daher bitte beim Thema bleiben und eure sonstigen Befindlichkeiten per PN fortführen.
??? Ich hatte doch angeregt, dass Thema hier nicht weiter zu verfolgen. Von mir wird hier dazu sicher nichts mehr kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Eure Prioritäten möchte ich haben ... ich hätte jetzt eher vermutet, dass das aktuelle Thema nicht Fraktal gegen Röhre , sondern überteuertes Fracking gegen Russisches Erdgas ist. Wir cutten uns doch gerade in Westeuropa von den wichtigesten Ressourcen ab, damit der große Bruder ordentlich Gewinne einfahren kann ... aber das besorgt offenbar niemanden ... mit Röhren kann ich meine Wohnung nicht heizen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Bis jetzt habe ich für meine Röhrenamps immer Ersatzröhren bekommen. Und das nicht erst seit 10 Jahren.
Bei bestimmten Chips bezweifel ich so lange Verfügbarkeiten oder eine Zugriffsmöglichkeit auf Alternativchips bei Ausfall.
Ich habe ja beides (Modeler- und Röhren-Amps) im täglichen Gebrauch. Da können auch schon mal kleinste Macken einen temporären Ausfall bedeuten.
Softwarebugs mal gar nicht berücksichtigt…

Die allgemeine Zwickmühle im Energiesektor zwingt uns förmlich, die Energiewende weiter voranzutreiben. Abgesehen davon, ob das nun gut ist oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
mit Röhren kann ich meine Wohnung nicht heizen.
Doch. Genau genommen machen Röhren sogar fast nichts anderes.
Du musst nur schauen, wo du den Ökostrom dazu herbekommst - vielleicht Photovoltaik aufs Dach?
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 7 Benutzer
Eure Prioritäten möchte ich haben ...
Wo steht denn dass das hier diskutierte Thema gegenüber dem von dir genannten für die an der Diskussion Beteiligten Priorität hat?
Das hier ist halt ein Musiker Forum in dem politische Diskussionen nicht nur unerwünscht sondern verboten sind. Deshalb werden hier eben solche Auswirkungen dieser aktuellen schlimmen Lage diskutiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
politische Diskussionen nicht nur unerwünscht sondern verboten
.. es gibt einen Punkt in der Geschichte, an dem Verbote klar hinterfragt werden müssen, wenn sie nicht als Ursache dafür dienen sollen, Schuld auf sich zu laden.
Diskussionen über Versorgungsengpässe im Röhrenbereich sind für mich schlichte Augenwischerei, wenn das Leid und der Tod von Menschen damit engstens verbundene Realität sind. Ich will das auch nicht weiter diskutieren. Aber es völlig unerwähnt zu lassen geht mir klar gegen den Strich.
Du musst nur schauen, wo du den Ökostrom dazu herbekommst - vielleicht Photovoltaik aufs Dach?
... die Heizeffiziens dürfte trotzdem nicht ausreichen bei Minusgraden im Außenbereich, oder? (vielleicht habe ich auch einfach nicht genug Röhrenamps für einen 6-Personenhaushalt?) Und müsste der bewusste Öko sich nicht auch fragen, inwieweit Röhren zur Erderwärmung/Klimawandel beitragen und deshalb eine verachtenswerte Gefahr bedeuten? ;)

Bei bestimmten Chips bezweifel ich so lange Verfügbarkeiten oder eine Zugriffsmöglichkeit auf Alternativchips bei Ausfall.
.. die Frage der Nachhaltigkeit bei Musikelektronik dürfte uns vermutlich alle in der ein oder anderen Art kalt erwischen, auf eine Lebenszeit gesehen kommen da vermutlich die meisten Geräte ins Aus, bevor sie sich überhaupt amortisiert haben. Und Röhrenamps scheinen häufiger über deren Elko-Tode zu Fall zu kommen, wenn ich das richtig sehe ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
..., die brauchen nicht die vielen Möglichkeiten, die moderne Multieffekt/Modeling Geräte bieten.
... auch keine Lust auf Editieren am PC haben.
Genau das ist der Punkt, der mich von den Modellern abhält. Zu viele Möglichkeiten, zu viele Optionen - am Ende will ich nur 2 oder 3 Sounds, habe aber tausende zur Verfügung.

Und jetzt könnte man sagen, dann stelle dir diese 3 Sounds ein und sei glücklich, aber ich als Käufer habe die "Nachkaufdissonanz", dass ich tausende Sounds gekauft und bezahlt habe und das Produkt nur zu 1% nutze. Damit wäre ich unzufrieden. Meine Zufriedenheit wird nicht durch einen Preis gesteuert, sondern dadurch, wie intensiv ich ein Produkt nutze und wenn ich es nur zu einem Bruchteil nutze und die meisten Funktionen links liegen lassen, macht mich das unzufrieden. Daher der Röhrenamp, ggf. teurer, aber der Nutzungsgrad ist höher.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
  • Haha
Reaktionen: 6 Benutzer
Genau das ist der Punkt, der mich von den Modellern abhält. Zu viele Möglichkeiten, zu viele Optionen - am Ende will ich nur 2 oder 3 Sounds, habe aber tausende zur Verfügung.

Und jetzt könnte man sagen, dann stelle dir diese 3 Sounds ein und sei glücklich, aber ich als Käufer habe die "Nachkaufdissonanz", dass ich tausende Sounds gekauft und bezahlt habe und das Produkt nur zu 1% nutze. Damit wäre ich unzufrieden. Meine Zufriedenheit wird nicht durch einen Preis gesteuert, sondern dadurch, wie intensiv ich ein Produkt nutze und wenn ich es nur zu einem Bruchteil nutze und die meisten Funktionen links liegen lassen, macht mich das unzufrieden. Daher der Röhrenamp, ggf. teurer, aber der Nutzungsgrad ist höher.
Hast du dir mal die Fender Tone Master Modelle angeschaut?
Die machen genau das: Modelling für ein einzelnes Modell mit klassischer Bedienung.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 3 Benutzer
tausende Sounds gekauft und bezahlt habe und das Produkt nur zu 1% nutze.
die von dir erwähnte "Nachkaufdissonanz" könnte dann aber auch 100W-Röhrenamp-Käufer treffen, die das Ding nie ausfahren können, oder nur zu einem geringen Prozentsatz, oder die volle Lautstärke dann mithilfe weiterer Investitionen wieder runterfahren müssen, oder verstehe ich da etwas falsch?

EDIt: müsste ich dann nicht mehr geänderte Klangregelpoties durch Festwiderstände ersetzen, wenn ich die nie mehr anfasse, und Wicklungen für 4 und 8 Ohm Boxen rausbauen (oder gar nicht erst käuflich erwerben), wenn ich nur eine 16 Ohm Box habe, damit ich nicht schrecklich unter Nichtnutzung leider? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
die von dir erwähnte "Nachkaufdissonanz" könnte dann aber auch 100W-Röhrenamp-Käufer treffen,...
Ja, aber meine Röhrenamps haben 5W und 12W. Und die 100Watt kann ich vermeiden wie die tausenden Modelle im Digi-Gerät.

Die Röhrensituation ist aktuell evtl angespannt, aber die Nachfrage bleibt bestehen und die Hersteller werden die Mengen erhöhen. Das wird einige Monate dauern, aber ich denke, dass der Markt das regelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Underpop
  • Gelöscht von Vester
  • Grund: o.T.
Mein Beileid an Sele, das Moderatorenteam um Pie, Klaatu und den Liebhaber amerikanischer Limousinen
- Thread offiziell entgleist. :confused:


Da mein Elmwood Topteil am liebsten die Röhren mit dem ΩΠLogo hat,
hab ich mich damit bereits vor Jahren eingedeckt, noch bevor mir bewusst
wurde das diese Fabrik ihre Produktion eingestellt hat (2012)

DSCF4520.JPG
 
Grund: n statt m - wie peinlich :-\
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
??? Nö, die ist nicht politisch bzw. was meinst du?
... zum einen: nicht so schrecklich ernst gemeint ( => ;) <= )
Der Glaube an die Selbstregelungsmechanismen des Marktes ist jedenfalls ein schwieriges und politisches Thema, ich denke, du meinst ja "die Nachfrage regelt den Markt" oder so etwas ähnliches. Wer da was wie regelt, wird aber zunehmend undurchschaubarer. Die Nachfrage alleine ist es jedenfalls sicher schon lange nicht mehr ... sonst gäbe es ja jetzt auch keine Verknappung. Ob wir also noch Röhren bekommen, von wem und wann, liegt nicht wirklich an der von uns erzeugten Nachfrage, denn die dürfte sich nicht gravierend verändert haben.
Und ob der hier propagierte Umstieg auf andere elektronische Bauteile nun irgendwie krisensicherer sein dürfte, wage ich auch zu bezweifeln ...hatten wir nicht gerade eine Chip-Krise?

hab ich mich damit bereits vor Jahren eingedeckt
.... und, was denkst du, wie lange das reicht? wirst du der letzte Gitarrist mit einem funktionierenden Amp sein am Ende? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
.... und, was denkst du, wie lange das reicht? wirst du der letzte Gitarrist mit einem funktionierenden Amp sein am Ende? :D

Für dich wahrscheinlich irrelevant, da du den Unterschied nicht hörst (siehe Post #26) ;)

Und Röhrenamps scheinen häufiger über deren Elko-Tode zu Fall zu kommen, wenn ich das richtig sehe ...

Funktionieren tun die Dinger auch wenn die Röhren durch sind. Hier mal ein Bild von meinem
Ampeg vor dem Röhrenwechsel
IMGP0109.jpg


Und danach
DSCF4276.JPG


(Signal klingt verwaschen - Bässe sind sehr ausgedünnt)
 
Grund: Smiley eingefügt
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für dich wahrscheinlich irrelevant, da du den Unterschied nicht hörst (siehe Post #26)
"trete, ohne das Wort 'Politik' in den Mund zu nehmen", oder wie soll ich das jetzt deuten?? Dein Ton ist schon relevant, denke ich. ;)

Hier mal ein Bild von meinem
Ampeg vor dem Röhrenwechsel
[...]

Und danach
[...]

(Signal klingt verwaschen - Bässe sind sehr ausgedünnt)
.. ok, du hast recht, das hätte ich sicher nicht so gedacht, dass "danach" schlechter klingt ... und ja: ich sehe auch keinen klanglichen Unterschied auf den Bildern, ich bin überzeugt, du hast mich :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Oh, dich wollte ich gar nicht überzeugen, ich poste meine Bilder für Sele, Prospero und Myxin 😝
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 4 Benutzer
"Werden Röhren knapp?" ....ist der Titel dieses Threads und ja, wie dann auch unzweifelhaft festgestellt wurde: Sie werden/sind knapp!

Mein Lösungsvorschlag war/ist, auf einen Modeller umzusteigen. Nicht mehr und nicht weniger. Parallel dazu habe ich angemerkt, dass man einen Unterschied zwischen einer Röhre und einem Modeller von Fractal Audio (ab AXE-FX3) nicht mehr hört!

Ich verlasse jetzt diesen Thread und wünsche Euch bei den Problemlösungen noch viel Erfolg!
 
  • Haha
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Hoffentlich nicht, mein 22 Jahre-alter Joyce Fernseher (SCHNEIDER RUNDFUNKWERKE AG, Germany) soll mir auch weiterhin Freude machen! :p
 
  • Haha
  • Wow
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben